Donnerstag, 24. Januar 2013

Amy Schmidt, Karlsruhe, 22.01.13

Konzert: Amy Schmidt
Ort: Karlsruhe
Zuschauer: 25
Konzertdauer: 70 min


Seit Folk Mode geworden ist, wird dieses Label mitunter abenteuerlich weit interpretiert. Auf die Musik von Amy Schmidt trifft aber die Bezeichnung im ursprünglichen Sinn zu, denn sie nutzt die Lieder, um in einfachen und poetischen Worten davon zu erzählen, was das Leben leicht oder schwer macht und welche Sehnsüchte in uns leben. Wenn man das im Konzert erlebt, hat man den Bonus, dass sie zu ihren Liedern viel zu sagen hat: Wann sie entstanden sind - inwieweit sie ein Eigenleben entwickelt haben. Wie sie sich in der Wanderung durch die Welt bewähren und wandeln. Und damit ergibt sich das Bild einer Künstlerin, die sich dem Reisen aussetzt, um Menschen zu begegnen und ihre und unsere Welt damit ein Stück heller und schöner zu machen.


Die Organisation dieses Konzertes war zum ersten Mal keine Zitterpartie für mich. Ich hatte genug Zusagen, dass ich mir einigermaßen sicher war, dass sich am Abend tatsächlich eine Zuhörerschaft einfinden wird. Endlich so, wie ich mir das schon von Anfang an gewünscht hatte. Das hat mich sehr froh und zuversichtlich gestimmt. 



Die Atmosphäre während des Konzertes war sehr aufmerksam und gespannt. Das Set wurde zweimal durch erklatschte Zugaben verlängert und hinterher gab es noch lange Gespräche miteinander und mit Amy. Viele CDs wechselten den Besitzer. Beim Verabschieden gab es viele Dankeschöns dafür, dass ich das Konzert organisiert hatte. 
Also ein wirklich runder und schöner Abend für mich und die anderen. Es war eine große Freude, dieser Pilgerin für einen Tag ein zu Hause und eine Plattform bieten zu können! 

Es gibt noch viele Gelegenheiten, sie in Deutschland zu erleben. Das sei hiermit ausdrücklich und explizit empfohlen. Wie man der Liste unten entnehmen kann, gibt es auch noch freie Abende (ebenfalls im März!).
Hier kann man ihre neuste Scheibe hören und erwerben.


Das ist ein Video, das ich persönlich sehr sympatisch finde. Amy spielt zu Weihnachten mit ihrer Zwillingsschwester und ihrem Bruder.


Tourtermine Amy Schmidt in Deutschland
 
Do. 24.01. Hauskonzert (Stuttgart)
Fr. 25.01. Kaiserslautern Invasion
Sa. 26./So. 27.01. Gießen
Sa. 02.02. Elstertal Saloon (Leipzig)
Mi. 06.02.  Hasenschaukel (Hamburg)
Do. 07.02.  Intersoup (Berlin)
Fr. 08.02.  Prinz Willy (Kiel)
Sa. 09.02.  tba.
So. 10.02.  tba.
Di. 12.02.  White Trash (Berlin)
Mi. 13.02.  Jena (Tba)
Do. 14.02.  Werkstattcafe (Leipzig)
Fr. 15.02.  Superbude (Hamburg)
Sa. 16.02.  tba.
So. 17.02.  tba.
Di. 19.02.  tba.
Mi. 20.02.  Cafe Cafga (Mannheim)
Do. 21.02.  Bedroomdisco (Darmstadt)
Fr. 22.02.  Café Tagtraum (Ingolstadt)
Sa. 23.02.  Café Haag (Tübingen)
So. 24.02.  Bern (Tba)
Di. 26.02.  Ulm (Tba)
Mi. 27.02.  Ausschank OST (Stuttgart)
Do. 28.02.  Engelsburg (Erfurt)


Aus unserem Archiv:

Amy Schmidt, Freiburg, 30. April 2012




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates