Freitag, 11. Januar 2013

My Year In Lists - die zehn besten Vorgruppen des Jahres (-Christoph-)




Planänderung! Eigentlich wollte ich heute über meine schlechtesten Konzerte des Jahres schreiben. Wie immer waren das nicht viele, wir vom Konzerttagebuch gehen schließlich freiwillig zu Auftritten, schlechte Konzerte sind entweder Enttäuschungen, also Bands, die ich mag, die an diesem Tag mies sind, Hypebands, die ich noch nie gesehen habe oder Vorgruppen. Meine diesjährige Flop-Liste der enthält wieder hauptsächlich Vorgruppen. Diese eine im Januar zum Beispiel war wirklich scheußlich! Es gibt aber eben auch verdammt viele gute Supportbands, und als Vorgruppen-Freund, als der mich Kollege Oliver bezeichnet, sehe ich mich verpflichtet, dies einmal zu würdigen! Denn auch wenn sie sehr gut waren, schaffen es wenige Vorgruppen in die "große" Liste der besten Konzerte des Jahres.

Die besten Supportbands* des Jahres waren (verbunden mit dem Aufruf an alle Booker, sich die Namen aufzuschreiben!):


10: Lingby (Gebäude 9, Köln, 14.02.12)


Von Lingby hatte ich oft gehört, die Band aber noch nie auf einer Bühne gesehen. Vor First Aid Kit spielte die Kölner Band dann im Gebäude 9 einen (personell) abgespeckten 35 minütigen Auftritt, der mich sehr begeisterte! Eine Perle!

09: joasihno (Doornroosje, Nijmegen, 22.01.12)

The Notwist hatten ein Konzert in Nijmegen angekündigt, und uns war klar, daß das ein Pflichttermin sein würde. Auch an einem Sonntagabend außerhalb jeder Urlaubszeiten. Vorgruppen mag man unter diesen Umständen eigentlich gar nicht, die lange Rückfahrt 40 Minuten später antreten zu können, tut nur dann nicht weh, wenn die Supportband überdurchschnittlich gut ist. joasihno aus München, unter anderem mit Blockflöte und knisterndem Papier als Instrumenten, waren das! Eine tolle Gruppe, die sich 2013 bitte jeder mal ansieht!

08: We Are Augustines (Gebäude 9, Köln, 15.02.12)

Manchmal rettet das Vorprogramm auch den Abend! Die Maccabees im Gebäude 9 gefielen mir nicht. Ich war früher großer Fan, diese Liebe ist ber gründlich erloschen. Das wusste ich zwar schon vorher, weil aber mit We Are Augustines ein interessanter Support angekündigt worden war, war auch ich da und hatte viel Spaß an der ersten halben Stunde des Abends! We Are Augustines spielten irre lange Stücke, verausgabten sich völlig und waren die eigentlichen Stars!

07: ahuizotl (Gebäude 9 und Blue Shell, Köln, 05.02.12 und 05.09.12)


Kaum auszusprechender Bandname, merken sollten man sich diese Kölner Gruppe aber trotzdem! ahuizotl habe ich 2012 zweimal gesehen, im Januar vor Wild Flag (hach!) und sieben Monate später im Blue Shell vor Bleech (auch hach!). Ideenreiche Melodien, tolle Instrumentierung, ahuizotl heben sich wohltuend von ganz ganz vielen anderen Gruppen ab. Das gefiel und gefällt mir immer besser! Auch die will ich wiedersehen, bis dahin versuche ich auch, den Namen zu lernen! Mit Bad Idea spielten ahuizotl nämlich auch eines der besten Lieder des Jahres!

06: Shotgun Jimmie (Gebäude 9, Köln, 16.05.12)

John K Samson, Sänger der Weakerthans, machte Station im Gebäude 9. Als Vorgruppe spielte Sir Simon ein schönes Set. Als ich mich dann bereits auf den Hauptact gefreut hatte, musste ich genervt feststellen, daß da noch ein Support erschien. So was braucht doch kein Mensch! Shotgun Jimmie (alleine der Name!) war dann aber ein ganz großartiges Zusatzprogramm! Der schrullige Kanadier war eine Art Ein-Mann-Pavement und hat mich eine halbe Stunde lang strahlen lassen! Er sang zum Beispiel in einem Liebeslied "I'll climb mountains. If I find them, I will climb them!" Sensationell!

05: Zucker (Zoom, Frankfurt, 08.11.12)


Die kanadischen Stars hatten einen dämlichen Support im Gepäck in Frankfurt (der auch noch in einer Liste auftauchen wird), die Sterne dagegen hatten ins Zoom das Hamburger Duo Zucker mitgebracht. Die beiden Musikerinnen haben bisher nur eine Kassette veröffentlicht, werden aber 2013 deutlich bekannter werden, das steht fest! Ich habe sogar nur den halben Auftritt gesehen, das reichte aber zum Verlieben! Zucker gehören grob ins Genre Lassie-Singers-Artige und veröffentlichen hoffentlich bald mehr als meine Kassette!

04: Disappears (Gebäude 9, Köln, 04.07.12)


Eine hervorragende Liveband aus Chicago, die den ohnehin schon guten Abend mit Lee Ranaldo noch adelten! Shoegaze mit Punkstimme und tollen Melodien hatte ich nach dem Konzert geschrieben. Keine Ahnung, ob es das trifft. Eine der besten Vorgruppen des Jahres trifft es aber ganz sicher!

03: Yesterday Shop (mtc, Köln, 12.01.12)

Jetzt wird es schwierig. Die Namen oben sind im Prinzip austauschbar, die ersten drei gehören alle auf Platz eins! Yesterday Shop waren die erste Band, die ich 2012 live gesehen habe. Und sie gehören vollkommen zu recht zu den besten des Jahres! Vor Cymbals Eat Guitars trat die Band, die sich auch als Shoegazer bezeichnet, im mtc auf und gefiel mir nach ein wenig Fremdeln (wegen einer hohen Stimme) wahnsinnig gut! Im Sommer setzten Yesterday Shop dann beim Phono-Pop Festival noch einen drauf und eröffneten den zweiten Tag furios! Jetzt gibt es eine Platte, bald eine Tour und sicher noch viele begeisterte Berichte!

02: The Magnetic North (Brotfabrik, Frankfurt, 27.03.12)


Wenn eine Band, bestehend aus einem Sänger von den Orkneys, einem Gitarristen, der sich in vielen ollen Britpop-Gruppen einen Namen gemacht hat, und einer Sängerin, die gerne mit Lochkarten-Spieluhren musiziert, ein Konzeptalbum über die Heimatinseln des Sängers im hohen Norden Schottlands schreibt, klingt das eher nach dem Nachtprogramm auf 3Sat als nach einem der besten Konzerte des Jahres. Pustekuchen! The Magnetic North gesehen zu haben, gehörte zum meinen Highlights 2012! Hoffentlich gibt es die Gelegenheit noch oft, denn Erland, Hannah und Simon paaren so unendlich viel Talent, daß es verschwenderisch, fast schon obszön wirkt. Es war durch und durch wundervoll!

01: Empire Escape (Gebäude 9, Köln, 16.09.12 und sanktpeter, Frankfurt)


Und dann waren da noch Empire Escape aus Berlin, die ich in einer Woche gleich zweimal sehen konnte. Als Support von Tu Fawning und Temper Trap** begeisterten mich die an die frühen I Like Trains erinnernden Berliner restlos! Magnolia ist ein grandioses Lied, auf eine Platte freue ich mich wahnsinnig! Beste Vorgruppe 2012!







* Natürlich sind Disappears nicht mehr klassische Vorgruppe, sie spielten aber im Vorprogramm, also sind sie in der Liste (im Gegensatz zu allen Festival-Bands, auch wenn die um 9 Uhr morgens gespielt hätten)
 ** Tender Trap in der ersten Fassung, war eine Freudsche Fehlleistung. Leider waren es in Frankfurt nicht die Indiepop-Lieblinge sondern die australischen nunja, nicht so spannenden Temper Trap!


4 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Tolle Liste! Von Joasihno waren auch die Franzosen begeistert, als The Notwist in Paris spielten!

Christoph hat gesagt…

Die waren alle extrem gut! Und ich war oft im Gebäude 9, merke ich immer wieder.

Claudia hat gesagt…

Meine Opener Highlights:
"Fenster" für "War On Drugs"! Bei diesem Konzert sagte mir dann die Vorband sogar letztlich mehr zu. Und "To Kill A King" für "Two Gallants", für die es fast ein bisschen schade gewesen sein mag, dass "Two Gallants" vollkommen umwerfend waren, denn die Engländer sind auch richtig gut! Bin sehr gespannt, was dieses Jahr aus denen wird. Ach und die "Hidden Cameras" für "Feist" waren auch sehr sehens- und hörenswert.

katja hat gesagt…

uuuhuhhhuh, danke <3
es ist mir eine ehre!

FENSTER und TO KILL A KiNG würde ich übrigens auch empfehlen. wer in allen listen fehlt: SPRING OFFENSIVE! (ich schicke dir ganz bald meine konzertliste zu) :)

x

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates