Sonntag, 13. Januar 2013

My year in lists- die 20 besten Alben 2012 (Christoph B.)


"Österreicher in Berlin. Kultivierter Blogger."

Mit diesen schönen Worten stellt sich Christoph B. auf seiner Facebook Seite selbst kurz vor. Mir kommt in diesem Zusammenhang dann natürlich sofort in den Sinn, ob die Österreicher in Berlin mit ähnlichen Vorurteilen zu leben haben, wie zur Zeit die Schwaben. Aber wahrscheinlich ist das ganze Thema sowieso von der Presse hochsterilisert worden.

Achso, Christoph schreibt übrigens für den tollen Blog Lieinthesound, den ihr euch auf jeden Fall mal anschauen solltet!

Zur Liste von Christoph: herlich buntgemischt und sich auf kein Stil oder Genre festlegend. Ähnlich fasse ich Musik auch auf. Es wird gehört, was gefällt. Wenn ein Teil der Indie-Gemeinde über Lana Del Ray (Foto Oliver Peel) her zieht, dann sollen sie das doch ruhig tun.

Aber nun lest bitte die Liste und den originellen Statistik-Teil und entdeckt möglicherweise noch den ein oder anderen Schatz!


Meine Top 20 Alben 2012 

1. Lana Del Rey – Born To Die 
2. Clinic – Free Reign 
3. Joel Alme – A Tender Trap 
4. Dusted – Total Dust 
5. Yppah – Eighty One 
6. Wintersleep – Hello Hum 
7. Michael Stearns, Lisa Gerrard and Marcello De Francisci – Samsara (OST) 8. Sharon Van Etten – Tramp 
9. Damien Jurado – Maraqopa 
10. Xavier Rudd – Spirit Bird 
11. Collapse Under The Empire – Fragments Of A Prayer 
12. Godspeed You! Black Emperor – 'Allelujah! Don't Bend! Ascend! 
13. Kid Koala – 12 Bit Blues 
14. Blockhead – Interludes After Midnight 
15. Pit Przygodda – Lied 
16. Soulsavers – The Light The Dead See 
17. Crystal Castles – (III) 
18. SoKo – I Thought I Was An Alien 
19. Lindi Ortega – Cigarettes & Truckstops 
20. Jenn Grant - The Beautiful Wild 

Top 20 nach Herkunft: Kanada 7/ USA 5.5/ England 2/ Deutschland 2/ Australien 1.5/ Schweden 1/ Frankreich 1 (Split bei Samsara OST) 

Top 20 nach Genre: Folk-Pop 3/ Indie-Rock 2/ Electronica 2/ Post-Rock 2/ Pop 2/ Indie-Pop 1/ Folk-Rock 1/ Filmmusik 1/ Indie-Folk 1/ Ethno-Folk 1/ Chanson 1/ Electro-Pop 1/ Country 1/ Turntablism 1 

Top 20 nach Label: Ninja Tune 3/ Universal 2/ Domino 1/ Razzia 1/ Polyvinyl 1/ Affairs of the Heart 1/ Colosseum 1/ Jagjaguwar 1/ Secretly Canadian 1/ SideOneDummy 1/ Finaltune 1/ Constellation 1/ Solaris Empire 1/ Cooperative 1/ Warner 1/ Last Gang 1/ Six Shooter 1 

Top 20 nach Geschlecht: 7.5 Musiker bzw. Sänger/ 6 Formationen (Frontmann)/ 5.5 Musikerinnen bzw. Sängerinnen/ 1 Formation (Frontfrau) (Split bei Samsara OST)


2 Kommentare :

SomeVapourTrails hat gesagt…

Nein, die Österreicher haben in Berlin vollste Anerkennung, weil höflich und charmant. Wenn man mich für einen Bayern hält und ich mich als Österreicher oute, wird eine etwaige Reserviertheit sofort aufgegeben.

Zu Lana Del Rey sei bemerkt: Wenn der erste echte Popstar seit mindestens einen Jahrzehnt geboren wird, eine aufgetakelten Perückenständer ablöst, dann ist das in der Tat ein Grund für eine Spitzenplatzierung auf dieser Liste.

Oliver Peel hat gesagt…

Das eine Konzert, das ich bisher von Lana Del Rey gesehen habe war sehr gut. Die Hip Hop Produktion des Albums mag ich allerdings nicht. Aber das hatte ich dir ja schon einmal bei Facebook gesagt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates