Montag, 21. Januar 2013

Kraftwerk, Düsseldorf, 20.01.13


Konzert: Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8
Album: Tour de France
Ort: Grabbehalle, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf 
Datum: 20.01.2013 
Zuschauer: 800 (ausverkauft) 
Dauer: gut 120 min



Ich hoffe ernsthaft, The Cure kommen niemals auf die Idee, ihr Gesamtwerk Album für Album an aufeinander folgenden Tagen in mir erreichbarer Nähe zu spielen. Natürlich war es eine verrückte Idee, alle acht Kraftwerk-Abende zu sehen. Auch die Entschuldigung, daß alles nur halb so schlimm sei, da ich schließlich strenggenommen nicht alle Shows angeguckt hätte, weil es ja auch zwei nächtliche Zusatzkonzerte gab, macht es nicht viel besser, fürchte ich. Besonders erschreckend ist aber, daß die Konzertserie bis zu letzt viel zu gut war, um mich vor solchem Unsinn zukünftig zu bewahren. Also hilft nur hoffen, daß New Order oder The Cure nichts Ähnliches planen!



Nachdem gestern mit The Mix das verkappte Best-Of Album gespielt wurde - und damit erstmals nur Stücke auf dem Programm standen, die bereits bei mindestens einem der anderen Abende zur Setlist gehörten, gab es heute wieder viel Ungespieltes. Tour de France, das letzte Studioalbum der Düsseldorfer, war das heutige Motto. Tour de France ist 2003 erschienen, also in dem Jahr, in dem es keinen Sieger der "großen Schleife" (ARD-Jargon) gab.

Der Saal heute schien leerer zu sein. Natürlich war das Konzert restlos ausverkauft, die widrigen Straßenverhältnisse, das Gerede von Eisregen und der wirkliche Schnee hatten vermutlich manchen abgehalten. Eine dumme Idee, denn auch dieser Abend war ein Hochgenuß. Zumindest für die überwiegende Mehrheit. Vor mir stand ein Dreiergrüppchen, bestehend aus einem Dauerfilmer, einer Frau und einem zweiten Mann, die während des gesamten Konzertes keinmal klatschten. Den beiden gefiel es vielleicht nicht. Der filmende Teil der Gruppe hatte aber ja offenbar genug Spaß, ewig lange wackelige Videos zu erzeugen. In Filmpausen dachte aber auch er nicht daran, auch nur einmal zu applaudieren. Mich ärgert solch eine vollkommene Ignoranz, vor allem, da die drei sicherlich nicht aus Versehen da waren.

Wie kann man bei Stücken wie Radioaktivität, Die Roboter, Das Model oder dem sagenhaften Doppel Nummern / Computerwelt so passiv bleiben? Das waren dann wohl ein paar der Event-Gäste, also der Menschen, die nicht wegen der konkreten Band sondern wegen des Ereignisses da waren. Ich hatte in den vergangenen zehn Tagen viel mehr dieser Leute erwartet, glücklicherweise lag ich daneben.

Gleich mehr!

Setlist Kraftwerk, Der Katalog, Tour de France, Düsseldorf:


01: Prologue
02: Tour de France
03: Tour de France Étape 1
04: Tour de France Étape 2
05: Tour de France Étape 3
06: Chrono
07: Tour de France 2003*
08: Vitamin
09: Aero Dynamik
10: Titanium
11: Elektro Kardiogramm
12: La Forme
13: Régéneration

14: Autobahn
15: Geigerzähler
16: Radioaktivität (Fukushima Version)
17: Trans Europa Express
18: Abzug
19: Metall auf Metall
20: Die Roboter
21: Spacelab
22: Das Model
23: Die Mensch-Maschine
24: Nummern
25: Computerwelt
26: Computerwelt 2
27: Computerliebe
28: It's more fun to compute
29: Heimcomputer
30: Planet der Visionen
31: Boing Boom Tschak 
32: Technopop
33: Music Non Stop 

Links:

- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Autobahn), Düsseldorf, 11.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Radioaktivität), Düsseldorf, 12.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Trans Europa Express), Düsseldorf, 13.01.13 
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Die Mensch-Maschine), Düsseldorf, 16.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Computerwelt), Düsseldorf, 17.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Electric Café), Düsseldorf, 18.01.13 
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (The Mix), Düsseldorf, 19.01.13
- mehr Fotos von der 1 2 3 4 5 6 7 8 Konzertserie


* die ersten acht Stücke wurden am Stück, teilweise nur sehr kurz gespielt. Ich denke aber, daß alle Teile von Tour de France enthalten waren. Étape 3 hat eine wichtige Rolle gespielt!


2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

danke für die berichterstattung. war gestern abend zu tour de france in ddorf. genius!

Anonym hat gesagt…

Kleine Anmerkung zum Nichtklatschen:
Der "Nichtklatscher" könnte auch ein Taper sein, der seine Aufnahme nicht ruinieren will. Ich halte es zumindest so und war am 20. auch auf dem Konzert... "Ein stiller Genießer"

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates