Montag, 14. Januar 2013

Kraftwerk, Düsseldorf, 13.01.13


Konzert: Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8
Album: Trans Europa Express
Ort: Grabbehalle, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf
Datum: 13.01.2013 Zuschauer: 800 (ausverkauft)
Dauer: heute nur 110 min



Heute war einiges anders als in den letzten beiden Tagen. Ich habe beispielsweise nicht 25 Minuten sondern nur 25 Sekunden gebraucht, um einen freien Platz im Parkhaus der Grabbehalle zu bekommen. Aber das meine ich natürlich nicht, es gab konzeptionelle Änderungen.

Die Autobahn- und Radioaktivität-Abende hatten die gleiche Struktur: erst Die Roboter, danach das Album des Tages in unveränderter Reihenfolge und dann etwa anderthalb Stunden Best-Of-Feuerwerk aller anderen Platten in chronologischer Sortierung.


Aber statt des schon gewohnten "eins, zwei, drei, vier" der Roboter begann das heutige Katalog-Konzert mit Trans Europa Express, also mit der B-Seite des gleichnamigen Albums. Das aus drei Elementen bestehende Lied (Trans Europa Express, Abzug, Metall auf Metall) war unverändert schon Freitag und Samstag Teil der zweiten Hälfte der Veranstaltungen. Mit dem Instrumental-Stück Franz Schubert (auch auf der B-Seite) begann das heutige Neue.

Franz Schubert wurde damit auch durch eine mir unbekannte 3D-Animation unterstützt. Die Bilder bzw. Filme zu Trans Europa Express waren bis auf Schaufensterpuppen zum Schluß strikt in schwarz-weiß gehalten. Franz Schuberts Animation sah aus wie ein monochromes Nordlicht - keines der aufwendigsten Filmchen, aber vielleicht das ästhetischste bisher! Wow, war das hübsch!



Franz Schubert endete mit einer noch knapperen Version des ohnehin kurzen Endlos endlos, strenggenommen sollte diese Version nur Endlos heißen, das Wort kam nämlich nur einmal vor.

Auch bei Europa endlos (wir waren auf der A-Seite angekommen) waberten die Grautöne der vorherigen Titel weiter hinter den vier Musikern (Ralf Hütter sowie Henning Schmitz, Fritz Hilpert und Videokünstler Falk Grieffenhagen) und ihren Pulten her.

Die Bilder änderten sich mit Spiegelsaal, einer der ganz großen Perlen der Gruppe (grandios von Siouxsie and the Banshees gecovert). Spiegelsaal mit seinem Refrain "sogar die größten Stars" - (eigentlich singt Ralf Hütter "Schtars") - "entdecken sich selbst im Spiegelglas" ist im Gegensatz zu den vorherigen Liedern düster. Die Bilder wurden aber fröhlicher, sofern man das bei schwarz-weißen Animationen sagen kann. Wie schon bei den beiden Kometenmelodien von Autobahn liefen die Noten des Lieds über die Leinwand. Besonders großartig war der linke Rand der Projektion, weil sich dort weit entfernt viele Noten rasent schnell durchs Bild bewegten, es war eine Musikautobahn - und wieder einmal große Kunst! Erst mit dem Bruch im Lied verschwanden die unterschiedlich schnellen Noten, es zersprang jetzt ein Spiegel hinter den Künstlern. Das war alles sehr schön und rechtfertigte vollkommen, daß 800 größtenteils erwachsene Menschen mit einer doofen Pappbrille auf eine Leinwand starren.

Es wurde aber noch extrem viel schöner, denn die bisher beste Animation der Katalogserie bot der Knüller Schaufensterpuppen. Die Titelhelden des Lieds standen an Mikros, mal realistisch und bunt, mal als schwarze oder weiße Silhouetten. Die Ästhetik dieser visuellen Untermalung ist nicht passend zu beschreiben. Sollte jemand an meinem Geisteszustand wegen meines Kraftwerk-Abos zweifeln und mich damit anstecken, hilft die Erinnerung an dieses Stück. Genau wegen solcher Perlen war auch das dritte Mal der meisten Lieder innerhalb von 50 Stunden aufregend!


Mit Trans Europa Express waren wir bereits nach 25 Minuten durch. Ich war sehr sicher, daß damit zwei der gestern gestrichenen Stücke des Best-Of-Teils wieder dabei sein würden. Vor allem auf Neonlicht hatte ich mich gefreut. Das kam aber nicht, Computerliebe dagegen schon. Dafür fehlte nach dem Doppel Tour des France und Tour de France 2003 Vitamin, das Freitag und Samstag gespielt wurde. Und es fehlten am Ende zehn Minuten im Vergleich zu Teil eins und zwei der Reihe. Vielleicht nutzen die Musiker die beiden freien Tage, um zu ihren wo auch immer lebenden Familien zu reisen und waren auf einen Flug (oder Trans Europa Express) angewiesen, ich weiß es nicht. Ich bin aber natürlich so mehr als auf meine Kosten gekommen!

Nähere Beschreibungen des zweiten Abschnitts des Abends finden sich über die Links zu meinen beiden ersten Berichten!


Aber noch ein paar kurze Beobachtungen und etwas unnützes 1 2 3 4 5 6 7 8-Wissen zum Angeben:

- gestern gab es ein nerviges kleines Problem bei Tour de France und Planet der Visionen, vor dem linken Auge flackerte es da immer wieder, offenbar funktionierte die 3D-Technik nicht richtig, das linke Bild schien regelmäßig ganz kurz auszufallen. Heute war dies nur ganz kurz bei Autobahn zu sehen - bzw. nicht zu sehen

-  der VW Käfer aus Autobahn hat das Kennzeichen D KR-70, der Mercedes dagegen D KR 74. Der rechte vordere Reifen des Käfers hat eine Unwucht, er eiert leicht

- ebenfalls bei Autobahn überkam es Ralf Hütter, er tanzte ein wenig zum Rhythmus des Stücks

- rhythmisches Klatschen sollte dagegen auch in einer Gute-Laune-Hochburg wie Düsseldorf unbedingtes Tabu bei Konzerten bleiben

- die Stadt am Rhein scheint das Fach Tanz an seiner Kunsthochschule anzubieten. Ein Absolvent (oder Dozent) stand neben mir, nein, er ausdruckstanzte neben mir - im obligatorischen roten Hemd echter Fans!


Kraftwerk Non Stop: Wir sehen uns dann Mittwoch.

Setlist Kraftwerk, Der Katalog, Trans Europa Express, Düsseldorf:

01: Trans Europa Express
02: Abzug
03: Metall auf Metall
04: Franz Schubert
05: Endlos endlos (ganz kurz)
06: Europa endlos
07: Spiegelsaal
08: Schaufensterpuppen

09: Autobahn
10: Geigerzähler
11: Radioaktivität (Fukushima Version)
12: Die Roboter
13: Spacelab
14: Das Model
15: Die Mensch-Maschine
16: Nummern
17: Computerwelt
18: Computerliebe
19: Heimcomputer
20: Tour de France
21: Tour de France 2003 Mix
22: Planet der Visionen
23: Boing Boom Tschak
24: Technopop
25: Music Non Stop

Links:

- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Autobahn), Düsseldorf, 11.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Radioaktivität), Düsseldorf, 12.01.13
- Kraftwerk 1 2 3 4 5 6 7 8 (Die Mensch-Maschine), Düsseldorf, 16.01.13
- mehr Fotos von der 1 2 3 4 5 6 7 8 Konzertserie



3 Kommentare :

Marko Schmidt hat gesagt…

be den wenn es genehm ist auf meine Info-non-stop Seite im Facebook verlinkt.Schöner Bericht. H

Marko Schmidt hat gesagt…

Ich habe den Aertikel, wenn es genehm ist auf meine Info-non-stop Seite im Facebook verlinkt.Schöner Bericht.

Christoph hat gesagt…

Das ist sehr genehm!
Vielen Dank!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates