Donnerstag, 17. Januar 2013

Nadine Maria Schmidt, Adorf, 12.01.13


Konzert: Nadine Maria Schmidt
Ort: Wohnzimmerkonzert#2 in Adorf 
Datum: 12.01.2013 
Zuschauer: 25
Dauer: 90 min


Ich hatte hier schon von kollateralen Verrücktheiten erzählt, die mir das passionierte Konzerte besuchen und darüber schreiben 2012 eingebrockt hat. 

Was ich jedoch noch nicht so recht gewürdigt habe ist, dass im Jahr 2012 in der  Überschneidung von Musikenthusiasten in Chemnitz und Karlsruhe eine gemeinsame Freude am Konzerterlebnis mit Nadine Maria Schmidt erwuchs. Allerliebste Freunde, mit denen wir schon die letzten 27 Jahre teilen (wenn auch die meiste Zeit durch zu viele Kilometer getrennt) wurden "infiziert" - aber nicht von mir. Ein Infektionsherd in Karlsruhe, der andere in Chemnitz, hatten sich vom Virus befallene am 1. Juni 2012 in Leipzig schon einmal gemeinsam vor der Bühne des Neuen Schauspiel Leipzigs eingefunden wo das Release von "Blaue Kanten" gefeiert wurde.


Nun stand eine Geburtstagsfeier in Adorf (bei Chemnitz) an. Mit vielen anderen Gästen hatten wir uns dafür auf den Weg gemacht - und wurden mit einem Wohnzimmerkonzert überrascht und beschenkt. Für viele Anwesende vielleicht das einzige Konzert des Jahres - für andere das einzige mit einer Singer-Songwriterin, aber für uns "äschte" Fans eine weitere Perle in der hochgeschätzten Kette von Konzerten mit Nadine. Das Konzertjahr 2013 begann also mit einem Wohlfühlabend. In gemütlicher Atmosphäre, mit lieben Freunden und meiner Familie erlebte ich einen Abend, wo Nadine solo auftrat und uns alle erneut bezauberte.


Lockerer und mit viel Lachen zwischendurch hatten wir zuerst ausführlich gegessen, getrunken und gequatscht. Schließlich holte Nadine die Gitarre und die vertrauten Lieder hervor. Das Publikum zog vom ersten Lied an  mit und war ein prima Monsterchor. Wir weinten mit darüber dass sie geht und gaben unseren Senf zu zwei neuen Liedern (Feinliebchen - wunderwunderschön!). 

Als erste Zugabe durfte sich das Geburtstagskind etwas wünschen. 

Im Anschluss an die anrührende Stunde mit Musik haben wir noch lange zusammen gesessen und gequatscht. Noch  am nächsten Tag hatten sich einige Lieder als Ohrwurm festgesetzt.



Nicht jeder Konzert-Abend kann so perfekt verlaufen, aber ich nehme diesen Auftakt meines Konzertjahres 2013 einfach mal als gutes Omen und bin dankbar für dieses Geschenk.


Setlist:
Deren Namen
Von Sonne, Mond und Bären
Wenn sie geht
Monstersong
Bitte lob mich
Feinliebchen (neu)
Wir alle  (neu)
Am Meer
Der Wal
Cap Horn

Zugaben: 
Janecks Schloß
Raus hier
Dshamila

Anmerkung: Wir fühlten uns von einem Polizeihubschrauber und einigen Mannschaftswagen beschützt ...

Aus unserem Archiv:

Nadine Maria Schmidt, Karlsruhe 14.09. 2012
Nadine Maria Schmidt, Leipzig 01.06. 2012
Nadine Maria Schmidt, Karlsruhe, 03.05. 2012


 

1 Kommentare :

Elli hat gesagt…

Ohrwürmer noch am nächsten Morgen? Ich singe jetzt noch regelmäßig mental "Bitte bitte loo-oooohho-ooooob mich" ;o)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates