Sonntag, 29. Juli 2012

Dillon, Dortmund, 28.07.12


Konzert: Dillon
Ort: Westfalenpark Dortmund (Juicy Beats Festival)
Datum: 28.07.2012
Dauer: gut 45 min



Als Dillon sich zwei Stunden vor ihrem Auftritt die "Konzerthaus-Stage" im äußersten südwestlichen Zipfel des Westfalenparks anguckte, schien sie nicht begeistert zu sein. "Das ist es?" klang ernüchtert. Als die Künstlerin um kurz nach halb acht auftrat, schien ihre Laune zunächst auch nicht dolle zu sein, obwohl der kleine Vorplatz der Bühne knallvoll war. Die Sängerin mit der Paillettendeko um die Augen guckte reichlich motzig.

Entweder änderte sich ihre Laune im Laufe des Konzerts, oder ich habe zuviel in ihren Gesichtsausdruck interpretiert, nach einer Weile lachte die gebürtige Brasilianerin und hatte (plötzlich) blendende Laune. Vielleicht lag dies aber auch an der sehr positiven Aufnahme ihres Konzerts.

Es war heute mein drittes Dillon-Konzert, ich habe die Elektrokünstlerin im Zweijahresrhythmus gesehen, zuletzt 2010 als Tocotronic Support. Ihr letztjähriges Album This silence kills habe ich zu selten gehört, dabei mag ich es. Alle Lieder heute stammten von This silence kills, dazu kam Contact us mit dem schönen Refrain If you don't dance I don't sing.

Dillon hat einen zweiten Musiker (Thomas?) mit auf der Bühne, der wie sie ausschließlich elektronische Instrumente bedient. Im Fokus steht aber die Sängerin - nicht nur wegen der umbastelten Augen. Beats und wummernde Rhythmen hin oder her, die brüchige Stimme macht Dillon so leicht erkennbar. Mir geht das manchmal auf die Nerven, die guten Momente waren aber deutlich häufiger als die nervigen. Beste Stücke des Konzerts waren Tip Tapping und Your flesh against mine.


Setlist Dillon, Juicy Beats, Dortmund:

01: _________________
02: Thirteen thirtyfive
03: Frome one to six hundred kilometers
04: You are my winter
05: This silence kills
06: Contact us
07: Your flesh against mine
08: Tip tapping
09: Gumache
10: Abrupt clarity
11: Undying need to scream

Links:

- aus unserem Archiv:
- Dillon, Paris, 24.03.12
- Dillon, Paris, 19.11.11
- Dillon, Wien, 29.03.10
- Dillon, Köln, 04.03.10
- Dillon, Köln, 17.05.08



1 Kommentare :

Eduardo Targa hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates