Konzert: Exotica
Ort: Le Baron, Paris
Datum: 25.06.2012
Zuschauer: etwa 200
Konzertdauer: ungefähr 40 Minuten
Mit Exotica werden Höchstwerte bei der Coolitude erreicht. Wir reden hier von Hochglanzpop mit starkem elektronischen Einschlag, 80 er Jahre Parfum und überwigend französischem Gesang. Eine Art Indie Version von Mainstream Künstlern wie Mylene Farmer oder Jeanne Mass, aber auch Sandra oder Alphaville. Sängerin ist die ehemalige Koko von Napoo Chanteuse Clara Cometti, die nach wie vor kindlich naiv und sehr hoch singt und damit der ganzen Sache ihren Stempel aufdrückt. Gemeinsam mit dem Chateau Marmont Mitglied Julien Galner und etwas Hilfe von dem bärenstarken Bassisten Lionel Flairs bildet sie Exotica und fängt nun an, die allererste EP auch live zu vermarkten.
Natürlich bedurfte es dafür eines coolen Ortes und der war mit der Nobeldisco Le Baron auch schnell gefunden. Wichtige Leute drängelten sich vor dem Eingang und begehrten um Einlass. Ich schien Pech zu haben, meinen Namen fand man nicht auf der Liste. Ich warte daraufhin einen Moment und setzte mich auf eine Steintreppe nebenan, als plötzlich die Einlasserin auf mich zukam und mir sagte, daß sie nun doch meinen Namen entdeckt hatte. Ich konnte nun rein und sicherte mir ein Sitzplätzchen auf einem der roten Sofas.
20 Minuten später ging es los und es war musikalisch wie erwartet. Synthetisch, massiv eightielastig und sinnlich. Sängerin Clara trug ein auffälliges Klitzerkleid und Tänzerinnenschuhe und brachte so ordentlich Glamour in den Laden, der nun immer voller wurde. Der Bass von Flairs futschte extrem funkig, während Juline eher unschinbar hinter seinem Keboard werkelte. Mit Kitsch wurde nicht gespart, aber das gab der ganzen Sache seine spezielle Note. Die Titel waren catchy und tanzbar, keine Frage! Und die Stimme von Clara fand ich schon bei Koko von Napoo ziemlich geil. Ich verbrachte also eine gute Zeit und hatte richtig Spaß an Stücken wie Conte d'Ete und dem potentiellen Hit Désorbitée.
Am Ende wurde es allerdings ziemlich ungemütlich im Baron, da drängten tussige Russinen in den Laden, orderten Champagner als gäbe es keine Krise und vertrieben mich von meinem samtenen Sitzplatz. Egal, ich wollte nach Ende des Konzertes eh schnell raus aus dem Schuppen...
Setlist Exotica, Le Baron, Paris:
01: Conte d'Eté
02: Femme Chai
03: Manimal
04: Spectrum
05: Reprise
06: Désorbitée
07: Si Je Suis Partie
1 Kommentare :
du machst ja ausflüge. gabs kein alternativprogramm?
Kommentar veröffentlichen