Montag, 24. Februar 2014

Cheesecakes & Mixtapes, Mannheim, 23.02.14


Konzert: Bled white im Rahmen von Cheesecakes & Mixtapes
Ort: Café in der Alten Feuerwache, Mannheim
Datum: 23. Februar 2014
Dauer: 80 min
Zuschauer: etwa 40


(Noch mehr) Lust auf das Maifeld Derby wollte ich mir doch nur zu gern machen lassen. Deshalb habe ich mich an diesem wunderbar frühlingshaften Sonntag Nachmittag in den Zug nach Mannheim gesetzt. Seit Oktober 2013 laden Jan Zipperer und Dieter Schwengler einmal pro Monat in das Café in der Alten Feuerwache. Dort gibt es handverlesene Musik, Dönekes und Livemusik. 


Diesmal war versprochen, dass Timo Kumpf dabeisein würde und es um Hintergründe und Musik gehen würde, die mit dem Maifeld zu tun haben. Außerdem war die für den Nachmittag angekündigte Band Bled White(*) ganz meine Wellenlänge. Reihum haben die Herren auf der Bühne Songs angespielt und etwas dazu erzählt. Anschließend konnte das Publikum mit grün oder rot signalisieren, ob der Song was taugt oder nicht. Alles, was mehrheitlich befürwortet wurde, kam auf das Mixtape des Tages.


Was für ein schöner Auftakt, dass es direkt mit einem meiner allerliebsten Lieder losging und mit einer Band, auf die ich mich 2014 in Mannheim ganz besonders freue: Wye Oak mit Civilian. Ähnlich toll in meinen Augen auch der Song Apples von Efterklangs Piramida, der mich auch gleich wieder an das ergreifende Konzert im Zirkuszelt letztes Jahr erinnerte und an das Burning Eagle (träum!). Aufmerker für mich Hozier (noch nicht gekannt und gleich sehr gemocht), wo es geheimnisvolle Andeutungen gab...


Wunderbares musikalisches Vergnügen waren für mich auch Clickclickdecker und Son Lux (auch hier Vorfreude auf's Maifeld!). Der Auftritt von Bled White war kurz und knackig und für mich voll überzeugend. Werde mir die Jungs wohl nächstens noch einmal genauer ansehen müssen. Die Gelegenheit dazu gibt es bald auch in Karlsruhe.



Persönliches Resüme - ein vergnüglicher Nachmittag, prima Konzept, der Kuchen war lecker und tatsächlich habe ich jetzt schon total Bock auf das Maifeld Derby!

Setlist:
 
Wye oak: Civilian
The Notwist: Kong
Bilderbuch: Maschin
Efterklang: Apples
Breton: Envy
Clickclickdecker: Und darüber nachdenken nicht nötig
St Vincent: Birth in reverse
Höchste Eisenbahn: Egal wohin
Bedouin Soundclash: Brutal hearts
 

Liveauftritt Bled white
 

Son Lux: Lost it to trying
Ohmega Watts feat. DJ Manwell: Ode to Brooklyn

Phantogram: Nothing but trouble
Hozier: Take me to church

Nächster Termin für Cheesecake & Mixtapes
23. März

Konzerttermine Bled white:
28.02. Heidelberg - Karlstorbahnhof  (support für OF MONTREAL)
10.03. Berlin - Urban Spree (support für LOW ROAR)
11.03. Karlsruhe - Jubez (support für SHE MAKES WAR)
16.05. Karlsruhe - Tempel (Support: Petite Rouge)


Aus unserem Archiv:
I Confess, Köln, 27.10.12
I Confess, Frankfurt, 26.10.12



Wye Oak, Haldern, 10.08.12
Wye Oak, Wien, 12.06.11
Wye Oak, Paris, 07.09.09
Wye Oak, Paris, 05.11.08

The Notwist, Düsseldorf, 03.10.12
The Notwist, Düsseldorf, 03.10.12
The Notwist, Frankfurt, 22.06.12
The Notwist, Nijmegen, 22.01.12
The Notwist, Paris, 20.01.12
The Notwist, Köln, 14.04.09
The Notwist, Hamburg, 23.08.08
The Notwist, Melt!, 19.07.08

Efterklang, Mannheim, 01.06.13
Efterklang, Mannheim, 01.06.13
Efterklang, Paris, 13.12.12
Efterklang, Berlin, 05.12.12
Efterklang, Wien, 08.03.11
Efterklang, Eindhoven, 18.02.11
Efterklang, Haldern, 14.08.10
Efterklang, Paris, 28.04.10
Efterklang, Paris, 03.11.09
Efterklang, Paris, 07.04.08

Bréton, Paris, 01.11.12
Bréton, Rüsselsheim, 20.07.12
Bréton, Rüsselsheim, 20.07.12
Bréton, Düsseldorf, 30.06.12
Bréton, Frankfurt, 22.06.12

ClickClickDecker, Beverungen, 25.05.12
ClickClickDecker, Bochum, 09.04.07

St. Vincent & David Byrne, Larmer Tree Gardens, 30.08.13
St. Vincent, Paris, 09.07.12
St. Vincent, Paris, 26.02.12
St. Vincent, Paris, 30.11.11
St. Vincent, Köln, 19.11.11
St. Vincent, Paris, 26.04.09
St. Vincent, Köln, 02.12.07
St. Vincent, Köln, 10.11.06

Höchste Eisenbahn, Stuttgart, 11.01.14
Phantogram, Paris, 24.02.12

(*) formerly known as I confess.




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates