Montag, 29. Juli 2013

Wohnzimmerkonzert bei Claudia, Stuttgart, 27.07.13


Konzert: This is the Kit mit Rozi Plain und Morning Star
Ort: Claudias Wohnzimmer in Stuttgart-Feuerbach
Datum: 27. Juli 2013
Dauer:  30 min + 20 min + 60 min
Zuschauer: 40


 
Zeit
wie die Zeit anhält
sich auflöst
im gelungenen
Augenblick

(Annemarie Schnitt)



Wir alle waren an diesem Abend kurz davor uns aufzulösen und schmelzend in die flüssige Phase zu wechseln. Der Abend des wärmsten Tages des Jahres. Gleichzeitig fühlte ich mich so voller Leben, dem prallen Sommertag innerlich ganz anhängend auf der Heimkehr nach zwei bezaubernden Tagen Burning Eagle Festival. In diesem Zwischenraum gelang einer dieser seltenen Momente, wo die Zeit für einen Augenblick - eine Ewigkeit anhält, mich das Leben mütterlich im Arm hält und ganz bei mir sein läßt.


Ich war zum ersten Mal bei Claudia - trotzdem fühlte es sich an wie heimkehren als ich gegen 20 Uhr in Feuerbach ankam. All die zweifelnden Planereien waren nach dem gelungenen Hops nach dem Honig-Set auf dem Listhof-Gelände nach Stuttgart weggewischt und unwichtig geworden. Die letzten Grashalme und den Sand der Wiese konnte ich mir im Bad abspülen, in der Küche mit Jens ein kühles Bier trinken. Rozi, Jesse und Kate hatte ich schon im Vorbeigehen ein fröhliches Hi zugerufen - wir hatten uns noch vor ein paar wenigen Stunden in Reutlingen voneinander verabschiedet im Wissen um das baldige Wiedersehen.


Es trafen immer weiter Gäste ein, die förmlich spürbare vorfreudige Erwartung wuchs und schließlich begann das Konzert 10 vor 9. Das Wohnzimmer war rekordverdächtig gefüllt und auch Terasse und Küche voll weiterer Hörer - alle mucksmäuschenstill und gespannt. Ich dachte, ich wüsste genau, was mich erwartete, hatte ich doch sowohl Rozi Plain als auch This is the Kit gerade am Vortag schon live gesehen und genossen.



Aber den Zauber, der sich dann im letzten Tageslicht entfaltete, hatte ich so nicht vorhersehen können. Die Lieder zündeten in der intimen Athmospäre ein Feuerwerk an Emotionen. Das Publikum dankte mit Applaus, Stille und Lachen und stimmte in die Lululu-Ruf von Sides ein. Schließlich verabschiedete sich Rozi Plain mit Vielen Dank you very much

Ohne Pause wechselte die Musiksprache anschließend in die etwas poppigere Richtung von Morning Star und das Wort hatte nun Jesse. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir hier die Bolero Nummer I heard calling gently, die im Zimmer die Stimmung einer durchtanzten Sommernacht in Erinnerung rief und wann immer ich mich selbst anfeuern muss, werde ich auf One, two, three, four Work! zurückgreifen.


Nach einer Pause gab es Musik von This is the Kit mit den gleichen Musikern, nur dass jetzt Kate das Wort am Mikro hatte. Sie begann zunächst sehr ruhig und solo, dann trat im zweiten Stück Geigenbegleitung hinzu. Easy pickings hatte mir schon in Reutlingen so gut gefallen, zumal das picking auf dem Banjo den Text so schön konterkariert. Ich ließ mich mit der Musik treiben und konnte nur noch denken: Was für ein wunderbarer Abend.


Etwas Verwirrung stiftete ein lautes Feuerwerk in der Nachbarschaft in die getragene Musik hineinplatzend.  Und nach einer Zugabe war kurz nach 11 der musikalische Teil des Abends vorbei. Wir saßen aber noch lange zusammen und schauten erst nach den aufgehenden Sternen, dann in das Wetterleuchten der heranziehenden Gewitter.


Am Sonntag entluden sie sich rings um Stuttgart und auch in Reutlingen katastrophal mit Hagelsturm. Aber in diesem Moment war einfach alles gut so wie es war und ein wunderschöner Abend wurde bis zur Neige genossen.Vielen Dank!

Setlist Rozi Plain

1: Foot out
2: Take it
3: Humans
4: Quarry
5: Catch up
6: Sides


 
Setlist Morning Star
1: Rainbow Land
2: Still mountain
3: I heard calling gently
4: Serious guy



Setlist This is the Kit
1: Birchwood Beaker
2: Creeping up our skins
3: Easy pickings
4: White ash cut
5: Nits
6: Water proof
7: Spores
8: Cold and got colder
9: Earthquake
10: Spinney

11: Magic spell (Z)
12: Numbers (Z) 



Aus unserem Archiv:
This is the Kit und Rozi Plain, Reutlingen, 26.07.2013
This is the Kit, Paris, 28. 09. 2011
This is the Kit und Rozi Plain, Paris, 3.12. 2009
This is the Kit, Paris, 1.2.2008
(insgesamt 13 Bericht aus Paris seit 2008)

Der Bericht zum Konzert auf dem Gigblog




0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates