Dienstag, 14. Januar 2014

Yamato, Stuttgart, 07.01.14


Konzert: Yamato
Ort: Theaterhaus am Pragsattel in Stuttgart
Datum: 7. Januar 2014
Dauer: 95 min
Zuschauer: 1000



Mein erstes Yamato Konzert erlebte ich im August 2005 in Bielefeld als nachhaltig beeindruckend. Es war ein Abend, der uns alle von den Sitzen gehauen hat und der jetzt noch im Rückblick eine Aura der Einzigartigkeit hat: Künstlerisch überragend, unterhaltsam, überraschend und atemberaubend.

Vestibül Theaterhaus
Nun waren die japanischen Meister-Perussionisten wieder für viele Termine in Deutschland angesagt worden. Dortmund war nach Weihnachten die erste Station ihrer 20-Jahre-Jubiläumstour in Deutschland gewesen und Mannheim in den ersten Januartagen die zweite. Wir hatten uns für ein Konzert im Stuttgarter Theaterhaus entschieden, weil das der einzige Termin war, der zwischen private Reisen und die Konzerte mit Bethany Weimers passte. Und wir waren voll hoher Erwartungen nach Stuttgart gefahren. "Wir" waren ein junger Mann, der sich einst von Yamato hatte anstiften lassen, selbst die Schlegel zu beherrschen, eine junge Frau, die 2005 auch in Bielefeld dabeigewesen war und ich. Daneben noch rund 1000 weitere Besucher...


Wünsche fürs neue Jahr in Nara, der Heimatregion von Yamato
Die Stimmung im Theaterhaus war bestens. Es wurde enthusiastisch geklatscht, gelacht und mitgemacht. Die Percussionisten sprühten vor Energie und ließen es nicht an beeindruckender Meisterschaft fehlen. Die großen und zum Teil alten Trommeln sind halt einfach beeindruckend. Daneben bis zu den kleinen Zymbeln Percussions-Instrumente in allen Größen und eine ausgefeilte Show, die auch mit Erwartungen spielte.

Die Wiege der Taiku-Tradition
Trotzdem war es leider keine Wiederholung des Aha-Erlebnisses von 2005. Vieles kam mir diesmal wie für das Publikum gespielt und rund und glattgemacht vor. Vielleicht war es auch nur das fehlende Überraschungselement des ersten Males, aber wir drei waren uns einig: Es war ein toller Abend, aber gegen unser erstes Mal war er erschreckend blass. Man kann sich noch seine eigene Meinung bilden bei Konzerten in Wien, Zürich, Bremen, Berlin und Leipzig. Und wer Yamato noch nie erleben konnte, dem sei das hiermit wärmstens empfohlen.

 

Aus unserem Archiv:
Tao, Karlsruhe,  24. Februar 2013



Tourdaten Yamato:
14.01. - 26.01.2014 Wien, Museumsquartier, Halle E
28.01. - 02.02.2014 Zürich, Theater 11
04.02. - 09.02.2014 Bremen, Musical Theater
11.02. - 16.02.2014 Berlin, Admiralspalast
01.07. - 06.07.2014 Leipzig, Oper



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates