Donnerstag, 9. Januar 2014

My Year In Lists. die 20 besten Alben 2013 (Oliver Peel)


My Year In Lists. die 20 besten Alben 2013 (Oliver Peel)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß in quasi allen Bestenlisten von Musikzeitschriften (und teilweise auch Blogs) immer die gleichen Namen genannt werden. Das kann doch angesichts der Fülle von Veröffentlichungen und der unterschiedlichen Geschmäcker der Musikhörer/Kritiker eigentlich gar nicht möglich sein. Man einigt sich wohl da auf einen mauen Konsens und schreibt sich gegenseitig ab. Ich persönlich habe schon lange keinen Bock mehr, die Platten zu hören, die am häufigsten in den diversen Medien genannt werden, folge vielmehr meinen ganz eigenen Vorlieben. Und so ist diese Liste der besten Alben nicht sehr massenkompatibel. Aber darum geht es uns hier ja auch gar nicht. Gehört wird, was gefällt. Fertig. Und vielleicht entdeckt der ein oder andere Leser ja noch einen Künstler/eine Band für sich.

Das tollste Album von 2012, das ich erst 2013 für mich entdeckt habe stammt übrigens von den überaus charmanten Sorry Gilberto! Das ist einfach so was von herzerwärmend und von solch natürlicher Schönheit, daß ich danieder knie.

Platz eins außer Konkurrenz also:

Sorry Gilberto- Construction Work & Stormy Weather



 01: Pascal Pinon, Twosomeness 

Die beiden jungen isländischen Schwestern, die auf dem deutschen Morr Label veröffentlichen, haben mir mit ihren hochmelancholichen Songs dauerhaft das Herz gebrochen. Kein Album (außer vielleicht Alps, dem Reissue des ersten Motorama Albums) habe ich 2013 öfter und lieber gehört. Brutal schön.


02: Scout Niblett- It's Up To Emma



03: Paper Beat Scissors s/t 


04: Arborea- Fortress Of The Sun


05: Swann- Neverending 




https://soundcloud.com/swannmusic

06: House Of Wolves- Fold In The Wind


http://houseofwolves.bandcamp.com/

07: Courtney Marie Andrews- On My Page


08: Robi- L'Hiver Et La Joie  


https://soundcloud.com/robimusic

09: Toby Goodshank- Minus Dias


10: The Resident Cards- We Won't Leave Any Trace


11: Pollyanna- The Mainland 


12: Laura J Martin- Dazzle Days


https://soundcloud.com/laura-j-martin

13: Conquering Animal Sound- On Floating Boats


14: Mice Parade- Candela


http://miceparade.bandcamp.com/

15: Ora Cogan- Ribbon Vine


16: Powerdove- Do You Burn?


17: Michael Feuerstack (ex Snailhouse)- Tambourine Death Bed

18: Thos Henley- In Hearing Taste


19: Kacey Johansing- Grand Ghosts

20: Oiseaux-Tempêtes s/t

https://soundcloud.com/oiseaux-tempete

Zusatz:

Alben, die ich mag in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, fällt mir ungaublich schwer. Die fünf Lieblingsalben ganz nach vorne zu hiven gelingt noch relativ gut, danach wird es immer komplizierter mit dem Durchnumerieren. Deshalb hier noch 15 Alben von 2013 die ich gehört und gemocht habe.

Bill Callahan- Dream River
Cate Le Bon- Mug Museum
Frontier Ruckus- The Eternity Of Dimming
Laura Veirs- Warp & Weft
Emily Jane White- Blood/Line
Julia Holter- Loud City Song
Julianna Barwick- Nepenthe
Alela Diane- About Farewell
De La Jolie Musique- Mémoire Tropicale
Kim Ki O- Grounds
Nick Cave & The Bad Seeds- Push The Sky Away
David Bowie- The Next Day
Laura Marling- Once I Was An Eagle
Rm Hubbert- Breaks & Bone
Rue Royale- Remedies Ahead

Und hier noch eine ganz neue Kategorie: (15) Alben von 2013, die ich gerne hören würde, aus Zeitgründen aber noch nicht gehört habe.

Deerhunter- Monomania
Bertrand Belin- Parcs
My Bloody Valentine- Mbv
Phosphorescent- Muchacho
John Murry- The Graceless Age
Quickbeam- st
Marc Kozelek & Jimmy Lavalle- Perils From The Sea
San Fermin- st
Pastels- Slow Summits
Son Lux- Lanterns
Parquet Courts- Light Up Gold
Midlake- Antiphone
Mazzy Star- Seasons Of Your Day
Orval Carlos Sibelius- Super Forma
Kurt Vile- Wakin On A Pretty Daze








1 Kommentare :

E. hat gesagt…

eine schicke liste, die durchaus deinen persönlichen geschmack widerspiegelt. ich kenne bis auf das letzte album alle, würde sie aber qualitativ anders einordnen. ich sehe bei dir oft auch ganz persönliche verbindungen durch session, hauskonzerte, kontakte usw. könnte das bei der beurteilung eine rolle spielen?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates