Dienstag, 14. Januar 2014

My Year In Lists- Die besten Konzerte des Jahres 2013 (von Uwe R.)


My Year In Lists- Die besten Konzerte des Jahres 2013 von Uwe R. aus Aachen.Vielen Dank!


Uwe ist der Experte für Country/Folk und Americana und veranstaltet selbst auch tollerweise Hauskonzerte. Seit in paar Jahren beteiligt er sich an unseren Listen der Konzerte des Jahres. Es gibt in der Auflistung sicherlich viele Künstler zu entdecken. Hinsichtlich der Großartigkeit von Scout Niblett (Foto: Oliver Peel ©) waren wir uns in diesem Jahr wohl alle einig!

Das absolute Highlight des Jahres: 

The ABC of Canadian Music (Awna Teixeira, Brandy Zdan, Cara Luft), 10.11.2013, Hauskonzert, Aachen 

Gehört ganz klar herausgehoben, obwohl selbst mitveranstaltet. Eine Package-Tournee auf Initiative des englischen Bookers, die drei hatten vorher noch nie zusammen gespielt und dann das letzte Konzert einer sechswöchigen Tour - kann auch in die Hose gehen. Hat aber funktioniert, alle solo gut und dann ein unglaublicher gemeinsamer Set der alle Erwartungen pulverisiert hat. 

Und die anderen Top-Konzerte des Jahres: 

Dave McGraw & Mandy Fer, 7.4.2013, Perron 55, Venlo, Niederlande 

Tolles Duo, dieses Jahr wieder in Europa, Tipp! 

Whitehorse, 23.5.2013, CC de Breughel, Bree, Belgien 

Auf dem Dachboden eines alten Hauses in einem kleinen belgischen Städtchen, rappelvoll mit etwa 60 Leuten, Hauskonzertatmosphäre. Wenn Luke Doucet einen Meter entfernt die White Falcon fliegen lässt - Gänsehaut. 

Scout Niblett, 9.6.2013, King Ludwig, Köln 

Lest den Bericht von Christoph! 

Lambchop, 27.6.2013, Musikbunker, Aachen 

Unglaublich präzises Zusammenspiel, fast etwas zu leise aber wunderschön. 

Jaron Freeman-Fox, 6.10.2013, Musikbunker, Aachen 

Leider wollten nur sehr wenige Leute diesen tollen Geiger hören. Mit einer Effektbatterie wie ein Gitarrist zaubert er alles zwischen Folk, Jazz, Blues, Rock und was es sonst noch so gibt. 

Christina Martin, 16.11.2013, Hauskonzert, Düsseldorf 

Wunderbares Hauskonzert der Kanadierin, begleitet von Dale Murray an diversen Gitarren. Christina ist zur Zeit noch in Deutschland unterwegs. Hingehen. 

New Country Rehab, 19.11.2013, Cultuurhuis, Heerlen, Niederlande Geht live unglaublich ab, im Grenzbereich zwischen Rock, Country und Blues. 

Califone, 27.11.2013, Musikbunker, Aachen 

90 Minuten wunderbarer Krach aus dem sich immer wieder wunderschöne ruhige Stücke entwickelten. Der Riss einer Saite störte sie nicht weiter, es wurde einfach ohne die Gitarre weitergemacht. Scheren sich den Teufel um jedwede Konzertkonventionen. Es war irgendwann einfach Schluss, keine Zugabe, warum auch. 

Locas In Love, 22.12.2013, Filmhaus, Aachen 

Meine erste Winter-Gala, sicher nicht die letzte. Es gilt wieder: Bericht von Christoph lesen.



0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates