Sonntag, 3. Juni 2012

Young Man, Paris, 30.05.12


Konzert: Young Man & Thousand

Ort: Le Petit Bain, Paris
Datum: 30.05.2012
Zuschauer: etwa 120
Konzertdauer: Young Man 60, Thousand 40 Minuten


Eine amüsante Anekdote mit Bezug zu diesem Konzert vorweg. Colin Caulfield aka Young Man hatte vor etwa 2 Jahren durch Zufall ein paar meiner Oliver Peel Sessions auf youtube gesehen und Gefallen an diesen Homeshows gefunden. Über eine Bekannte nahm er Kontakt zu mir auf und erklärte, er habe Bock bei mir zu spielen. Aus terminlichen Gründen kam das Ganze aber nie zu Stande. Damals wohnte der junge Student in Paris, ist aber inzwischen wieder in seine Heimat Chicago zurückgekehrt. Von dort aus will er nun die Welt erobern und angesichts seines enormen Talents, könnte da durchaus was draus werden.

Am 30 Mai machte Colin mit seiner mehrköpfigen Band Station in der Seine Metropole. Er spielte auf dem modernen neuen Hausboot Le Petit Bain und stach pünktlich in See, nachdem zuvor der folkige Franzose Thousand zusammen mit seiner insgesamt vierköpfigen den gut gelüfteten Saal durcheinandergewirblet und für prima Stimmung gesorgt hatte.

Mit seinen ihm verbliebenen Brocken französisch machte Colin sich zwischen den Songs verständlich, ließ aber ansonsten seine hochmelodische Gitarre sprechen. Es wurde geradezu ein Feuerwerk an ohrwurmigen Riffs gezündet, das Set war an Catchyness kaum zu überbieten. "So wird moderner Gitarrenpop gespiet" dachte ich insgeheim in meiner Bloggerrübe und war begeistert, wie gekonnt die Band Tempo und Lautstärke wechselte und wie variabel und innovativ man agierte.



Bereits Opener Fate war ein perlendes Gesöff voller Hooks und einem luftig leichten Klangteppich, der förmlich durch den Raum schwebte und über sechs Minuten dauerte. Der selbstbewußte, sehr schöne Gesang von Colin erinnerte mich dabei ein wenig an Ezra Koenig von Vampire Weekend, ohne daß in der Musik von Young Man allerdings afrikanische Elemente zu finden gewesen wären. Vielmehr gab es gewisse Parallelen zu Grizzly Bear oder auch Animal Collective, die allerdings nur als Eckpfeiler herhalten können, denn Young Man is eigen und kreativ, hat sich deutlich weiterentwickelt und von diesen anfänglichen Einflüssen zunehmend entfernt. Felt erinnerte mich aber schon an Sachen von The Yellow House von Grizzly Bear, mit seinem verhuschten Sound, der klang als sei er auf dem Meeresgrund enstanden. Do wiederum begann spärisch, entwickelte sich aber im Verlaufe zu einem sehr flotten Song, während School wieder Richtung psychedelischer Dream Pop ging. Allerdings klingen die neuen Liveversionen anders als die Studiosachen, da ist viel mehr Dynamik drin, weniger 60ies Pop, stattdessen Pop der Neuzeit wie ihn in dieser Frische und Unerschrockenheit wohl nur Frühzwanziger wie Colin und seine Kumpels spielen können.

School by Young Man

Fate by Young Man

Die Stücken stammten von dem neuen Album Vol.1 und der Ep Boy, oder waren in zwei Fällen sogar nagelneu und unveröffentlicht. Schließlich ist Colin ein fleißiger Schreiber, der eine Trilogie über seine Jugend und das Erwachsenwerden verfassen will, so daß in absehbarer Zeit dann Vol. 2 und Vol. 3 in den Plattenläden stehen werden, es sei denn der schlanke, sehr wendige und elegant agierende Bursche gibt diese Pläne wieder auf.

Das Publikum in Paris hatte auf jeden Fall jede Menge Spaß und vor allem die vielen aufgebretzelten Amerikanerinnen in den ersten Reihen himmelte den Sänger an und knipsten ihn (oder sich selbst, ziemlich nervig auf Dauer!) bei jeder Gelegenheit ab.

Wir werden noch viel von Young Man hören, dessen bin ich mir sicher! Und wer weiß, vielleicht ergibt sich auch noch eine Oliver Peel Session ?!

Setlist Young Man, le Petit Bain, Paris

01: Fate
02: Just A Growin'
03: Felt
04: Unfair
05: Do
06: School

07: Time
08: Directions

Tourdaten Young Man:

03.06.2012: Studio 672, Köln
04.06.2012: Ponyhof, Frankfurt


Fotos in Kürze!



3 Kommentare :

E. hat gesagt…

haha, erinnerte mich daran:
http://dasklienicum.blogspot.de/2010/04/neue-tone-770-young-man.html

Oliver Peel hat gesagt…

Genau diesen alten Post von dir habe ich gestern noch einmal gelesen, Eike!

Danke, daß du den Link beigefügt hast. Ich hatte das Klienicum auch noch einmal durchsucht, ob du zu dem neuen Album von Young Man schon einen Beitrag verfasst hast. Hast du da was in der Pipeline?

E. hat gesagt…

nein, aktuell nicht.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates