Dienstag, 17. Mai 2011

Alina Orlova, Paris, 16.05.11


Konzert: Alina Orlova

Ort: L'Alhambra, Paris
Datum: 16.05.2011
Zuschauer: gut besuchte Veranstaltung, vielleicht 400?
Konzertdauer: von 20 Uhr 25 bis 21 Uhr 5 (40 Minuten) und 21 Uhr 25 bis 22 Uhr 25 (60Minuten)


Wie soll man sich schon an einem Tag fühlen, an dem man per Einschreiben mitgeteilt bekommt, daß man seine heißgeliebte und vertraute Wohnung in ein paar Monaten räumen muss, weil der Eigentümer Eigenbedarf angemeldet hat? Miserabel natürlich! Der traditionelle Austragungsort der Oliver Peel Sessions, er wird bald nicht mehr existieren...

Gut, daß Musik die Kraft hat, Trost zu spenden. Und so ließ ich mich dann auch zu den hingebungsvoll vorgetragenen Pianoballaden der Litauerin Alina Orlova komplett davontragen, sagte der kalten Welt da draußen adieu und schwelgte fast zwei Stunden lang auf das Wundervollste. Ein Satz von Alina hat mich besonders bewegt. Sie erklärte (wie so oft an diesem Abend) ihre russischen oder litauischen Titel vorher auf englisch und sprach in einer emotionalen Szene über den englischen Ausdruck "It doesn't matter much", es ist nicht so wichtig. Viele Dinge im Leben seien doch letztendlich nicht so schwerwiegend, wie sie anfänglich erschienen, bekundete sie weltklug und ging zum Vortrag des Liedes über. An diesem Satz fing ich mich auf wie ein Bergsteiger an seinem Sicherheitsseil. "Alles halb so schlimm" sollte mein Motto dieses unheilvollen Tages werden. Zumindest der Abend war gerettet, denn schöner und ergreifender als mit Alina und ihren beiden Mitstreitern an Cello und Akustikgitarre hätte ich ihn wohl kaum begehen können. Das Konzert war zum Steine erweichen.

Die junge Orlova (22) ist jetzt schon eine der ganz Großen. Ihr verzeihe ich auch, daß sie mich mit ihrer russischen Schwermut immer zum Weinen bringt. Aber irgendwie befreit das ja auch.


Alina Orlova - Doves par val3rie-live

Setlist Alina Orlova, Théatre de l'Alhambra, Paris, klick!

Aus unserem Archiv:

Alina Orlova, Paris, 08.11.10 (mein Konzert des Jahres 2010!)



3 Kommentare :

Christina hat gesagt…

Oh nein! Das mit der Wohnung tut mir leid :(

E. hat gesagt…

das ist ja ein käse, mensch! dann wünsche ich erfolg bei der suche nach einem neuen, schönen refugium!

Oliver Peel hat gesagt…

Danke für die Anteilnahme Christina, Eike!

Wir sind mit den Nerven am Ende, denn Wohnungssuche in Paris ist die Hölle.

Aber sei's drum, "c'est la vie", wie der Franzose sagt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates