Sonntag, 1. Mai 2011

Maia Vidal, Paris, 30.04.11


Konzert: Maia Vidal (ex- Your Kid Sister)

Ort: La Belelvilloise, Paris
Datum: 30.04.2011
Zuschauer: etwa 60-70
Konzertdauer: ungefähr 45 Minuten


"C'était très dur à Paris pour moi", es war sehr schwierig für mich in Paris, gestand mir nach dem Konzert die Franko-Amerikanerin Maia Vidal. Die süße Akkordeonspielerin, die unsere Stammleser noch unter dem Moniker Your Kid Sister kannten, hat deshalb auch bereits ihren Abschied von der Seine-Metropole geplant. Nur drei Monate hielt sie es in der Stadt der Liebe aus und im September will sie nach Barcelona zurückgehen, wo sie vorher gewohnt hatte. Den Sommer will sie in New York verbringen.

Da fragt man sich, woran es gelegen hat, daß sie in Paris nicht richtig Fuß fassen konnte. Vielleicht hat sie die Quittung dafür bekommen, daß sie keine Oliver Peel Session spielen wollte? Tja, wer nicht mit mir kollaboriert, den bestraft das Leben, gelle?!

Aber lassen wir doch die Albernheiten und konstatieren, daß sie hier nicht auf Anhieb durchgestarte ist, obwohl sie zwei französische Lieder im Repertoire hat und ein riesiges Talent ist. Jeder, der sie in den vergangenen 9 Monaten auf einer Pariser Bühne gesehen hat, war schwer beeindruckt von ihrer Musikalität und ihrem Charme. Die Kleine hat aber auch eine Stimme, Donnerwetter! Flexibel einsetzbar, nuancenreich, jede Gefühlslage bestens untermalend und stets sattelfest. Da wird nichts forciert, gibt es keine Wackler und schiefen Töne, nein, ihr Kehlchen ist gold wert. Und die Songs sind erste Sahne. In vielen Fällen ungemein originelle Coverversionen der Punkband Rancid, die sie dermaßen auf ihren Stil getrimmt hat, das man sie nicht wiedererkennt und fast von Eigenkreationen sprechen kann. Natürlich spielte sie auch heute in der stimmungsvollen Bellevilloise wieder ein paar dieser Rancid Neuvertonungen, z.b. Good Morning Heartache oder Poison, das sie besonders gelungen interpretierte. Nicht allein im Übrigen, Maia hatte Verstärkung in der Person eines französischen Multiinstrumentalisten dabei, der von der Trommel, über das Glockenspiel bis hin zur Trompete und Gitarre alles spielte. Er wird sicherlich auch ein wenig traurig darüber sein, daß der heutige Auftritt der vermutlich letzte zusammen mit Maia war.


Auch ich habe eine kleine Träne im Auge und hoffe, daß ich sie im Herbst bald wieder auf einer Pariser Bühne sehen werde. Allein schon, wenn man sich vergegenwärtigt, wie toll ein Song wie The Waltz Of The Tick-Tock Of Time ist. Maia Vidal spielte dabei mit einer Hand Toypiano und der anderen Akkordeon und sang so schön, daß den Kellnern im Restaurant fst das Tablett aus der Hand rutschte.

Your Kid Sister: the waltz of the tick-tock of time from noni on Vimeo.



Eine gute Meldung zum Schluß: die Musikerin plant im Herbst auch Konzerte in Deutschland!

Setlist Your Kid Sister, La Bellevilloise, Paris:

01: Good Morning Heartache (Rancid)
02: Let Me Go (Rancid)
03: Alphabet Of My Phobias
04: Poison(Rancid)
05: Je Me Suis Fait Tout Petit (Brassens)
06: Follow Me
07: The Waltz (of the tick tock of time)
08: Le Tango de la Femme Abandonnée


1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

"Eine gute Meldung zum Schluß: die Musikerin plant im Herbst auch Konzerte in Deutschland"
Na, dann muss ich die Augen offen halten... Vielen Dank für den Bericht.

Gudrun aus Karlsruhe (das einloggen per Google-Konto funktioniert nicht mehr sehr häufig bei blogger....)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates