Dienstag, 24. November 2009

Anna Ternheim, Nyköping, 24.11.09


Konzert: Anna Ternheim solo
Ort: Nyköpings Teater, Nyköping
Datum: 24.11.2009
Zuschauer: vielleicht 200 (ausverkauft)
Dauer: 75 min


Langsam habe ich ein schrecklich schlechtes Gewissen mit all diesen Anna Ternheim Berichten; um nicht wieder zu langweilen, fasse ich mich kurz.

Nach dem Auftritt der Schwedin in Haldern, der der bisher pompöseste und poppigste war, den ich (und auch Oliver) gesehen habe, brauchte ich Kontrastprogramm. Die Tour als Acoustic Trio im September in Deutschland bot das schon, fast zeitgleich wurden aber auch Termine für eine akustische Solotour in Schweden veröffentlicht, und das schien mir die sicherste Medizin gegen den Post-Haldern-Anna-Ternheim-Koller zu sein. Keine halben Sachen!

Ganz pragmatisch entschied ich mich dafür, das Konzert im Theater von Nyköping zu besuchen, einer Stadt südlich von Stockholm, deren naher Flughafen (7 km) der ist, den Ryanair als Stockholm ausgibt. Flüge gab es für schlanke 13,02 €, da kann man wenig falsch machen (und ich werde am Wochenende ein paar Bäume pflanzen... CO2, ne?).

Nyköping ist eine typische schwedische Kleinstadt bzw. das, was meine Erfahrung aus Astrid-Lindgren-Filmen und Urlauben dafür hält.

Das städtische Theater liegt in einem kleinen Park und ist ein sehr schönes neoklassisches* Gebäude. Auf meiner Karte stand "Zeit: 19.30". Um sicher zu gehen, war ich kurz vorher da und musste dann noch wenige Minuten auf den Einlass warten. Drinnen ist das Nyköpings Teater noch eine Ecke beeindruckender als das zu erahnen war, denn der kleine Raum mit seinem cremefarbenen, mit goldenen Verzierungen versehenen Holzaufbau und den roten Samtsesseln wirkt wie ein 1:5 Modell eines Theaters. Rechts und links der Bühne sind je eine Zweierloge mit eigenem Vorhang. Niedlich!

Um halb acht saß jeder, fünf Minuten später wurde es stockdunkel (der Polarkreis) und Anna Ternheim trat auf. Die Sängerin wurde vom einzigen Licht im Raum beleuchtet, zwei Theaterspots von hinten und zwei runtergedimmten Scheinwerfern vorne. Sie begann mit zwei alten und zwei neuen Liedern, die alle gemeinsam hatten, daß sie extrem reduziert gespielt wurden. Bei Better be zum Beispiel kannte man das schon, Terrified oder Black sunday afternoon waren mir so leise und ohne andere Instrumente neu - und sehr lieb!

Nur bei ganz wenigen Ausnahmen (China Girl zum Beispiel) kam ein Rhythmus vom Band oder einmal ein Metronom zum Einsatz. Ansonsten nur Stimme und Gitarre oder Stimme und Klavier. Perfekt! Diese reduzierteste Form ihrer Lieder steht denen mit Abstand am besten. Daß dann auch Perlen wie Bridges, Lovekeeper, Black widow oder You mean nothing to me anymore vorgetragen wurden, setzte dem Abend noch eine Krone auf (kein Wortwitz).

Daß diese naked versions, die es ja bekanntlich zu den Liedern der ersten beiden Platten auch als Bonus CDs gab, die reduzierteste Version ihrer Stücke ist, dachte ich bis kurz vor Schluß. Denn da ging Anna Ternheim zur zum Klavier, stimmte einen Ton an, sang den nach, stellte sich an den Bühnenrand und sang
My heart still beats for you komplett ohne Instrument, nur davon begleitet, daß sie mit ihrer Faust in die andere Hand den Rhythmus schlug. Ein ganz besonderer Höhepunkt des Abends!

Jetzt habe ich die Schwedin 2009 wirklich nicht selten gesehen, und wieder war es eine komplett andere Konzertart und ganz sicher der beste Auftritt, den ich von ihr bisher erlebt habe. Auch wenn ich kaum eine ihrer Ansprachen verstanden habe, war der Abend toll. Und daß es um kurz von neun vorbei war, ist ja auch einmal eine schöne Abwechslung zu Kölner Konzerten!

Setlist Anna Ternheim, Nyköpings Teater, Nyköping:

01: Better be
02: Troubled mind
03: Black sunday afternoon
04: Terrified
05: Bridges
06: Wedding song
07: Lovekeeper
08: You mean nothing to me anymore
09: China girl (David Bowie Cover)
10: Shoreline (Broder Daniel Cover)
11: Black widow
12: No subtle men
13: Let it rain
14: My heart still beats for you

15: My secret (Z)
16: Halfway to Fivepoints (Z)

Links:

- Interview mit Anna Ternheim
- aus unserem Archiv:
-
Anna Ternheim, Paris, 23.09.09
-
Anna Ternheim, Fribourg, 20.09.09
-
Anna Ternheim, Köln, 13.09.09
-
Anna Ternheim, Haldern, 14.08.09
-
Anna Ternheim, Paris, 29.04.09
-
Anna Ternheim, Frankfurt, 28.04.09
- Anna Ternheim, Nijmegen, 24.04.09
- Anna Ternheim, Stockholm, 08.12.08
- Anna Ternheim, Paris, 01.10.07
- Anna Ternheim, Köln, 26.09.07
- Anna Ternheim, Heidelberg, 25.09.07
- Anna Ternheim, Paris, 31.05.07
- Anna Ternheim, Köln, 12.03.07
- Anna Ternheim, Paris, 12.12.06


* von Architektur habe ich etwa so viel Ahnung wie von Hardrock; solche Aussagen also bitte mit Vorsicht genießen!





18 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Bäume pflanzen oder eins dieser komischen Medaillons erwerben, die Annas Freundin Ane Brun bei ihren Konzerten zum Kampf gegen die Erderwärmung verkauft. Kein Scherz.

Christoph hat gesagt…

Sagenhaft!

Sind das Madaillons mit Superkräften? Ist darauf ein Bild von Al Gore und Bono abgedruckt?

Wie viele hast Du gekauft?

Anonym hat gesagt…

ich bestehe dann auch auf ein bild vom baum ...
bono selber ist ehr wie (sir bob geldorf) dem schuldenerlass und kampf gegen aids zugetan ... ich wette immernoch, dass er der erste weltkanzler wird ... das wird dann ganz hart fuer uns ... zumindest wird sein hoehenflug jaehrlich gestoppt, wenn er NICHT den Nobelpreis erhaelt ...

oliver s.

Anonym hat gesagt…

Spinner!

Oliver Peel hat gesagt…

Es bleibt alles beim Alten: abwertende Kommentare werden immer anonym verfasst. Ein bißchen mehr Mut würde man diesen Mitbürgern wünschen. Wäre fast ein guter Vorsatz für das neue Jahr.

Christina hat gesagt…

Gibt es nicht eine Option mit der man anonyme Kommentare verbieten kann?

oliver s. hat gesagt…

jaja ... belassen wir es dabei, bono ist einer der ueberbewertesten menschen auf diesem planeten ...

@ christoph, du kannst dich ja auch hiermit auseinandersetzen:

http://www.co2ol.de

Christoph hat gesagt…

Man könnte anonyme Kommentare ausschalten, das haben wir aber bewußt nicht so gehandhabt.

Und den hier empfand ich nicht als abwertend, Oliver.

Jetzt muß ich nur noch das Geschreibsel finden, das ich über das Konzert geschrieben habe.

Oliver Peel hat gesagt…

Spinner ist nicht abwertend? Hmm, interessant. Darf ich Dich jetzt also immer so nennen, Christoph? Muss ich nächstes Jahr beim Haldern mal testen: "Der Spinner da vorne, das ist mein Partner vom Konzerttagebuch"

Christoph hat gesagt…

Nein, darfst Du natürlich nicht! Diesen "Spinner" da habe ich als nicht beleidigend empfunden.

Oliver Peel hat gesagt…

Hmm. Du meinst also, wenn ich jemanden "Spinner" nenne, ist es beleidigend, wenn es andere tun, nicht? :)

Christoph hat gesagt…

Nein, Spinner! Es kommt einzig und alleine auf beleidigende Absicht an. Personenunabhängig.

Oliver Peel hat gesagt…

Dann nenn ich Dich von nun an doch Spinner, Christoph. Kann ja dann hinterher immer noch sagen, daß das nicht beleidigend gemeint war.

Woher weißt Du überhaupt, wie anonyme Kommentierer etwas meinen? Hast Du übersinnliche Kräfte?

Christoph hat gesagt…

Hmm, dann sollte ich meine Theorie überdenken!

Christina hat gesagt…

...und ich dachte, Spinner wäre auf Bono/Al Gore/Ane Brun/ bezogen!

Anonym hat gesagt…

christina ist ganz schön clever...

Oliver Peel hat gesagt…

"Christina ist ganz schön clever...", sagte die Stimme die aus dem Nichts kam.

So, von nun an nur noch Kommentare, die mit dem Konzert von Anna Ternheim im Zusammenhang stehen, bitte. Danke.

1000DRUMZ hat gesagt…

Are you sure it was "My heart.." she sang a capella? In all the other places it was "Let it rain".

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates