Freitag, 20. November 2009

Konzertankündigung Grizzly Bear


Konzertankündigung: Grizzly Bear
Ort: verschiedene Locations in Europa
Daten: siehe unten


Mit den Amerikanern Grizzly Bear haben wir bei der momentan stattfindenden Tour durch Europa Pech. Christoph hat es gestern leider nicht in die Kulturkirche nach Köln gepackt, weil er kräftemäßig abgekackt ist und ich selbst kann die bärenstarken Grizzlys leider auch am Samstag nicht in der Pariser Cigale* sehen, weil am gleichen Tag Troy von Balthazar in meinem Wohnzimmer auf der Matte steht. Veckatimest ist mit seinen komplexen und profund schönen Kompositionen sicherlich eines der Alben des Jahres, deshalb interessiert uns hier brennend, wie sie die Liveumsetzung hinbekommen haben. Wer war z.B. in Köln dabei? Und wie war's??

Konzertdaten Grizzly Bear (jeweils mit St. Vincent):

19.11.2009: Kulturkirche, Köln
20.11.2009: Crossing Border, Den Haag, Niederlande
21.11.2009: La Cigale, Paris, Frankreich
22.11.2009: Ars Cameralis, Katowice, Polen - gig is cancelled!
24.11.2009: Store Vega, Kopenhagen, Dänemark
25.11.2009: Rockefeller, Oslo, Norwegen
26.11.2009: Debaser, Stockholm, Schweden


Setlist Grizzly Bear, Kulturkirche Köln (Danke an Christina):

01: Southern Point
02: Cheerleader
03: Fine For Now
04: Knife
05: Deep Blue Sea
06: Two Weeks
07: Colorado
08: Shift
09: Ready, Able
10: I Live Without You
11: Foreground
12: He Hit Me
13: While You Wait For The Others
14: On A Neck, On A Spit

15: All We Ask (halbakustisch)

- mehr Fotos von Grizzly Bear in Haldern 2009 hier

Aus unserem Archiv:

Grizzly Bear, Haldern, 15.08.09
Grizzly Bear, Paris, 14.05.07

Departments Of Eagle, Paris, 04.12.08
(Projekt von Daniel Rossen von Grizzly Bear und Fred Nicolaus),

* Die Grizzly Bären hatten ihn Probleme mit ihrem Tourbus. Sie kamen deutlich verspätet an und die Türen der Cigale öffneten erst um 21 Uhr. Das Set von St. Vincent wurde deshalb auf lediglich 15 Minuten gestutzt. Wegen der Buspanne mussten Grizzly Bear auch ihren Auftritt im polnischen Katowice streichen...

Danke für diese Info an Cyril.



14 Kommentare :

Michael hat gesagt…

in köln war es sehr schön, eigentlich das was ich erwartet hatte. die band war gut drauf, die sehr gute akustik in der kulturkirche & st vincent machten den abend für mich wunderbar.

Oliver Peel hat gesagt…

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, Michael! Irgendwelche Überraschungen bei der Setlist? Anekdoten?

Michael hat gesagt…

nein eigentlich nicht, alles passte irgendwie. die location zur musik, das licht, der sound, das publikum, alles toll. laut band wurde der song "shift" das einzige mal auf der kompletten europa tour gespielt ...

übrigens stehe ich total darauf das in der kulturkirche die konzerte vom "pfarrer" noch angesagt werden ...

Christoph hat gesagt…

Die Gründe, warum ich irgendwo nicht hingefahren bin, interessieren sicher niemanden. Es war aber Müdigkeit, nicht Erschöpfung.

Und heute habe ich das nachgeholt. Habe gerade Grizzly Bear in einer wundervollen Kulisse in Den Haag gesehen. Wow, waren die gut!

Christoph hat gesagt…

"Quelle setlist.fm"

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik! :-)

Oliver Peel hat gesagt…

Mensch, Christoph, jetzt fühl Dich doch nicht gleich schon wieder angegriffen! Müdigkeit oder Erschöpfung, das kommt doch auf's Gleiche raus. Ist ja auch normal bei unserem Pensum.

Und natürlich interessiert das die Weltöffentlichkeit, Du bist schließlich Bloggerpapst, also sozusagen fast wichtiger als der Fußball Nationaltrainer. Eine öffentliche Figur, über deren Leben man bei Twitter 24 Stunden am Tag informiert sein will.

Privatsphäre war vor Twitter, Facebook und Google, you know?

Wen hat denn ja interessiert, neben wem Lily Allen im Zug sitzt, oder welche Farbe ihr Nagellack hat? Niemanden! Hat sie es getwittert? Na klar!

Christoph hat gesagt…

Doch, von Lily Allen interessiert mich alles!

Oliver Peel hat gesagt…

Aber Lily soll angeblich bei Twitter ausgestiegen sein! Ist das nicht der größte Verlust der modernen Unterhaltungsbranche? Was für ein langweiliges Lben uns bevorsteht! Harte Zeiten!

Christoph hat gesagt…

Noch schlimmer ist aber ihr angekündigtes Ende der Musikkarriere. Sie kann das Popfeld doch nicht den Sarah Connors überlassen.

Die hat übrigens angeblich Schweine-Grippe.

Oliver Peel hat gesagt…

Sarah Connors sagt mir nichts, kenne nur Jimmy Connors.

Christoph hat gesagt…

Connor. Das andere war Dativ, oder so.

Oliver Peel hat gesagt…

Weiß ich doch.Leider. Aber vermassel mir doch nicht meinen vergleichenden Witz!

Connors gegen Connors ist doch viel besser :)

Christoph hat gesagt…

Tschuldigung, dafür, das zu kapieren, war ich zu müde.

Christina hat gesagt…

Ich war auch in Köln dabei. War eines der besten Konzerte des Jahres. Die Stimmung (wegen den leuchtenden Einmachgläsern und der Kirche) nahezu weihnachtlich. Die Band schien sich pausenlos darüber zu freuen, dass sie in einer Kirche spielen dürfen. 2x kam die Ansage, dass sie jetzt ein Lied spielen, dass sie nur spielen, weil das eine Kirche ist, und sonst eher selten (einmal sogar, dass wir wohl die einzigen in Europa wären, die das Lied zu hören bekommen...sorry, weiß nicht mehr bei welchem das war).
Anekdoten: Ed hat wohl mal irgendwann in Köln gelebt, spricht recht gut deutsch, ein Freund von ihm wohnt hier und ein Lied wurde der anwesenden Familie des Freundes gewidmet. Er erzählte außerdem, dass er in einer Kneipe am Rudolfplatz gearbeitet hätte und dort immer Bier mit Fanta gemischt hätte (wenn ich das alles richtig verstanden habe).

Die Setliste stimmt nicht so ganz. Ich bin mir 100%ig sicher, dass "On A Neck, On A Spit" das letzte Lied des regulären Sets war, danach kam erst ein halbakustisches Lied als Zugabe (All We Ask, glaube ich...schreibt heute auch der Kölner Stadt-Anzeiger!)

Wundervolle (ich benutze dieses Wort mal in Vertretung für Christoph) Band!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates