Donnerstag, 5. November 2009

Bad Lieutenant, Paris, 04.11.09


Konzert: Bad Lieutenant

Ort: Forum Fnac Montparnasse, Paris
Datum: 04.11.09
Zuschauer: recht großer Andrang
Konzertdauer: 15 Minuten



"Fängt man in der Fnac an, endet man wie Roberto Blanco im Kaufhof", hatte Eike einst geätzt, als ich über Mareva Galanter geschrieben hatte.

Mag teilweise stimmen, aber heute musste der Satz richtigerweise lauten: "Fängt man nachmittgas in der Fnac an, endet man abends im legendären Pariser Olympia! Jawohl! Vorraussetzung ist natürlich, daß man Bernard Sumner heißt, mal in der besten Band aller Zeiten namens Joy Division gespielt hat (Fans der allerersten Stunde nennen immer noch den Vorläufer Warsaw) und mit New Order nicht nur mainstreamtechnisch viel bekannter geworden ist, sondern auch ordentlich Kohle gemacht hat.

Nun also sein neues Projekt Bad Lieutenant. Umringt von zwei Akustikgitarristen (Phil Cunningham, Jake Evans) betritt der alternde Indiestar die Bühne und setzt sich auf sein Stühlchen. Er trägt Brille, kurze Haare und Gesundheitsschuhe. Nie würde man ihn für eine Ikone der Postpunk Ära halten, wenn man es nicht genauer wüsste! Er sieht aus wie der Herr Kaiser und könnte einem sicher nicht nur eine Versicherung verkaufen. So vertauenswürdig und gutherzig wie er erscheint, würde man ihm sogar sein Geld anvertrauen, damit er es in Lehman-Brothers Zertifikaten anlegt. Oder so.

Dabei hat er jahrelang mit dem besessenen Ian Curtis zusammengespielt, ihn permanent gesehen. Unglaublich! Wenn er seine Memoiren schreibt und über Ian auspackt, könnte er sicher eine hübsche Stange Geld verdienen. Aber ich vermute, Fragen zu Hern Curtis nerven ihn gewaltig. Wenn er in Interviews gelöchert wird, wie die ganze Bandgeschichte verlaufen wäre, wenn Ian nicht Selbstmord begangen hätte, antwortet er immer nur, daß Ian krank war und eh nicht mehr lange hätte weitermachen können. Aber er, der Bernardo, ist immer noch im Geschäft! New Order ist abgewickelt, aber er macht munter weiter. Gut so! Sein kurzes Konzert war nämlich unglaublich charmant und berauschend. Ich habe jede einzelne Sekunde in vollen Zügen genossen und mit leuchtenden Augen meinem Helden aus Jugendtagen zugesehen. True Faith von New Order war damals eines meiner Lieblingslieder und auch in meiner Studentenzeit habe ich noch sehr gerne New Order gehört (stimmt's Cecile?). Seit ein paar Jahren habe ich die Band aber nicht mehr weiterverfolgt. Die letzten regulären Alben (vor den ganzen Deluxe Reeditionen) waren mir regelrecht schnuppe. Und dann heute solch ein Flashback! Kaum zu glauben, mir zitterten regelrecht die Knie, als ich Sumner singen hörte. Gespielt wurden zwei Tracks von Bad Lieutenant (auf jeden Fall das tolle Sink Or Swim und zu 90 % sicher Dynamo) und... Bizarre Love Triangle! Eine Sensation! Nie hätte ich gedacht, heute etwas von New Order zu hören zu bekommen! "Every time I see you falling, I get down on my knies and pray, I'm waiting for that final moment you'll say the words that I can't say", ich sang die Zeilen still und andächtig mit. Eine Mitdreißigern in der ersten Reihe war derartig gerührt, daß ihr Tränen die Wange runterkullerten. Ich konnte ihr gut nachempfinden, denn diesen Song in einer herrlichen Akustikversion zu hören, war einfach ergreifend. Bernard gab sich richtig Mühe, hing sich rein und man merkte, daß in ihm wieder viele Erinnerungen hochkamen.

Dann war aber leider abrupt Schluß, schließlich mussten die drei Jungs zu ihrem Konzert im Olympia. Trotzdem gaben sie noch geduldig Autogramme, ließen sich ablichten und waren sehr bescheiden und höflich. Bernard ist ein Gentlemen , soviel steht fest. Er hat von einem Fan eine Flasche Rotwein bekommen und bedankte sich aufrichtig und mit einem Strahlen im Gesicht. Schön!


Und morgen berichte ich dann vom "richtigen" Konzert im Olympia. Natürlich war es großartig und erneut wurden drei Titel von New Order geboten!

Setlist Bad Lieutenant, Olympia, Paris:

01: This Is Home
02: Summer Days
03: Ceremony (New Order)
04: Sink Or Swim
05: Shine Like The Sun
06: Phoisonous Intent
07: Crystal (New Order)
08: Twist Of Fate
09: Tighten Up (Electronic)
10: Out Of Control (Sumner/ Chemical Brothers)
11: Temptation (New Order)

- saucool: Bizarre Love Triangle, New Order, live Fanc Montparnasse Paris. Klick!
- Die besten Fotos von diesem Showcase gibt es auf dem Fotoblog meiner Freundin Michaela. Sie ist Profi. Hier!
- Rockerparis war auch dabei. Hier sein englischer Bericht.



3 Kommentare :

E. hat gesagt…

neulich spielte kevin costner bei xxxlutz, in alt- oder neuötting, ich weiß es nicht mehr so genau. hatte den termin auch glatt verpasst.

Oliver Peel hat gesagt…

Kevin Costner mochte ich noch nie. "Der sich nen Wolf tanzt" war ein doofer Film.

Und was bitteschön ist denn xxxlutz?

Sag lieber mal, ob Du Fan von New Order warst, Eike!

E. hat gesagt…

absolut, also fan! na klar.
xxxlutz ist ein jämmerlicher möbelgroßmarkt.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates