Sonntag, 1. November 2009

Mariee Sioux & Matt Bauer, Paris, 31.10.09


Konzert: Mariee Sioux & Matt Bauer & Declan de Barra

Ort: Café de la danse, Paris
Datum: 31.10.2009
Zuschauer: viele. So gut wie ausverkauft
Konzertdauer: insgesamt gut 3 Stunden



Mal eine Frage an unsere verehrten Leser. Was haltet ihr eigentlich von Halloween? Ist das totaler Käse, der seit ein paar Jahren von den USA nach Kontinental-Europa übergeschwappt ist, oder ist das ein ein ganz wunderbares Fest, bei dem man sich nach Lust und Laune schminken, gruselig anziehen und eine Kürbislaterne durch die Gegend tragen kann?

Was das mit dem Konzert zu tun hat? Nun, der Ire Declan De Barra, der heute im Café de la danse spielte, kommt aus dem Land, in dem Halloween seinen Ursprung hat. Irische und schottische Immigranten haben diesen Brauch erst in die Vereinigten Staaten gebracht, wahrscheinlich um die Kürbisindustrie anzukurbeln...

Auf jeden Fall war Halloween am 31. Oktober im Café de la danse ein großes Thema, welches die beteiligten Musiker gerne aufgriffen. Declan de Barra selbst hatte seinen Look nicht verändert, Mariee Sioux und vor allem Matt Bauer erschienen aber mit gruseligster Schminke und hätten damit glatt in einem Horror Film auftreten können!

Wie das Konzert war? Keine Ahnung, Halloween ist doch das Fest der Toten. Ich bin tot. Dies war mein letzter Konzertbericht. Goodbye...

Und dann bin ich doch von den Toten wiederauferstanden! Wunder geschehen...

Also mal von vorne. Der schaurig-schöne Abend des 31. Oktober begann bereits um 19 Uhr 30. Im Café de la danse heißt es früh sein, will man alle Acts komplett sehen. Ausnahmsweise habe selbst ich es geschafft, pünktlich auf der Matte zu stehen. Der hörsaalähnliche Raum mit der hohen Decke war schon sehr gut gefült, als ich eintrat. Das freute mich enorm, denn ich gönne Matt und Mariee wirklich so viel Zuhörer und Zuseher wie möglich. Nicht nur weil sie wunderbare und betörende Musik machen, sondern weil sie auch zu den liebenswürdigsten Musikern gehören, die ich in den letzten Jahren getroffen habe. Diese menschlichen Qualitäten sind auch dem Iren Declan de Barra nicht entgangen, der während seines Konzertes vom Charakter von Matt und Mariee in den höchsten Tönen schwärmte.

Aber auch Declan selbst ist ein besonderer Typ. Er ist ungemein kommunikativ, charismatisch und direkt. Jemand, der im Nu das Publikum auf seine Seite ziehen kann. Als ich ihn 2008 zum ersten Mal live gesehen hatte, war ihm das in musikalischer Hinsicht allerdings nicht gelungen. Ich empfand es als störend, daß er mit seiner Stimme immer Vollgas gibt und sich die Seele aus dem Leib schreit. Heute aber hat er mich gerade eben damit in seinen Bann gezogen! Mit unbeschreiblicher Kraft und Inbrunst schmetterte er Lieder wie das hervorragende Throw Your Arms Around Me und traf damit in mein Herz. Schon seltsam, daß mich das damals nicht berührt hatte, "Throw your arms around me, I'll be right here if you fall, Ill be right here if you need me", als er diese Zeilen sang, hatte das eine ungemein tröstliche Wirkung auf mich. Hinzu kam, daß seine französische Cellistin so unglaublich schön und einfühlsam spielte, daß ich dahinschmolz. Hach, war das schön! Und gegen Ende kamen mit Until The Morning Comes und Red Forests auch noch zwei weitere Schmuckstücke.

Ein prima Auftritt, gespickt mit witzigen Dialogen ("In Irland wird man an Halloween von den Damen geküsst. Vergesst das nicht, Ladies, ich warte hinterher am Merch auf Euch!" oder: "Ich bin zu dick für die engen Pariser Wohnungen, jedesmal stoße ich mich und habe überall blaue Flecke!") und wundervollen Songs.

Dann war Matt Bauer an der Reihe. Der Bursche hatte mich schon erschreckt, als er mit seiner Zombie-Schminke zum Soundcheck auf die Bühne kam. Wahnsinn, diese Adern auf der Glatze und dann auch noch die schwarzumrandeten Augen! Auf seine warme und reduziert instrumentierte Musik hatte das allerdings keine Auswirkungen. Wie gewohnt spielte er sehr zurückgenommen und unaufdringlich und brillierte durch seine virtuosen Künste am Banjo. Die meisten Stücke trug er jedoch auf der Gitarre vor, obwohl ich der Meiung bin, daß das Banjo seine Paradedisziplin ist und daß die Mehrzahl seiner Lieder auf diesem Instrument vorgetragen werden sollten. Aber wie auch immer, Matt's Songs sind auch auf der Gitarre schön. Zum ersten Mal überhaupt sah ich in live in Begleitung von Musikern. Er hatte einen schlanken, ebenfalls geschminkten E-Gitarristen dabei, der allerdings nur bedingt für Lautstärke sorgte. Zusätzlich gab es bei 2 bis drei Stücken einen französischen Violinisten, der das Konzert bereichterte. Am tollsten war es aber, als zum besten Song von Matt, dem brillianten Rose and Vine, Mariee Sioux mit hinzustieß. Ihr Backgroundgesang war so lieblich und harmonierte so perfekt mit der trockenen Rotweinstimme von Matt, daß sich mir die Nackenhaare aufstellten!

Mariee Sioux durften die Zuschauer also schon vor ihrem eigentlichen Auftritt genießen, aber ganz alleine und mit ihren eigenen Stücken ist das Ganze natürlich noch entzückender. Sie performte große Teile ihres zu recht hochgelobten Albums Faces In The Rocks, begeisterte mit interessanten Texten (in denen es immer wieder um Tiere ging: Rattlesnakes, Watersnaks, Grizzlybears, Hummingbirds, etc, eine naturverbundene Person, die Marie!) und kristallklarer Stimme und bot auch Neuheiten. Old Magic zeiget sie von ihrer sinnlichen und sirenenhaften Seite und offenbarte eine Stimme, die noch befreiter und schöner klang als zuvor. Die junge Frau hat an Selbstsicherheit und Bühnenpräsenz gewonnen, so viel ist klar. Schön, daß sie trotzdem ihre niedliche Schüchternheit beibehält, die sie so anziehend wirkt und Beschützerinstinkte bei Männern auslöst. Verblüffend auch ihr Gitarrenspiel. Ihre Spielhand bearbeitet die Klampfe wie eine Spinne, alle Finger sind permanent in Bewegung, es sieht fast so aus, als würde sie einen Hund streicheln. Da wäre man gerne Hund!

Die zweite Neuheit Swimming Through Stone ist in Paris enstanden. Sie habe immer solch seltsame Träume bei ihrer französischen Bookerin gehabt, was sie sich mit etlichen Veränderungen in ihrem Leben erklärte. Schön zu sehen, daß Träume nicht immer Schäume sein müssen und daraus wunderbare Lieder werden können!

Bewegendster Moment des Abends war aber das Vortragen von Homeopathic. Nachträglich hat sie diese Lied ihrer in diesem Jahr verstorbenen Freundin Ashley Taylor gewidmet, mit der sie gemeinsam bereits auf Tour war. Ich hatte einen Kloß im Hals und fragte mich, warum eine so junge Künstlerin wie Ashley Taylor so früh von uns gehen musste. Wenn ihr diesen herzzereißenden Clip, aufgenommen in einem Gitarrenladen in Rouen anschaut, wisst ihr warum es nicht nur in menschlicher, sondern auch in musikalischer Hinsicht sehr traurig ist, daß Ashley tot ist...

Video Old Magic live




Setlist Declan de Barra:

01: Swan
02: Throw Your Arms Around Me
03: Johanna
04: Curfew/Ghetto 101
05: Leaves In The Autumn
06: Until The Morning Comes
07: Breadcrumb Trail
08: Brightest Star
09: Welcome
10: On And On
11: Beautiful One
12: Apple Tree
13: Diamonds
14: You Will Overcome
15: Red Forests
16: Wind That Snakes The Barley



Setlist Matt Bauer:

01: Water Moccasin
02: Black Snake In The Carport
03: Shelterin Dark
04: You Were Saying Goodbye
05: As She came Out Of The Water
06: Morning Stars
07: The One You Love
08: Carve It Out
09: Don't Let Me Out
10: Florida Rain
11: Rose & Vine



Setlist Mariee Sioux:

01: Friendboats
02: Two Tongues
03: Old Magic
04: Wizard Flurry Home
05: Bundles
06: Swimming Trough Stone
07: Twin Song
08: Tule
09: Homeopathic

10: Flowers & Blood (Z)

Aus unserem Archiv:

Mariee Sioux, Paris, 14.07.09*
Mariee Sioux, Paris, 13.10.08
Mariee Sioux, Paris, 26.06.08
Mariee Sioux, Paris, 19.03.08

Matt Bauer, Paris, 18.04.09
Matt Bauer, Paris, 04.12.08


Declan De Barra, Paris, 09.03.08


- Voire les belles photos de Rod sur le hiboo.com. Mariee Sioux ici
Matt Bauer ici, et Declan de Barra ici
- Sur le hiboo il y a aussi une vidéo sublime de Declan de Barra chantant Throw Your Arms Around Me dans l'èglise de la Madeleine!
Impressionant!


6 Kommentare :

E. hat gesagt…

he, matt sieht echt zum gruseln aus! kein wunder, dass dich der schlag getroffen hat! ruhe sanft!
ähm, komm bald wieder!

Christoph hat gesagt…

Nicht erst Ostern!

isa oder becky oder beide hat gesagt…

DAs ist nun wirklich mal wieder ein Konzert um das ich dich beneide. Traumhaft, Mariee und Matt Bauer...wunderbar. DAnke für die tollen Fotos und den Bericht!

Anonym hat gesagt…

J'adore ta plume, Oliver, merci beaucoup pour tout ce que tu fais pour nous.

Danke fuer den tollen Bericht, wie immer!

Ich hab' Matt Bauer's letzte Nummer bei YouTube reingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=1BjtuDS_7vY

Uschi A. aus P.

Rod - Le HibOO hat gesagt…

merci man pour tes nombreux backlinks, ca fait super plaisir ! tu as vu la session de Declan dans l'Eglise de la Madeleine ?

A+ ! (et encore merci)

Oliver Peel hat gesagt…

De rien, Rod! Mois je dis merci!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates