Sonntag, 13. Mai 2012

The Lemonheads, Köln, 12.05.12


Konzert: The Lemonheads
Ort: Luxor, Köln
Datum: 12.05.2012
Zuschauer: ca. 2/3 voll
Dauer: 97 min



Hmm, das war ein komisches Konzert der Lemonheads. Die amerikanische Band, die in den frühen 90er Jahren wichtig und einflußreich war, ist wieder einmal mit ihrem größen Erfolg, dem Album It's a shame about Ray unterwegs (diesmal 20. Jubiläum). Bevor die Platte gespielt wurde, stimmten Evan Dando und seine beiden Begleiter erst einmal Merkwürdigkeiten. Es begann nämlich mit dem Kinderlied The Itsy Bitsy Spider, bevor I love Paris von Cole Porter angestimmt wurde, beides erzeugte ein breites Grinsen im Gesicht des Bassisten.

Danach folgten drei Lemonheads Stücke, darunter Hospital, bevor ohne eine Pause oder einen Bruch It's a shame about Ray gespielt bzw. runtergespielt wurde.* Wir waren uns hinterher zu dritt nicht sicher, warum es so war, aber diese erste Phase des Konzerts war schlecht. Vielleicht hatte sich Evan Dando mit der lauten Band nicht gehört oder er war einfach noch nicht in Schuß. Große Lieder wurden ziemlich kleingespielt.

Normalerweise schalte ich in so einer Situation ab, verbuche das Konzert unter Flop und hoffe, daß es schnell vorbei ist. Hier allerdings kippte es irgendwann zum Guten, so etwas habe ich noch nie erlebt. Wieso auch immer, der Abend wurde noch richtig gut. Vielleicht schon gegen Ende der Jubiläumsplatte, spätestens aber in der Phase danach.

Nach It's a shame... spielten die Lemonheads sechs Lieder in Bandbesetzung, darunter Mallo cup, Pittsburgh und Tenderfoot. Danach verließen Bassist und Schlagzeuger die Bühne, um Evan Dando das Feld für Sololieder zu überlassen. Diese Stücke waren zum Teil nicht viel weniger laut, genauso schnodderig ineinander gespielt, sie wurden aber von Stück zu Stück besser. So als wäre der Sänger plötzlich wach geworden (keine Drogenwitze heute).

Dieser Soloblock umfasste phänomenale dreizehn Lieder! Erst zu den drei Zugaben kam die Band zurück und machte noch einmal richtig Krach zum Abschluß. Nach einer halben Stunde hatte ich es sehr bereut, mich nicht fürs Pokalendspiel entschieden zu haben. Nachdem Evan Dando in Form gekommen war, hielt sich die Trauer doch stark in Grenzen!

Setlist The Lemonheads, Luxor, Köln:*

01: The Itsy Bitsy Spider
02: I love Paris (Cole Porter Cover)
03: ?
04: Hospital
05: ?

06: Rockin stroll
07: Confetti
08: It's a shame about Ray
09: Rudderless
10: My drug buddy
11: The turnpike down
12: Bit part
13: Alison's starting to happen
14: ?
15: Kitchen
16: Ceiling fan in my spoon

17: Tenderfoot
18: ?
19: Mallo cup
20: Die right now
21: Pittsburgh
22: ?
23: The outdoor type (solo)
24: ? (solo)
25: Into your arms (solo)
26: Shaky ground (solo)
27: Frank Mills (solo)
28: Sam Stone (John Prine Cover) (solo)
29: Hard drive (solo)
30: ? (solo)
31: It's about time (solo)
32: Paid to smile (solo)
33: Shots is fired (solo)
34: Big red sun blues (Lucinda Williams Cover) (solo)
35: Different drum (solo)

36: Break me (Z)
37: If I could talk I'd tell you (Z)
38: Style (Z)



* mehr geben meine Mitschriften gerade nicht her, das wird aber hoffentlich noch etwas ergänzt.
** in einer etwas erweiterten Version. Zwischen Alison's starting to happen und Kitchen war da noch ein zusätzliches, kurzes Stück, das auf meiner Platte nicht ist.




7 Kommentare :

E. hat gesagt…

grandios!

E. hat gesagt…

der kommentar galt dem terrassenkonzert...

Oliver Peel hat gesagt…

14: Hannah & Gabi?

Oliver Peel hat gesagt…

Setlist laut Uschi:

I Love Paris (pour moi ??)
Hospital
Great Big No
Rockin´Stroll
Confetti
It's A Shame About Ray
Rudderless
My Drug Buddy
Turnpike Down
Bit Part
Alison
Hannah + Gabi
Kitchen
Ceiling Fan
Tenderfoot
Unfamiliar
Mallo Cup
?
Pittsburgh
Stove

solo:
Outdoor Type
Being Around
Into Your Arms
Shaky Ground
Frank Mills
Sam Stone
Hard Drive
Impractical Joke
It's About Time
Paid To Smile
(snippet of something)
Shots Is Fired
Big Red Sun Blues
Different Drum

full band:
Break Me
If I Could Talk I'd Tell You
Style

Oliver Peel hat gesagt…

Nachtrag von Uschi:

"Oh, there was Down About It as 2nd song"

Anonym hat gesagt…

Nach Hard Drive hat Evan 'Impractical Joke' von Smudge gespielt.

Hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=8tlrmgMMIoc

Liebe Gruesse, Uschi

Anonym hat gesagt…

Und die Reggae-Nummer ist auch ein Tom Morgan-Song:
Unfamiliar (Givegoods)

Hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=QAA7b3APLLk

U.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates