Donnerstag, 17. Mai 2012

Haight Ashbury, Paris, 15. & 16.05.12


Konzerte: Haight-Ashbury

Orte: La Fabrique des Balades Sonores & Le Café de la Danse

Daten: 15. & 16.05.2012

Zuschauer: etwa 20 bei den Balades Sonores, etwa 250 im Café de la Danse
Konzertdauer: jeweils um die 40 Minuten



Von Haight-Ashbury aus Glasgow hatte ich ja bereits Anfang des Jahres geschwärmt, nachdem ich das psychdelische Trio beim Mo'Fo' Festival gesehen hatte. Seitdem sind nun etwa 4 Monate ins Land gegangen und in der Zwischenzeit ist das neue Album Haight Asbury/Vol.2: The Ashburys in den Läden erschienen. Der Relase fand erst vor ein paar Tagen statt und die Band selbst hatte noch nicht einmal das Cover gesehen. Als ich ihnen beim Instore Gig in der Fabrique der Balades Sonores erzählte, daß man ihr Album nun ganz offiziell im Virgin Megastore an den Champs-Elysées finden kann,waren sie freudig erregt wie kleine Kinder und nahmen sich sofort vor, den Shop am nächsten Tag aufzusuchen, um sich die Sache mit eigenen Augen anzusehen.


In dem winzigen Laden der Balades Sonores spielten Kirsty, Scott und Jennifer auf engstem Raume einen halbakustischen Gig vor ungefähr 20 Leuten. Vorher hatte bereits der ziemlich durchgeknallte New Yorker Seath Faergolzia etwa eine halbe Stunde lang glänzend unterhalten (der Kerl sollte bei Monty Phyton anheuern!) und das Publikum mit seiner fetzigen Freakfolk-Musik warm gemacht.


Da standen wir nun also ganz dicht bei diesen zwei schottischen Mädels und dem auf der Bank sitzenden Burschen und soffen Bier aus der Flasche. Allein die bunt zusammengewürfelten Hippieklamotten der Girls waren das Kommen wert, die beiden sahen einfach total stark aus! Ein besonderes Auge hatte ich auf die blonde Kirsty geworfen, die hat einfach einen umwerfenden Schlagzimmerblick und ein entwaffnendes Lächeln. Ich glaube sie stand auch auf mich, sie guckte mich schon beim Konzert von Seath Faergolzia so verknallt an.

Ok, genug Blödsinn erzählt, kommen wir zum Showcase. Der war nämlich wirklich gelungen. In vier von sechs Fällen stammten die Songs vom neuen Album, das es zu promoten galt. Sehr auffällig darunter sofort die Single Sophomore (I'm gonna give you the kisss of live"), aber auch She Is So Groovy 86 ging sofort prima ins Ohr. Kirsty und Jennifer haben einfach so unglaublich süße Stimmen, das es schwer fällt, da zu widerstehen. Sie sangen gut gelaunt gemeinsam in das gleiche Mikro und verstärkten so das peacige Ambiente, das von ihrer Flower Power Retro-Musik ohnehin schon ausging. Scott, der schöne Gitarrist mit dem Waver Scheitel spielte hinten hierzu die tollsten psychedelischen Melodien, die man sich nur vorstellen konnte. Ich fragte mich wie er es anstellte, diesen indischen Hypnose- Touch im Gitarrensound hinzukriegen. War seine Elektrische vorpräpariert? Hatte George Harrison aus dem Grabe gutes Karma gesendet?


Fragen über Fragen. Unfraglich war aber Freeman Town vom Vorgänger-Album der größte Hit. Die Nummer mit dem Killer-Riff zu Beginn hat das Zeug zum modernen Klassiker: "Me and my girl ain't hangin around living out here in a freeman town, music all up and a merry go round living out here in a free man town", das bleibt einfach sofort hängen, bohrt sich unwiderstehlich seinen Weg in die Gehörgänge. Die Neo-Hippies im Laden hatten jedenfalls ihre helle Freude, grinsten über beide Ohren als dieser Song performt wurde.


Am nächsten Tag im wesentlich größeren Café de la Danse hatten Haight-Ashbury dann auch ein Schlagzeug dabei, daß Jenny (diesmal in ein schickes rotes Kleid gehüllt) im Stehen spielte. Der Sound war logischerweise satter und lauter, die Bedingungen professioneller, die Versionen näher an dem dran, was man auf den mitunter noisigen CDs hören kann. Schade, daß die Band nur gut 30 Minuten Spielzeit zur Verfügung gestellt bekam, ich hätte ihnen definitiv noch länger zuhören können.

Eine starke Gruppe mit vielen guten Songs! Verpasst ihre Konzerte in Deutschland nicht!

Setlist Haight-Ashbury, La Fabrique des Balades Sonores, Paris:

01: Little Birds
02: Sophomore
03: Everything Is Possible
04: Freeman Town
05: Moondogs
06: She Is So Groovy ' 86

Deutsche Konzerttermine von Haight-Ashbury:

22.05.2012: Roter Salon, Berlin
23.05.2012: Tower Musik Club, Bremen
24.05.2012: Merlin, Stuttgart
25.05.2012: Ostpol, Dresden
26.05.2012: Hafen 2, Offenbach
27.05.2012: Theatron Olympiapark, München


Aus unserem Archiv:

Haight-Ashbury, Saint Ouen, 29.01.12



1 Kommentare :

Sandra hat gesagt…

Ich hörte das Lied freeman town auf FM4 und hatte es auch sofort im Ohr und suchte verzweifelt danach im Netz. Gott sei Dank weiß ich jetzt von wem das ist.
Danke! Das Lied ist super! :3

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates