Dienstag, 12. November 2019

Blood Red Shoes, Amsterdam, 09.11.19


Konzert: Blood Red Shoes
Ort: Melkweg (alter Saal), Amsterdam
Datum: 09.11.2019
Dauer: knapp 90 min
Zuschauer: 700 (ausverkauft)



Vor zehn Jahren waren drei Berichte von Blood-Red-Shoes-Konzerte innerhalb von kurzer Zeit auf unserer Seite keine Besonderheit, das britische Duo gehörte damals zu unseren Top-Bands. Als ich sie diesen Oktober als Vorgruppe der Pixies wiedersah, standen da zwar zwei zusätzliche Personen auf der Bühne, am Stil und der Energie eines BRS-Konzerts hatte sich aber im letzten Dreiviertel-Jahrzehnt nichts verändert.* Warum also nicht wieder einmal ein komplettes Konzert der Engländer sehen? 


Als Pixies-Support hatten die Blood Red Shoes fast nur neue Lieder, also Stücke ihrer aktuellen Platte und die 2018er Single God complex gespielt. Einzig mir bekanntes Lied war Colours fade am Ende. Im ausverkauften Melkweg (alter Saal - 700) begann das Konzert genau wie die beiden Pixies-Abende mit Elijah, God complex und Mexican dress. Dreimal neu, dreimal unverkennbar Blood Red Shoes, auch wenn die zusätzlichen Instrumente Bass und Keyboard anderes befürchten ließen. Bassistin Lindsay Williams** und Keyboarder James Allix verschwanden aber nach Stück Nummer drei schon wieder und hatten lange Pause. Zehn Lieder lang Pause. Eine pragmatische Lösung, die ich so bei einem Konzert mit Gastmusikern noch nicht erlebt habe, die aber - da das Repertoire der Band sehr homogen ist - musikalisch keine Probleme bereitet hat, es gab keine Brüche, keine langweiligen Phasen.


Weil ich (in Deutschland) überdurchschnittlich groß bin, standen wir am Rand, ein Konzert-Reflex. Niemand mag den großen Typen in der ersten Reihe. Im Melkweg kam ich mir vor wie John Stockton im Kader der 1997er Utah Jazz, groß, im Vergleich zu allen anderen aber winzig. Ein anderer sofort bemerkbarer Unterschied zu deutschen Konzerten: das Publikum tanzte und pogte sehr viel mehr. Und es rief "AC/DC" rein.

Zu Vertigo vom aktuellen Album Get tragic kamen Lindsay und James zurück. Nur unterbrochen vom großartigen When we wake - ich liebe dieses langsame Ansteigen des Songs - folgten jetzt die fehlenden neuen Lieder, bevor zu den ersten anderthalb Zugaben wieder nur Laura-Mary und Stephen zurückkamen. Erst ins Ende von I wish I was someone better stiegen die beiden Verstärkungen ein. Colours fade hatte wenigstens James schon geübt, es schloss auch die Konzerte mit den Pixies ab.


Natürlich schleift sich alles ein wenig ab, es spricht aber objektiv wirklich nichts dagegen, eine Band nach 15 Konzerten auch noch ein sechzehntes mal zu sehen, wenn sie denn Spaß macht.

Setlist Blood Red Shoes, Melkweg, Amsterdam:

01: Elijah
02: God complex
03: Mexican dress
04: Light it up
05: Cold
06: Don't ask
07: The perfect mess
08: Lost kids
09: This is not for you
10: Red River
11: Je me perds
12: An animal
13: Black distractions
14: Vertigo
15: When we wake
16: Eye to eye
17: Howl
18: Bangsar

19: It's getting boring by the sea (Z)
20: I wish I was someone better (Z)
21: Colours fade (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:


- Blood Red Shoes, Luxemburg, 17.10.19
- Blood Red Shoes, Köln, 07.10.19
- Blood Red Shoes, Köln, 27.08.16
- Blood Red Shoes, Paris, 24.08.14
- Blood Red Shoes, Mannheim, 19.05.12
- Blood Red Shoes, Haldern, 14.08.10
- Blood Red Shoes, Köln, 23.03.10
- Blood Red Shoes, Paris, 09.12.09
- Blood Red Shoes, Frankfurt, 28.10.09
- Blood Red Shoes, Düsseldorf, 22.10.09
- Blood Red Shoes, Nijmegen, 19.07.09
- Blood Red Shoes, Köln, 04.11.08
- Blood Red Shoes, Highfield, 17.08.08
- Blood Red Shoes, Melt!, 18.07.08
- Blood Red Shoes, Montreux, 15.07.08
- Blood Red Shoes, Evreux, 28.06.08
- Blood Red Shoes, Berlin, 06.05.08
- Blood Red Shoes, Köln, 28.04.08
- Blood Red Shoes, Paris, 09.11.07
- Blood Red Shoes, Köln, 16.10.07
- Blood Red Shoes, Paris, 08.06.07
- Blood Red Shoes, Paris, 08. und 09.06.07
- Blood Red Shoes, Paris, 06.03.07
- Blood Red Shoes, Köln, 11.03.07


* mein Konzert 2016 hatte ich komplett vergessen. Warum führe ich eigentlich Tagebuch?
** vermutlich! Bei den beiden Support-Konzerten war die Bassistin der Savages Teil der Blood Red Shoes





1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Die Holländer sind noch größer als die Deutschen, ist mir in Haldern auch schon oft aufgefallen. In Amsterdam würde ich dann gar nichts mehr sehen.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates