Donnerstag, 10. Dezember 2009

Blood Red Shoes, u.a., Paris, 09.12.09


Konzert: Blood Red Shoes (James Yuill, Delphic, Get Well Soon); Cooperative Music XMas Party

Ort: La Fleche d'or, Paris
Datum: 09.12.2009
Zuschauer: nicht sonderlich voll (also die Flèche d'or, den Alkoholkonsum der Zuschauer habe ich nicht kontrolliert)
Konzertdauer: Blood Red Shoes: 45-50 Minuten


Den Konschtantin und die Vehrena hätt i fei gern g'sehen!

So oder so ähnlich würde man es wohl in Bayern sagen. Aber Pustekuchen! Das Akustikkonzert von Konstantin Gropper und seiner Schwester Verena ging mir durch die Lappen. Woran das lag? Ganz einfach: Ich komme mit der Bloggerei manchmal nicht mehr hinterher! Abends um 8 saß ich noch hinter meinem Mac und habe Fotos vom gestrigen Konzert von Noah & The Wahle aussortiert und geladen. Und bis zur Flèche d'or brauche ich fast eine Stunde mit der Metro! Als ich ankam, waren die Groppers schon durch und ich bekam nur noch drei Lieder von Elektronerd James Yuill mit, die völlig an mir vorbeigingen. Wem gefällt überhaupt ein solch seelenloses hedonistisches Gefrickel eines Burschen, der mit seiner Hornbrille und den strähnigen Haaren aussieht wie ein Informatiker? Mir jedenfalls nicht!

Delphic, die im Anschluß an den Start gingen, klangen zunächst sehr vielversprechend und postpunkig. Eine junge vierköpfige Band aus Manchester, da muß doch was gehen! Vielleicht sogar die neuen New Order? Mitnichten! Von Lied zu Lied gefielen sie mir schlechter, erinnerten in den schlimmsten Momenten sogar an die schauderhaften Muse und verloren sich phasenweise in seltsamen Elektropassagen ohne roten Faden. Eine Band, die kein Mensch braucht und die sicherlich bald wieder von der Bildfläche verschwindet. Klarer Fall: Delphine mag ich wesentlich lieber als Delphic!

Zum Glück gab es dann aber noch meine (oder besser unsere, Christoph ist ja auch riesiger Fan) Lieblinge Laura- Mary und Steven von den Blood Red Shoes. Wenn ich mich richtig erinnere (also ohne in unserem Archiv nachzublättern) habe ich die beiden 2009 kein einziges Mal gesehen. Das letzte Mal hatte ich wohl beim Highfield Festival 2008 das Vergnügen. Seitdem haben sie etliche neue Lieder geschrieben, die das Anfang 2010 erscheinende zweite Album zieren werden. Kostproben von den Neuheiten boten die Brightoner heute zuhauf. Bereits der Opener Keeping It Close war neu, bot aber die altbewährten Rezepte: ein roher, rasant schneller und auf den Punkt gespielter Grunge Rock, der nichts von seiner Sexieness und Direktheit eingebüßt hat. Rasierklingenscharfe Gitarrenriffs von Laura-Mary, ein wild galoppierendes Schlagzeug von Steven und zwei Stimmen, die nach wie vor jede Menge jugendliche Rage und Ungestümheit ausspeien. Genauso hatte ich sie in guter Erinnerung und heute wurde mir plötzlich wieder bewußt, wie sehr sie mir gefehlt hatten! Herrlich allein den beiden Jungspunden zuzusehen! Sie mit ihrer unwiderstehlichen Mischung aus niedlicher Schüchternheit und rotzfrecher Agressivität, er mit seiner unkomplizierten und direkten Art und seinen kurzen, aber wohldosierten Ansagen ("Who was at The Flèche d'or, when we played the first time here? Like 2 or 3 years before? You? Are you not only saying this to be cool?"). Ein Traumpaar! Und wer behauptet, ihr Stil sei monoton, hat keine Ahnung! So geht eben Rock'n Roll! Keine Schnörkel, keine Verschnaufpausen, oder gar Balladen, (halbe Ausnahme: das großartige When We Wake) sondern immer voll in die Fresse! Von Steven lasse ich mir wirklich gerne den Arsch versohlen und Laura-Mary muß aufpassen, daß ich nicht die Beherrschung verliere, wenn sie mich mit ihren blauen Augen fixiert. Oder habe ich das nur geträumt (so ganz nach dem Motto des Liedes: This is not for you)? Egal, ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen...

Setlist Blood Red Shoes, La Flèche d'or, Paris:

01: Keeping It Close (neu)
02: Doesn't Matter Much
03: It Is Happening Again (neu)
04: Count Me Out (neu)
05: Say Something, Say Anything
06: Light It Up (neu)
07: When We Wake (neu)
08: This Is Not For You
09: Don't Ask (neu)
10: Colours Fade (neu)

11: I Wish I Was Someone Better

Aus unserem Archiv:

Blood Red Shoes, Frankfurt, 28.10.2009
Blood Red Shoes, Nijmegen, 19.07.09
Blood Red Shoes, Köln, 04.11.08
Blood Red Shoes, Highfield, 17.08.08
Blood Red Shoes, Melt!, 18.07.08
Blood Red Shoes, Montreux, 15.07.08
Blood Red Shoes, Evreux, 28.06.08
Blood Red Shoes, Berlin, 06.05.08
Blood Red Shoes, Köln, 28.04.08
Blood Red Shoes, Paris, 09.11.07
Blood Red Shoes, Köln, 16.10.07
Blood Red Shoes, Paris, 08.06.07
Blood Red Shoes, Paris, 08. und 09.06.07
Blood Red Shoes, Paris, 06.03.07
Blood Red Shoes, Köln, 11.03.07

Mehr Photos von den Blood Red Shoes hier




1 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Grossartige Schreibe,
danke, Herr Peel.
You made my day : )

Uschi A. aus P.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates