Mittwoch, 4. April 2012

Los Campesinos!, Brüssel, 03.04.12


Konzert: Los Campesinos!
Ort: Botanique (Rotonde), Brüssel
Datum: 03.04.2012
Zuschauer: vielleicht 150, nicht ganz voll
Dauer: LC! 70 min, Tall Ships 28 min


Los Campesinos! Konzerte sind immer gut, meistens sogar deutlich besser. Das heutige gehörte nur zur ersten Kategorie. Die Waliser haben mich schon oft extrem verzückt, zuletzt bei unserem letzten Zusammentreffen vor zwei Jahren. Seitdem ist einiges passiert, leider vor allem Dinge, die den Spaß auf ein normales Niveau zurückstuften. Nach Schlagzeuger Ollie (nicht freiwillig) ist zuletzt auch Geigerin Harriet ausgestiegen. Mit Aleksandra sind damit drei Gründungsmitglieder nicht mehr dabei. Aleks' Ausstieg wurde durch die Schwester von Sänger Gareth (Kim) gut kompensiert. Für Harriet gibt es allerdings keinen Ersatz, und ihre Geige fehlte mir heute immer wieder sehr.

Das größere Problem ist allerdings ein außerordentlich verzwicktes. Gareth hat offensichtlich zwischen den letzten beiden Platten Romance is boring und Hello sadness Gesangsunterricht genommen. Er singt auf Hello sadness tiefer und weniger schief. Auch live hat sich sein Singen entsprechend geändert. Wäre der Frontmann ausgetauscht worden, wäre der Unterschied zu früher ähnlich. Eine Gesangsausbildung ist nicht verkehrt und wäre beispielsweise allen Kandidaten und Siegern von DSDS zu gönnen. Bei einer Band, die von ihrer musikalischen Versponnenheit lebt, geht damit aber ein wichtiges Merkmal verloren. Pavement oder die Pixies wären mit der Stimme von James Blunt sicher keine meiner Lieblingsbands geworden. Mir scheint das bei Gareth keine natürliche Stimmveränderung zu sein, für den Stimmbruch ist er zu alt. Vermutlich hat der Sänger seinen Anteil am Schmerzensgeld von Budweiser fürs Verwenden von You! Me! Dancing! für eine Werbung in diese außerordentlich doofe Idee investiert. Besser hätte er es zum Frisör getragen...

Dazu kommt, daß seine neue Singstimme zwar tiefer aber nicht genauer ist, ich mochte das gar nicht.

Und dann wirkten die sieben Waliser müde. Hey! Ich hätte Grund dazu, ihr seid aus Paris rübergefahren worden. Ellen, immer noch die weltcoolste Bassistin, schien nicht viel Spaß zu haben aber auch Kim wirkte ein wenig lethargisch. Müde oder überspielt, ich kann es nicht beurteilen. Im Vergleich zu den bisherigen Konzerten, die ich von ihnen gesehen habe, war das heutige eine Ecke schlechter. Ein Blick auf die Setlist zeigt aber dann doch, warum auch "schlechter" noch besser ist, als so viele andere Konzerte, die ich im Laufe eines Jahres sehe:

Setlist Los Campesinos!, Botanique, Brüssel:

01: By your hand
02: Romance is boring
03: Death to Los Campesinos!
04: Hello sadness
05: Letters from me to Charlotte (RSVP)
06: Life is a long time
07: We are beautiful, we are doomed
08: Songs about your girlfriend
09: There are listed buildings
10: Knee deep at ATP
11: Straight in at 101
12: To Tundra
13: You! Me! Dancing!
14: The sea is a good place to think of the future
15: Baby I got the death rattle

16: Sweet dreams, sweet cheeks (Z)

Ein echter Bericht folgt, falls ich mal wieder wach werde.

Links:

- aus unserem Archiv:
Los Campesinos!, Barcelona, 26.05.10
Los Campesinos!, Köln, 13.03.10
Los Campesinos!, Paris, 18.12.08
Los Campesinos!, Köln, 10.11.08
Los Campesinos!, Brüssel, 09.11.08
Los Campesinos!, Melt!, 20.07.08
Los Campesinos!, Paris, 04.03.08
Los Campesinos!, Paris, 03.03.08
Los Campesinos!, Haldern, 01.03.08
Los Campesinos!, Köln, 27.02.08
Los Campesinos!, Paris, 11.11.07
Los Campesinos!, Brüssel, 04.11.07
Los Campesinos!, London, 17.06.07



1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Immer noch nicht wach?

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates