Dienstag, 15. November 2011

Syd Matters, Paris, 14.11.11


Konzert: Syd Matters (Nouvelle Vague)
Ort: Le 104, Paris
Datum: 14.11.2011
Zuschauer: erst 30 dann 300!!
Konzertdauer: eine gute Stunde, sowohl zeitlich als auch musikalisch


Facebook kann also letztlich doch sehr nützlich sein und dient nicht immer nur dem Verbreiten seiner momentanen Gemütszustände, der Promo seines eigenen verfluchten Blogs, oder dem effektheischenden Kundtun seiner politischen Korrektheit (die Posts über den Einsatz für den Tierschutz, die vegane Lebensweise, den Klima-und Umweltschutz, den Kampf gegen die böse Finanzwelt etc. sind zwar gut gemeint und gehen in die richtige Richtung, nerven aber auf Dauer gewaltig).

Gerade erst gestern hat sich die Nützlichkeit dieses umstrittenen sozialen Netzwerks erwiesen, als nämlich meine französischen Helden von Syd Matters ganz kurzfristig ein Überraschungskonzert ("un concert surprise") für den heutigen Montag ankündigten. Location war das Kulturzentrum (mir fällt gerade kein besser Ausdruck ein) namens 104, in das ich zuvor noch nie meine globigen Füße gesetzt hatte.

Syd Matters würden letzlich ein richtiges Konzert spielen und nicht nur eine kurzen Gastauftritt haben, wie das zu befürchten war. Die Sache fand in dem kleineren Raum der weitläufigen Anlage statt, was sich als äußerst intim erwies, zmindest am Anfang. Da saßen nämlich höchstens 30 bis vierzig Leute auf Sitzkissen auf dem Boden und lauschten den Wohlkängen des Herrn Jonathan Morali und seiner famosen Band. Dann aber strömten immer mehr Leute in den Turnhalle-artigen Saal und am Ende waren sicherlich 300 Leutchen da! Ich und einige andere standen ganz dicht an der kleinen Bühne und hätten den Musikern ins Piano greifen können. Sagenhaft.

Und auch das Konzert war wieder so etwas von schön, daß man es kaum in Worte fassen kann. Magisch, ja fast lebensverändernd!

Demnächst mehr Schwärmereien. Bonne nuit.

Aus unserem Archiv:

Syd Matters, Paris, 25.06.11
Syd Matters, Köln, 11.04.11
Syd Matters, Paris, 29.03.11
Syd Matters, Paris, 02.11.10
Syd Matters, Paris, 20.09.10
Syd Matters, Paris, 21.01.09
Syd Matters, Paris, 11.06.08
Syd Matters, Paris, 13.02.08
Syd Matters, Paris, 25.05.07
Syd Matters, Paris, 31.01.07








0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates