Samstag, 12. November 2011

Owen Pallett & Noord Nederlands Orkest, Eindhoven, 11.11.11


Konzert: Owen Pallett & Noord Nederlands Orkest
Ort: Catharinakerk, Eindhoven
Datum: 11.11.2011
Zuschauer: vielleicht 500
Dauer: Owen Pallett 70 min


"Jetzt kommt nach zweieinhalb Jahren Tour das letzte Lied. This is it. It's over!"

Während der vergangenen 18 Monate habe ich Owen Pallett einige Male gesehen,
trotzdem war das heutige Konzert etwas Außergewöhnliches. Der Kanadier, der zuletzt vom Solokünstler zum Kopf einer kleinen Band geworden war, wurde in den vergangenen Tagen in niederländischen Städten vom Noord Nederlands Orkest, einem ausgewachsenen Orchester, begleitet. Weil so etwas in einem normalen Club Perlen vor die Säue geworfen wäre, fand das Konzert in der neugotischen katholischen Catharinakerk statt, mit 70 m hohen Türmen keine kleine Kirche.

Kurzversion:

Owen Pallett und seine beiden Bandmitglieder spielten gemeinsam mit dem Nordniederländischen Orchester zunächst Owens Soloplatte Heartland in voller Länge. Dabei waren die Stücke verschieden ausgeprägt vom Orchester
unterstützt. Spielten mal hauptsächlich Streicher, schmetterten in anderen Liedern vor allem die Bläser (ganz wundervoll zum Beispiel in Oh heartland up yours!).

Ich war im Vorfeld nicht sicher, ob die weitere Transformation vom alleine mit Geige, Keyboard und Loop-Maschine agierenden Owen zum breit orchestrierten Sänger, der manchmal ganz auf Instrumente verzichtete, funktionieren würde. Sie tat es, alle Lieder klangen mit Orchester sehr gut, manche hervorragend! Flare gun - wow!
Tryst with Mephistopheles - hervorragend!

Obwohl die Kirche nicht furchtbar alt ist (sie entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts), hat sie viel Atmosphäre. Durch eine geschickte Ausleuchtung entstanden herrliche Farbenspiele an den Säulen und um die Bühne. Sprich: es war ein besonderer Abend, in jeder Hinsicht! Ausgeschlafen dann etwas ausführlicher!

Setlist Owen Pallett & Noord Nederlands Orkest, Catharinakerk, Eindhoven:

Heartland:
01: Midnight directives
02: Keep the dog quiet
03: Mount Alpentine
04: Red sun no 5
05: Lewis takes action
06: The great elsewhere
07: Oh heartland up yours
08: Lewis takes off his shirt
09: Flare gun
10: E is for estranged
11: Tryst with Mephistopheles
12: What do you think will happen now

13: The Arctic Circle
14: He poos clouds

15: Better than worse (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Owen Pallett, Köln, 23.06.11
- Owen Pallett, Paris, 22.02.11
- Owen Pallett, Eindhoven, 18.02.11
- Owen Pallett, Paris, 01.06.10
- Owen Pallett, Barcelona, 28.05.10
- Owen Pallett, Frankfurt, 15.03.10
- Owen Pallett, Haldern, 14.08.09






4 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Enorm ausdauernd der Christoph, gratuliere!

Christoph hat gesagt…

Enorm müde, der Christoph!

Christina hat gesagt…

Ich habe mal geguckt, Christoph, wenn du deinen 4 Länder in 4 Tagen Rekord aufstellen willst hättest du in Brüssel heute wohl die Auswahl zwischen Lydia Lunch und Karkwa.

Ansonsten ist mein Plan vor 12 im Bett zu sein zwar aufgegangen (23:59), allerdings wachte Sohn um 0:04 auf und hat erst mal 2 Stunden dauergehustet. Mrrrrr. Wirklich zum Schlafen kam ich dann gegen halb 3. Ich stelle aber gerade fest, dass Müdigkeit viel leichter zu ertragen ist, wenn zumindest Teile davon durch so ein schönes Konzert entstanden sind :)

Christoph hat gesagt…

Beim besten Willen nicht, Christina :-) Bin sehr fertig... Aber es hat sich gestern ja sehr gelohnt!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates