Sonntag, 14. März 2010

Los Campesinos!, Köln, 13.03.10


Konzert: Los Campesinos! (& Copy Haho)
Ort: Gebäude 9, Köln
Datum: 13.03.2010
Zuschauer: 250 - 300
Dauer: Los Campesinos! 65 min, Copy Haho ca. 35 min


Seit Tagen
wache ich jetzt mit der gleichen Melodie im Ohr auf. Jeden Morgen "when you play pass the parcel with human body parts..." Keine Frage, es gibt Schlimmeres. Mir zeigte das, daß meine Vorfreude auf das erste Konzert von Los Campesinos! seit anderthalb Jahren deutlich größer war, als ich gedacht hatte. Auch da gibt es deutlich Schlimmeres.

Seit November 2008 ist bei meiner Lieblingsband einiges passiert. Aleksandra Campesinos!, die Co-Sängerin, stieg im Sommer vergangenen Jahres aus der Band aus und wurde kurze Zeit später durch Kim Campesinos! ersetzt. Etwa zeitgleich kündigte die Band wieder einmal vollkommen überraschend ein neues Album an. Romance is
boring, die zweite LC! Platte (We are beautiful, we are doomed zählen Los Campesinos! nicht zu den offiziellen Alben), erschien dann im Februar diesen Jahres und wird zur Zeit live vorgestellt. Dabei traten die Waliser zum ersten Mal im Gebäude 9 auf.

Bei Los Campesinos! Konzerten lohnt es sich, rechtzeitig da zu sein, weil die Band Wert auf gute Vorgruppen legt und in der Vergangenheit zum Beispiel Sky Larkin, Vampire Weekend oder Lovvers dabei hatte. Copy Haho hatten mir vorher nichts gesagt. Deren erste EP Bred for skills & magic hatte ich aber gekauft, und die gefiel mir gut.

Und das tat dann auch der Auftritt der vier Schotten - glaube ich. Denn es war so unglaublich laut, wie ich selten Konzerte erlebt habe. Aber ich meine, tolle Lieder mitbekommen zu haben, herrlich scheppernd vorgetragen und immer wieder an Pavement erinnernd oder an Sky Larkin. Melodisch aber roh - vermutlich. Die werde ich mir wieder ansehen aber hoffentlich dann draußen, daß es etwas leiser wird.

Sehr schön war noch eine kleine Episode. Sänger Joe Hearty wollte schrecklich gerne
ein Foto von uns allen mit Schwan Pose knipsen. Er hatte aber keine Kamera. "Gareth, könntest du eine holen?" Der LC! Sänger, der Teile des Konzerts mitten im Saal angesehen hatte, verschwand schnell backstage und legte einen Fotoapparat auf die Bühne, um wieder diskret zum Rand zu verschwinden und unter seiner Kapuze weiter zusehen zu können.

Setlist Copy Haho, Gebäude 9, Köln:

01: You are my coal mine
02: Cutting out the bad
03: Accent changed
04: Demons & gods
05: The be good
06: Wrong direction
07: A winter on the run
08: Pulling push-ups

Beim Umbau sah man dann schon die Änderungen. Links, wo sonst Aleks mit
Keyboard und Glockenspiel stand, waren jetzt nur ein kleiner Synthesizer und eine Querflöte. Dafür stand dahinter, fast schon backstage, eine ganze Batterie an Instrumenten, das war neu. Auch die weiblichen Bandmitglieder sahen anders aus, Bassistin Ellen und vor allem Geigerin Harriet hätte ich kaum erkannt. Die beiden Gitarristen Tom und Neil dagegen hatten wohl sogar die gleichen Hemden an wie vor anderthalb Jahren. Beruhigend, so ein wenig Konstanz!

Um kurz nach neun ging es los. Da wurde dann auch klar, wer die Instrumentensammlung hinten links bedienen würde, denn da stellte sich der achte
Campesino! auf, Robert Taylor, der als Sparky Deathcap Musik macht. Robert Campesinos! tritt seit einiger Zeit als Livemitglied der Band auf und war köstlich! Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich nicht ausschließlich dem Mann hinten zugesehen habe. Es gab nämlich kaum ein Lied, bei dem Sparky nicht mindestens zwei Instrumente gespielt hat. Gitarre, Keyboard, Glockenspiel, Banjo, Schlagzeug, zig verschiedene Rasseln. Und ich wette, es hat ihn geärgert, nicht auch Geige spielen zu dürfen!

Kim Campesinos! ist das neue Highlight der Band. Die Schwester von Sänger Gareth schließt die Aleks-Lücke perfekt. Wahrscheinlich spielt sie noch nicht schrecklich lange Keyboard, und sie hatte nur einen ganz kurzen Einsatz am Glockenspiel. Ihre Stimme ist allerdings großartig. Und dazu die Querflöte - toll! Am schönsten waren aber die Momente, wenn sich Kim und Gareth ansangen! Wundervoll!

Aber ich sollte langsam zur Musik kommen. Romance is boring hat mich eigentlich von Beginn an überzeugt, obwohl ich fest mit einer Enttäuschung gerechnet hatte. Besonders der Anfang der Platte ist fabelhaft. Das Konzert begann aber mit einem der Stücke, die ich bisher nicht so sehr beachtet habe; dem Doppellied Heart Swells /100-1 - I just sighed. I just sighed, just so you know (ich liebe diese kompakten Liednamen!). Sehr doof, das nicht wahrzunehmen, denn es ist ein Hit!

Überhaupt funktionieren die neuen Lieder live ganz ausgezeichnet! Auch
A heat rash in the shape of the show me state; or, letters from me to Charlotte* ist so viel besser, als ich bisher dachte! Aber meine Lieblinge bleiben There are listed buildings, Romance is boring und The sea is a good place to think of the future, das Gareth Lukas Podolski widmete.

Aufgefüllt wurde das Set von Liedern aller (zahlreichen) bisherigen Veröffentlichungen. Natürlich fehlten enorm viele Knüller, darunter auch mein Ohrwurm, bei einer Band, die so früh aber schon so viele Hits hat, wird es wohl nie (oder immer) perfekte Programme geben.

Los Campesinos! wären aber nicht Los Campesinos!, wenn das Konzert damit erzählt wäre.

Da waren noch die Ausflüge ins Publikum... Erst stiegen bei
Sweet dreams, sweet cheeks nur Gareth und Neil von der Bühne und spielten und sangen unten weiter. Neil stand dann da immer irgendwo und musizierte, als sei das vollkommen normal. Bei der Zugabe Broken heartbeats sound like breakbeats wollten aber alle mal. Auf der Bühne standen dabei nur noch Ellen, Harriet und Ollie. Der Rest sang, spielte und tanzte zwischen den Zuhörern, großartig!

Meine Lieblinge waren aber andere. Da war zum einen das Synchron-Glockenspielen von Eigth Campesinos! und Gareth bei
Documented minor emotional breakdown #1! Besser war nur noch Kim bei Romance is boring. Da faßte sie nämlich ganz feste den Anhänger an ihrer Kette. Auch wenn das doof klingen mag, das war sehr romantisch!
Und noch besser als ihr Schmetterlingsblock, auf dem sie sich wohl Notizen zum Ablauf gemacht hatte.


Setlist Los Campesinos!, Gebäude 9, Köln:

01: Heart Swells /100-1
02: I just sighed. I just sighed, just so you know
03: Death to Los Campesinos!
04: Miserabilia
05: A heat rash in the shape of the show me state; or, letters from me to Charlotte
06: There are listed buildings
07: Romance is boring
08: Documented minor emotional breakdown #1
09: My year in lists
10: Straight in at 1o1
11: This is a flag. There is no wind
12: You! Me! Dancing!
13: We are beautiful, we are doomed
14: The sea is a good place to think of the future
15: Sweet dreams, sweet cheeks


16: Broken heartbeats sound like breakbeats (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Los Campesinos!, Paris, 18.12.08
- Los Campesinos!, Köln, 10.11.08
- Los Campesinos!, Brüssel, 09.11.08
- Los Campesinos!, Melt!, 20.07.08
- Los Campesinos!, Paris, 04.03.08
- Los Campesinos!, Paris, 03.03.08
- Los Campesinos!, Haldern, 01.03.08
- Los Campesinos!, Köln, 27.02.08
- Los Campesinos!, Paris, 11.11.07
- Los Campesinos!, Brüssel, 04.11.07
- Los Campesinos!, London, 17.06.07
- mehr Fotos vom Kölner Konzert

* ok, ich wollte den Titel unbedingt unterbringen!



2 Kommentare :

E. hat gesagt…

deine begeisterung, christoph, lese ich sogar bei bands gerne, mit denen mich wenig verbindet. los campesinos! hatten die tage irgendwo, vermutlich twitter, selbst vom konzert in köln geschwärmt. vielleicht ein kleiner dank an dich zurück.

Christoph hat gesagt…

Vielen Dank, Eike!

Aber das ist natürlich zu viel der Ehre. Das Publikum war wirklich klasse; das war aber bei allen Kölner LC! Konzerte so. Köln scheint ja auch bei ihnen immer gesetzt zu sein.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates