Mittwoch, 31. März 2010

The Magnetic Fields, Frankfurt, 30.03.10


Konzert: The Magnetic Fields
Ort: Mousonturm, Frankfurt
Datum: 30.03.2010
Zuschauer: fast ausverkauft (knapp 400 Zuschauer)
Dauer: 50 min und 65 min


Angenehm früh begann das Programm im bestuhlten Saal des Mousonturms. Um viertel nach neun nahmen fünf Musiker ihre Plätze ein. So wie wir saßen sie. Neben Magnetic Fields Mastermind Stephin Merritt, der rechts am Rand wie auf einer hohen Kirchenbank hockte, saßen Cellist Sam Davol, Gitarrist John Woo, Pianistin Claudia Gonson und Shirley Simms, die, wenn ich das richtig gesehen habe, Autoharp (oder klassische Zither) gespielt hat.

Oh, was für ein wundervolles Konzert! Es gab sehr viel Musik, ein paar technische Probleme, eine Pause in der Mitte, Verstärkergeräusche - aber keine Verstärker und viele Lieder! Lieder über Liebe, über keinen Sex, über Straßen, Geister, Gitarren und das Ertrinken.

Also genug Ansatzpunkte, deutlich weiter auszuholen!

Aber das - das habe ich heute gelernt - nach einer Pause, die leider erst nachher beendet sein wird!

Setlist: The Magnetic Fields, Mousonturm, Frankfurt:


01: Kiss me like you mean it
02: You must be out of your mind
03: Interlude
04: The luckiest guy on the Lower East Side
05: Better things
06: I don't want to get over you
07: Acoustic guitar
08: The nun's litany
09: I don't really love you anymore
10: I don't know what to say
11: Shipwrecked (The Gothic Archies)
12: Suddenly there is a tidal wave
13: Walk a lonely road
14: I'm sorry I love you

[15 Minuten Pause]

15: Xylophone track
16: Long Vermont roads
17: The doll's tea party
18: Wi nae wee bairn ye'll me beget
19: Always already gone
20: All the umbrellas in London
21: The one you really love
22: Night falls like a grand piano (The 6ths)
23: Fear fo trains
24: I'm tongue tied
25: We are having a hootenanny now
26: From a sinking boat

27: 100.000 fireflies (Z)
28: Papa was a rodeo (Z)




5 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Ryka_ hat gesagt…

you must be out of your mind - so spät gleich noch hinsetzen und Setlist posten! ;-D
Gestern in Hamburg war die Setlist (zumindest der 1 Teil) so ziemlich die gleiche. Und toll war's sowieso! Bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Christoph hat gesagt…

I don't know what to say, Ihr seid schnell! :-)

Deadlybrownboy hat gesagt…

Jo, war'n klasse Konzert gestern. Und so ziemlich das leiseste und langsamste, das ich je gesehen habe (vielleicht von Savoy Grand beim OBS xx mal abgesehen). Muss dazu sagen, dass ich die Band bisher nicht aufm Schirm hatte und nur namentlich kannte. Die wohlwollenden Reviews vom Klienicum oder auch SPON haben mich dazu bewogen, zum Konzert zu gehen. Bereut habe ich es nicht, denn die Band ist herrlich unaufgeregt und scheint endlos in sich selbst zu ruhen. Die Instrumentierung ist sehr dezent, die Stimmen dafür überaus prägnant (sowohl die derbeiden Sängerinnen, als natürlich auch der Bariton des Herrn Merrit). Die Zwischanansagen zeugten oft von einem wunderbar lakonischem Humor, besonders die von Claudia). Musikalisch hätte ich mir gewünscht, dass die Band etwas mehr von den Mid-Tempo-Nummern eingestreut hätte, da gerade die sehr langsamen Titel einander ähnelten, um nicht zu sagen: monoton wirkten. Aber wie sagte schon olle Neil: It's all one song. Alles in allem ein sehr unterhaltsames Konzert (inclusive der technischen Pannen mit dem Mikro).

E. hat gesagt…

feine review. klasse setlist, wenngleich die lieder des neuen albums nicht an die alten glanztaten heranreichen.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates