Mittwoch, 5. Juni 2013

Scout Niblett, Duisburg, 04.06.13


Konzert: Scout Niblett
Ort: Café Steinbruch, Duisburg
Datum: 04.06.2013
Zuschauer: ca. 75
Dauer: gut 60 min



Vergangen Freitag spielte Scout Niblett auf der Open Air Bühne des wundervollen Maifeld Derby Festivals in Mannheim. Nach ein paar Lieder setzte heftiger Regen ein, der es sehr viel attraktiver machte, ins nahe Hauptbühnen-Zelt zu flüchten. Das taten fast alle.


Obwohl ich die in Portland lebende Musikerin ein wenig in Verdacht hatte, den Regen herbeigesungen zu haben, blieb ich als einer von wenigen draußen und guckte das ganze Konzert. Scout Niblett ist eben viel besser als trockene Haare - und die Kameras steckten in Gefrierbeuteln.

Trotzdem ist es natürlich schöner, wenn die Kuli-Tinte im Notizbuch sich nicht in Regentropfen auflöst, also empfand ich es als gute Idee, mir Scout gleich noch einmal in einem Club - oder hier in einem Café mit Konzertraum anzusehen. Da es bereits um halb neun losgehen würde, ohne Vorgruppe, versprach es auch kein zu anstrengender Abend zu werden, schließlich stecken mir Primavera, Maifeld und Sin Fang - mein Programm der letzten 14 Tage - schon ein wenig in den Knochen.

Es verzögerte sich ein wenig, kurz nach halb erschien aber Scout Niblett (mit Rucksack) und nahm ihren Soundcheck vor. Um 20.45 Uhr begann dann wieder, ohne noch einmal von der Bühne gegangen zu sein, das erste Stück. Emma scheint in dieser Hinsicht sehr pragmatisch zu sein.


Wie in Mannheim begann das Konzert mit einem Solostück. Es war allerdings nicht Duke of anxiety, als Eröffnunglied spielte die Engländerin My beloved. Der Fürst der Angst folgte erst im Anschluß, auch von Scout alleine gespielt.

Zum dritten Lied kam Schlagzeuger Jan Phillip Janzen dazu, zu Gun im Anschluß auch Gitarrist Miguel Ortiz Caturani (der diesmal ein Streifenshirt statt des lässigen Roboterpullovers trug).


Auch alleine klingt Scout live vorzüglich. Die rohe Gitarre, ihr eindringlicher Gesang, oft enorm laut werdend, begeistern mich immer wieder. Die Ergänzung um die zweite Gitarre und das häufig peitschend gespielte Schlagzeug passen fabelhaft dazu und machen sehr viel Sinn.

Obwohl die drei nicht furchtbar gut eingespielt sein können, Jan und Miguel
kommen (wohl) aus Köln, merkte man davon nichts. Emma verpatze einen Einsatz (bei Second chance dreams), das wäre ihr aber wohl auch alleine passiert. What can I do? brach die Sängerin auch ab. "That sounded wrong!" Sie wusste aber nicht warum und spielte weiter.

Das Programm entsprach weitestgehend dem Festival-Set vom Wochenende. Neben My beloved am Anfang kamen noch What can I do? und die Zugabe Kiss dazu. Aber im Prinzip scheint mir auch egal zu sein, was Emma spielt. Anders als großartig kann ich mir ihre Konzerte nicht vorstellen.

Auch wenn es ja schon vor allem um Musik geht, sind so viele kleine Dinge jenseits der Stücke so wundervoll. Aus dem Nichts lachte die Sängerin ab und zu laut (und ein wenig irre) vor sich hin, toll! Oder die Art, wie sie sich nach jedem Lied mit dem Hemdärmel den Mund abwischte, wie ein Fußballspieler.

Ein fabelhafter Auftritt im Gottseidank vollen Steinbruch! Beste Lieder heute waren My man, Nevada, What can I do? und Kiss. Aber das kann am Sonntag schon wieder ganz anders sein.

Sonntag spielt Scout sogar noch in größerer Besetzung auf dem Dach des Museum Ludwig im Rahmen der King Ludwig Konzertreihe, hinter der die Macher des King Georg stecken. Seit ich 2012 dort Stephen Malkmus vor der Kulisse des Doms gesehen habe, sind diese Konzerte ein Muß. Scout Niblett auf der Museumsterrasse wird sicher ein ganz besonderes Leckerchen (das Konzert ist ertaunlicherweise noch nicht ausverkauft!).
 
Setlist Scout Niblett, Café Steinbruch, Duisburg:

01: My beloved (solo)
02: Duke of anxiety (solo)
03: All night long
04: Gun
05: Second chance dreams
06: Can't fool me now
07: My man
08: Your last chariot
09: Nevada
10: Let thine heart be warned
11: What can I do

12: Kiss (Z)

Links:

- Scout Niblett, Mannheim, 31.05.13
- Scout Niblett, Köln, 14.01.13
- Scout Niblett, Paris, 09.05.11
- Scout Niblett, Paris, 07.06.10
- Scout Niblett, Paris, 30.11.09
- Scout Niblett, Paris, 24.05.08
- Scout Niblett, Paris, 17.12.07





2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Hier ein autorisierter Mitschnitt vom Konzert in Innsbruck, p.m.k, von derselben Tour - http://archive.org/details/ScoutNiblett2013-06-14.flac16

Gudrun hat gesagt…

Danke für den Hinweis auf den Mitschnitt - der ist in der Tat super. Ich habe einen Hinweis darauf auch noch in meinen Bericht über Jena eingefügt (das bot sich an, weil ich auch auf eine andere Live-Aufzeichnung hingewiesen hatte)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates