Samstag, 1. Juni 2013

Daughter, Mannheim, 31.05.13


Konzert: Daughter
Ort: Maifeld Derby, Mannheim
Datum: 31.05.2013
Zuschauer: volles Zelt
Dauer: knapp 55 min



Zu Daughter haben wir schon so viel gesagt, und trotzdem bleibt die Band spannend wie beim ersten Mal. Der Auftritt gestern im großen Zelt des Maifeld Derbys war mein sechstes oder siebtes Daughter-Konzert. Und auch wenn ich mir vornehme, Musiker, die ich sehr mag, nicht zu oft zu sehen, damit ich sie eben auch morgen noch sehr mag, wäre es unsinnig gewesen, sie deshalb beim Maifeld Derby auszulassen. Daughter waren schließlich so etwas wie der heimliche Headliner trotz vieler größerer Namen.

Was mich weiterhin an dem Trio aus London reizt, ist die fantastische Art, wie druckvoll Elena, Igor und Remy ihre Stücke live darbieten. Musikalisch hinkt der Vergleich sehr, die Weise, wie Daughter auftreten, gleicht der von The xx. Die Wucht, mit der die traurigen, eigentlich ruhigen Lieder live gespielt werden, bekam Scout Niblett bei ihrem Auftritt schon mit. Man hörte den Soundcheck von Daughter laut aus dem Zelt rüberknallen.

Die Platte und die beiden vorherigen EPs sind famos, keine Frage. Aber live wird jedes Lied der Band noch einmal um Klassen besser. Ein Stück wie Landfill, das auf Platte eher ein Mauerblümchen ist, lebt so sehr vom - ach ich kann das nicht recht beschreiben - dichten (?) Sound, den die drei jungen Musiker, die live wieder von Gitarrist / Keyboarder Luke verstärkt wurden, auf die Bühne bringen.

Beste Lieder? Immer Candles, Landfill, Still und die zweite, krawallige Hälfte von Love! 

Keinerlei Abnutzungserscheinungen in Sicht! Im Sommer spielen Daughter einige der großen britischen Festivals, im November kommen sie wieder in deutsche Clubs. Mehr über andere Daughter-Konzerte findet ihr in unserem Archiv (s. Links weiter unten oder hier).

Setlist Daughter, Maifeld Derby, Mannheim:

01: Winter
02: Candles
03: Love
04: Amsterdam
05: Still
06: Landfill
07: Human
08: Tomorrow
09: Youth
10: Home

Links:

- aus unserem Daughter-Archiv:
- Daughter, Frankfurt,16.04.13
- Daughter, Köln, 08.04.13
- Daughter, Brüssel, 04.04.13
- Daughter, Luxemburg, 10.11.12
- Daughter, Paris, 07.11.12
- Daughter, Haldern, 11.08.12
- Daughter, Haldern, 11.08.12

0 Kommentare :

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates