Dienstag, 21. August 2007

Dinosaur Jr., Hohenfelden,18.08.07


Konzert: Dinosaur Jr.

Ort: Hohenfelden (Highfield Festival)
Datum: 18.08.2007
Zuschauer: volles Zelt


Eigentlich wäre ich schon im vergangenen Dezember in den Genuss eines Dinosaur Jr. Konzertes gekommen, als sie als Vorgruppe von Sonic Youth im riesigen Pariser Zénith auftraten, weil ich aber damals zu spät anrückte, war somit im intimeren knallroten Coca Cola Soundwave Tent zu Hohenfelde Premiere für mich.

Das lange Warten sollte sich als lohnend rausstellen, denn J. Mascis, Lou Barlow (Bass) und Murph (Drums) begeisterten mich mit dem Opener "Almost Ready" von dem neuen Opus "Beyond" von der ersten Minute an. Zwar ist die Zeit äußerlich nicht ganz spurlos an den drei Herren vorbeigegangen (Murph hat eine Glatze, J. Mascis einen kleinen Bauch und weiße Haare, Lou Barlow allerdings sieht prächtig aus), das Rocken haben die Typen aber keineswegs verlernt.

Herr Mascis verfügt nach wie vor über diese unglaublich rauchige und brüchige Stimme und auch seine Gitarrensoli haben nichts von ihrer Schlagkraft eingebüßt, Lou Barlow behandelt seinen Bass noch wie eh und je und Murph prügelt auf das Schlagzeug ein, daß so mancher Jungspund vor Neid erblassen könnte.

Die drei Indie-Rock-Dinos nahmen sich zwar etwas mehr Zeit zwischen den Liedern als Nachwuchsbands wie z.B. The Enemy, aber dafür ließen sie es um so doller krachen, wenn sie denn mal losgelegt hatten. Gespielt wurde ein bunter Mix aus alten Hits, wie z.B. das fabelhafte The Cure Cover "Just Like Heaven" und natürlich "Freak Scene" aber auch Neues, wie "Back To Your Heart" oder "This Is All I Came To Do".

Zumindest Lou Barlow schien glänzend gelaunt zu sein, er machte sich einen Spaß daraus, in der Pause zwischen zwei Songs "Coca Cola, drink Coca Cola", in Anspielung auf den Sponsor des Zeltes zu summen, was ihm scherzhaft gemeinte Buhrufe bei den Fans einbrachte...

An späterer Stelle ging Lou dann auch auf die Konkurrenz ein, die gerade zur gleichen Zeit auf der Hauptbühne spielte: "Dinosaur Jr. against Fall Out Boy, let the battle beginn..." Überflüssig zu erwähnen, wer für mich den Zweikampf gewann. Dinosaur Jr. natürlich und das lag nicht nur an der Tatsache, daß Fall Out Boy scheußlich, sondern die Veteranen aus Massachusetts nach wie vor glänzend sind!

Nach einer Stunde, die vollgepackt war mit packenden und mitreißenden Songs, bestand für mich kein Zweifel, daß diese Reunion in Originalbesetzung (zum ersten Mal seit 1988!) kein bloßer Marketing Gag war, sondern Dinosaur Jr. immer noch eine Daseinsberechtigung in der heutigen Musikszene haben.

Der Rock-Zirkus braucht Bands wie diese ganz einfach. Den alten Hasen (bzw. Dinos) macht nämlich niemand was vor...

Setlist Dinosaur Jr. Highfield:

01: Almost Ready
02: Just Like Heaven
03: Back To Your Heart
04: Been There All The Time
05: Little Fury Things
06: Out There (Where You Been)
07: This Is All I Came To Do
08: Feel The Pain
09: Gargoyle
10: The Wagon
11: Freak Scene
12: Kracked
13: Sludgefeast

14: Chunks?





1 Kommentare :

E. hat gesagt…

wäre gern dabei gewesen!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates