Konzert: Devotchka
Ort: Saint Cloud bei Paris, Festival Rock en Seine
Datum: 26.08.2007OU
Zuschauer: so einige
Nach Bat For Lashes gab es um 15 Uhr 30 erneut interessante Musiker auf der "Scène de la Cascade" zu bestaunen. Von Devotchka hatte ich vorher noch nichts gehört, oder gesehen und wußte deshalb nicht; was mich da erwartete. Ein kurzer Blick auf die Bühne genügte aber bereits um eine ungefähre Einordnung des Stils der Amerikaner vornehmen zu können. Insbesondere die gewaltige Tuba von Jeanie Schroder stach ins Auge, aber auch die diversen anderen Instrumente, als da wären: Trompeten, Glockenspiel, Akkordeon, Piano, Kontrabass, etc. fielen gleich auf. Sofort kam natürlich auf Knopfdruck die Assoziation zu Aracade Fire, aber auch zu Gogol Bordello und Beirut. Manchmal (dann wenn schnell aufgespielt wurde) fühlte man sich beim Zuhören wie auf einer Zigeunerhochzeit, ein anderes Mal wie bei einer alternativen Oper. Aber auch an Filmmusik fühlte ich mich spontan erinnert.
Eigentlich kein Wunder, schließlich haben die Amerikaner, die aus Denver, Colorado stammen und von Sänger und Songwriter Nick Urata angeführt werden, weite Teile des Soundtracks zu dem erfolgreichen Film "Little Miss Sunshine" beigesteuert. Insofern schade, daß ich im Dezember 2006; als ich zur Weihnachtszeit in Deutschland weilte, einen Kudamm-Bummel dem Kinobesuch, den meine Frau, Mutter und Schwester dann ohne mich antraten, vorzog...
Nun bin ich also mit achtmonatiger Verspätung auch auf Devotchka gestoßen und ich danke den Veranstaltern von Rock en Seine, daß sie diese kuriose, aber gute Band mit ins Programm genommen haben. Da ich vorher keine CD von ihnen besaß, kann ich natürlich kaum Aussagen zu etwaig gespielten Titeln machen, glaube aber, den ein oder anderen Titel, der auf der von mir im Anschluß erworbenen CD "How It Ends" (2004) enthalten ist, aufgrund des Konzertes wiedererkannt zu haben. Vor allem "Twenty-Six Temptations" sagt mir irgendwie etwas. Die ganze CD ist im übrigen hörens- und empfehlenswert, genau wie ich einen Konzertbesuch von Devotchka jedem, der mit Musik von Künstlern wie Arcade Fire, Gogol Bordello, Beirut oder auch den Decemberists etwas anfangen kann, ans Herz lege.
Photos mit freundlicher Genehmigung von Robert Gil:www.photosconcerts.com
1 Kommentare :
ja, devotchka stehen bei mir auch auf der liste. es sind wohl alle alben empfehlenswert.
Kommentar veröffentlichen