Mittwoch, 23. Oktober 2019

Pixies, Luxemburg, 17.10.19


Konzert: Pixies
Ort: Luxexpo The Box, Luxemburg
Datum: 17.10.2019
Dauer: Pixies 120 min, Blood Red Shoes 30 min
Zuschauer: vielleicht 2.500



In den Nachbarhallen der The Box fand die Home Expo 2019 statt, die Luxemburgische Messe "rund ums Wohnen und alles was dazu gehört." Während wir auf die Vorgruppe warteten, stellte ich mir vor, wie die Pixies die Zeit vor dem Konzert nutzten, um zwischen den Ständen entlang zu schlenderten und Deko-Kissen für die Lieben zu Hause zu kaufen. Hätte ich sie nicht schon in Köln gesehen, hätte ich den Kerzenleuchter, der vorne am Bühnenrand stand, für einen Messe-Einkauf gehalten.

Daß ich die Pixies bei dieser Tour noch einmal sehen wollte, hing zwar auch damit zusammen, wie kurzweilig und gut das Kölner Konzert war, vor allem aber mit den ständig durchgemischten Setlisten. Im Palladium hatten die Amerikaner 39 Lieder gespielt, dabei aber zum Beispiel Monkey gone to heaven ausgelassen. Obwohl sie 11 von 12 Stücken der neuen Platte im Programm hatten, lag der Schwerpunkt des Konzerts auf Liedern der ersten drei Alben und der ersten EP. Noch einmal das gleiche Programm zu erleben, schien so abwegig wie meine Deko-Kissen-Phantasie. 

Um Punkt acht begannen die Blood Red Shoes ihren Support. Ich hatte mich sehr über die Nachricht gefreut, daß das britische Duo die Tour-Vorgruppe sein würde - sie sind nicht Lush, sie sind aber auch eine Band, die ich sehr mag, auch wenn ich sie aus dem Auge verloren habe. So weit, daß ich nicht mal mitbekommen hatte, daß Laura-Mary und Steven jetzt von einer Bassistin und einem Keyboarder begleitet werden. Bei der Bassistin handelt es sich um Ayse Hassan von den fantastischen Savages. Während des Köln-Konzerts war mir das noch nicht aufgefallen.


Ich kannte in Köln auch nicht viele ihrer Lieder, das war aber egal, die Band klang wie früher (ein vollkommen unvergiftetes Kompliment), ich hatte aber großen Spaß. Das Programm in Luxemburg war das gleiche wie in Köln, nur Howl und God complex hatten die Plätze getauscht. Die Blood Red Shoes haben auf ihrer Support-Tour der Pixies mit einer Ausnahme (Colours fade) nur Lieder von 2018 oder neuer gespielt.


Bei Konzerten mit langer Anfahrt sind Vorgruppen oft lästig, die Blood Red Shoes hätten gerne länger als eine halbe Stunde spielen dürfen.

Setlist Blood Red Shoes, Luxexpo The Box, Luxemburg:

01: Elijah
02: God complex
03: Mexican dress
04: Howl
05: Eye to eye
06: Bangsar
07: Colours fade


Nach den Blood Red Shoes füllte sich die Messehalle merklich. Unsere Bedenken, der Saal könne nur halbvoll bleiben, waren Quatsch. Die Pixies haben bei dieser Tour auf jegliche Bühnendeko (außer dem Kerzenleuchter) verzichtet. Geht ja auch ohne. Die offene Bühne ohne Leinwand oder anderen Hintergrund sorgte aber dafür, daß man hinter den Musikern noch eine ganze Menge Halle sehen konnte. Das - und die Büros unter dem Hallendach neben der Bühne sahen merkwürdig aus.

Einige Sachen waren exakt gleich wie anderthalb Wochen vorher: die Pixies kamen um Punkt neun auf die Bühne, begannen im Dunkeln mit dem fantastischen Cecila Ann und danach einigen der Schrei-Liedern. Ich weiß nicht, wie die Ansage an die Fotografen war. Wenn es die üblichen drei Lieder waren, profitierten sie davon, daß die Securities nicht sehr tief im Pixies-Katalog steckten. Die Fotografen durften sechs Lieder im Graben verbringen. Da die aber alle kurz und schnell nacheinander abgefeuert wurden, hätten es eben auch zwei oder drei sein können.

Ein Freund hatte vor Köln berichtet, daß die Band bereits 60 verschiedene Lieder auf der Europa-Tour gespielt habe. In Luxemburg waren sieben Stücke im Programm, die in Köln nicht gespielt wurden, das The Jesus and Mary Chain Cover Head on, das fehlende Stück der neuen Platte (Silver bullet - das ist fantastisch!), Something against you, Bel esprit, Crackity Jones (bevor Du bei setlist.fm recherchierst, daß das auch in Köln auf der Setliste stand, Oliver, tat es vielleicht, gespielt wurde es aber nicht), Tame und Monkey gone to heaven. Dafür fehlten (haha) Rock music, Break my body, Motorway to Roswell, No. 13 baby, Snakes und Ana.



Bei Monkey gone to heaven fiel mir auf, daß das Lied weit weniger Begeisterung auslöste als der andere große Hit Where is my mind? Verstanden habe ich das nicht. Liegt das daran, daß Where is my mind? auf dem Fight Club Soundtrack und daher viel bekannter ist? Es war jedenfalls für mich sehr deutlich, wie unterschiedlich die Stücke ankamen. Aber bester Song beider Konzerte war ohnehin die herrlich langgezogene Version von Gouge away.


Debaser war wieder der Abschluß, diesmal aber ganz normal als letztes Lied und nicht nach einer kleinen Schauspiel-Einlage. 

Setlist Pixies, Luxexpo The Box, Luxemburg:

01: Cecilia Ann (The Surftones Cover)
02: St. Nazaire
03: Brick is red
04: Caribou
05: Something against you
06: Isla de Encanta
07: Los surfers muertos
08: Gouge away
09: Bel esprit
10: Wave of mutilation
11: I've been tired
12: Planet of sound
13: Cactus
14: Ready for love
15: Nimrod's son
16: Silver bullet
17: Havalina
18: All the saints
19: Death horizon
20: Here comes your man
21: Bird of prey
22: Vamos
23: Where is my mind?
24: Winterlong (Neil Young Cover)
25: On graveyard hill
26: Monkey gone to heaven
27: Hey
28: Mr. Grieves
29: River Euphrates
30: Tame
31: Long rider
32: Crackity Jones
33: Head on (The Jesus and Mary Chain Cover)
34: Velouria
35: This is my fate
36: Catfish Kate
37: The holiday song
38: In the arms of Mrs. Mark of Cain
39: Daniel Boone
40: Debaser 

Links:

- aus unserem Archiv:
- Pixies, Köln, 07.10.19
- Pixies, Berlin, 18.07.16
- Pixies, Hilvarenbeek, 20.06.14
- Pixies, Barcelona, 30.05.14
- Pixies, Esch-sur-Alzette, 11.11.13
- Pixies, Brüssel, 02.10.13
- Pixies, Barcelona, 28.05.10
- Pixies, Frankfurt, 11.10.09
- Blood Red Shoes, Köln, 07.10.19
- Blood Red Shoes, Köln, 27.08.16
- Blood Red Shoes, Paris, 24.08.14
- Blood Red Shoes, Mannheim, 19.05.12
- Blood Red Shoes, Haldern, 14.08.10
- Blood Red Shoes, Köln, 23.03.10
- Blood Red Shoes, Paris, 09.12.09
- Blood Red Shoes, Frankfurt, 28.10.09
- Blood Red Shoes, Düsseldorf, 22.10.09
- Blood Red Shoes, Nijmegen, 19.07.09
- Blood Red Shoes, Köln, 04.11.08
- Blood Red Shoes, Highfield, 17.08.08
- Blood Red Shoes, Melt!, 18.07.08
- Blood Red Shoes, Montreux, 15.07.08
- Blood Red Shoes, Evreux, 28.06.08
- Blood Red Shoes, Berlin, 06.05.08
- Blood Red Shoes, Köln, 28.04.08
- Blood Red Shoes, Paris, 09.11.07
- Blood Red Shoes, Köln, 16.10.07
- Blood Red Shoes, Paris, 08.06.07
- Blood Red Shoes, Paris, 08. und 09.06.07
- Blood Red Shoes, Paris, 06.03.07
- Blood Red Shoes, Köln, 11.03.07

 


1 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Wenn man "Setlist Pixies Luxemburg" bei google eingibt findet man nichts. Dei ersten 5 Treffer verweisen alle auf setlist.fm, wo sie aber nicht notiert ist. Da hat sich die Mitschreiberei einmal gelohnt, aber kein Fan findet sie.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates