Dienstag, 26. Januar 2010

Get Well Soon, Paris, 26.01.10


Konzert: Get Well Soon

Ort: Fnac, Forum des Halles, Paris
Datum: 26.01.2010

Zuschauer. 40-45

Konzertdauer: etwa 40 Minuten


Landsleute zu Gast in Paris, klar, daß ich da pünktlich auf der Matte stehe!

Zumal, wenn es sich um solch illustre musikalische Gäste wie Konstantin und Verena Gropper handelt, die zusammen mit einem dritten Musiker (Xylophon,Harmonium*) im Kulturkaufhaus Fnac Titel ihres neuen Abums Vexations in einer abgespeckten Version darboten. Als ich eintraf, war Verena noch leger in Jeans beim kurzen Soundcheck, 10 Minuten später kam sie aber mit Pumps und Röckchen zurück und spielte gewohnt virtuos auf ihrer Geige. Zudem sang sie wie eine kleine Operdiva und harmonierte bestens mit ihrem Bruder, der wie immer sonor und eher nüchtern intonierte. Konstantin spielte ausschließlich Akustikgitarre, die mit einem lustigen Foto dekoriert war. Fans von Get Well Soon kennen ja bereits die legendären Buttons, z.B. das mit dem Bambi, aber das Teil mit der herzhaft lachenden Frau und dem extrem süßen kleinen Löwen war mir neu. Ebenfalls neu natürlich die allermeisten Lieder des akustischen Sets, obwohl mit Teenage FBI und Christmas in Adventure Parks sogar zwei altbekannte Songs dabei waren. Aber was ist jetzt von dem Material von Vexations zu halten? Wie ist mein erster Eindruck? -Nun, wie nicht anders zu erwarten sehr positiv! Zwar bin ich sicher, daß sich die komplexen Kompositionen des Herrn Gropper erst beim x-ten Hördurchgang so richtig tief in die Ohrmuschel einnisten, aber bereits jetzt wußten sie durch die bewährten Get Well Soonschen Zutaten zu gefallen. Die herzerweichende Melancholie ist geblieben, ebenso die aufwändigen, dramatischen Arrangements (die man heute in der akustischen Dreierformation natürlich nur erahnen konnte) und auch den düsteren Texten ist man treu geblieben.

Werner Herzog Gets Shot ragte auf Anhieb heraus. Allein schon der Titel! Warum bloß soll der Filmemacher Werner Herzog erschossen werden? Von dem jähzornigen Klaus Kinksi, den er besonders schätzte? Wohl kaum, der beißt schließlich schon seit Jahren die Radieschen von unten an. Musikfans, die schon die einschlägigen Rezensionen in Magazinen und Blogs gelesen haben, wissen sicherlich worum es da genau geht, ich als unbeleckt in dieses Konzert gehender Mensch allerdings nicht. Ich möchte mir schließlich mein eigenes Bild machen und pflege für gewöhnlich erst nach den Konzerten andere Quellen hinzuzuziehen. Mein Urteilsvermögen möchte ich mir nicht verwässern, weder durch gute noch durch schlechte Kritiken. Werner Herzog Gets Shot war jedenfalls auch musikalisch gelugen, denn Verena sang hierbei besonders schön und die zarte Melacholie war überaus anziehend.

Auch toll: A Voice in The Louvre, ein Lied über Paris (logisch), wie Konstantin schmunzelnd erklärte und vor allem Angry Young Man, ein Uptempo- Song, bei dem der Mannheimer beherzt in die Saiten griff und Verena mich ganz schwindelig fiedelte. Würde mich nicht wundern, wenn Angry Young Man eines der Kernstücke der aktuellen Vexation Tour werden würde, denn viel schöner kann man das kaum hinkriegen! Ein Seelentröster par excellence, von Konstantin und Verena absolut harmonisch vorgetragen.

Insgesamt ein prima Konzert, auch wenn es spannendere Locations als ein Kulturkaufhaus gibt. Aber egal, im März wird ja in Paris die Cigale bespielt. Eine kleine Sensation für eine deutsche Band!



Setlist Get Well Soon, Fnac Forum des Halles, Paris:

01: Seneca's Silence
02: Christmas In Adventure Parks
03: Werner Herzog Gets Shot
04: Voice In The Louvre
05: Teenage FBI
06: A Burial At Sea
07: Angry Young Man

Pour nos lecteurs français:


Mon compatriote Konstantin Gropper alias Get Well Soon devient de plus en plus connu, même en France. Ce jeune prodige berlinois vient de publier son deuxième album Vexations et se déplace à Paris pour présenter les nouveaux titres de cet opus avec sa soeur violiniste Verena Gropper et un troisième musicien au xylophone et harmonium. Normalement ils sont 7 sur scène explique Konstantin en souriant et précise que la scène de la fnac et bien trop petite pour mettre autant de musiciens. Mais à trois ils se debrouillent merveilleusement bien et rechauffent les coeurs d'environ 40 fans presents ce jour-là par des morceaux pleins de douce mélancolie, d'émotion et de drame. Les chansons de Get Well Soon sont connues pour leurs orchestrations opulentes et complexes, mais aujourd'hui les trois musiciens prouvent que même en version accoustique ces titres ne perdent rien, au contraire! Mis à nu c'est peut-être encore plus touchant et en plus les voix des Gropper harmonisent parfaitement bien ensemble. Elle avec une voix quasiment d'opéra lui sonore et envoûtant rappelant une jeune version de Nick Cave. Parmi les morceaux joués se distinguent Werner Herzog Gets Shot, Voici In The Louvre (une chanson sur Paris, expliqua Konstantin) et surtout Angry Young Man. Ce dernier est le morceau le plus direct, rapide et rock de ce set et va sûrement être l'une des meilleures chansons de l'année!

Dommage que les musiciens n'aient pas eu le courage de chanter en français La Chanson d'Hélène, un morceau jadis interprété par Romy Schneider (elle aussi avait un petit accent!). Mais bon, jusqu'a leur concert à la Cigale ils ont encore le temps d'aprendre les paroles par coeur et de bosser l'accent.

Bien sûr je répondrai present à la Cigale, ce sera un concert à ne manquer sous aucun prétexte et la belle trompette sera également de retour!



- Wer wissen möchte, wie sich die neuen Stücke in dieser akustischen Version anhören (toll natürlich!), sollte sich die Videos ansehen, die im Dussmann Kulturkaufhaus in Berlin aufgenommen wurden:

- A Burial At Sea
- Seneca's Silence
- La Chanson d'Hélène

* Harmonium? Was is'n das? Nun, ich bin alles andere als Experte für Musikinstrumente, aber ich habe ein solches Teil schon einmal bei Farewell Poetry und auch bei Chris Garneau gesehen. Es gibt da verschiedene Modelle in sehr unterschiedlichen Größen. Das heute hatte wie bei Chris Garneau Tasten und eine Seite, die wie ein Blasebalg beschaffen war. Es ist einem Akordeon in vielerlei Hinsicht ähnlich. Am besten mal bei Wikipedia nachlesen. Klick!


Aus unserem Archiv:

Get Well Soon, Wiesbaden, 22.08.09
Get Well Soon, Bonn, 04.07.09
Get Well Soon, Paris, 06.05.09
Get Well Soon, Nijmegen, 25.04.09
Get Well Soon, Paris, 14.10.08
Get Well Soon, Wiesbaden, 30.08.08
Get Well Soon, Melt!, 20.07.08
Get Well Soon, Evreux, 28.06.08
Get Well Soon, Frankfurt, 15.04.08
Get Well Soon, Köln, 09.04.08
Get Well Soon, Berlin, 21.09.07
Get Well Soon, Haldern, 02.08.07



4 Kommentare :

Nelle hat gesagt…

Den Begriff "Kulturkaufhaus" kannte ich in der Form noch gar nicht... musste ich erstmal Wikipedia-n, was Fnac ist. Die Kunst des gesunden Halbwissens...

Get Well Soon habe ich zuletzt im November gesehen, da wurden sie aber von den davor spielenden Mumford & Sons komplett an die Wand gespielt. Beim Rock im Saal in Haldern sehe ich sie wieder, aber da davor Klez.e spielen, haben sie wieder geringe Chancen auf den besten Auftritt des Konzertabends. ;-)

Sagt mal, bin ich bescheuert oder stand hier heute vorübergehend noch ein Bericht der neuer als dieser von Get Well Soon war?

Oliver Peel hat gesagt…

Kulturkaufhaus hört sich besser an als CD-Laden. Ist außerdem treffender, weil man in der Fnac auch Bücher und DVDs kaufen kann. Dussmann in Berlin nennt sich auch so. Kennst Du das nicht?

Mumford & Sons spielen jeden an die Wand, oder?

Und natürlich bist Du nicht bescheuert, Nelle, in der Tat stand hier ein paar Stunden lang ein Artikel von Hot Chip, der neuer als der von Get Well Soon war. Gab Probleme beim Laden der Fotos, deshalb hatte ich ihn vom Netz genommen. Ist jetzt wieder drin :)

Nelle hat gesagt…

Ah gut, dann habe ich wenigstens noch alle Sinne beisammen. :-)

Dussmann kenne ich ebenfalls nicht, wobei ich da gemäß Stadtplan schon diverse male vorbei gekommen bin... Werde ich beim nächsten Besuch mal drauf achten.

Gute Nacht.

Carla hat gesagt…

zu dem bild auf seiner gitarre, die frau, das ist romy schneider.
quelle: mtv home :)
ps: wie immer toller bericht.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates