Sonntag, 31. Januar 2010

Le Prince Miiaou, H-Burns, u.a., Paris, 30.01.10


Konzert: Mo' Fo' Festival, 2. Tag. Mit: Le Prince Miiaou, H-Burns, Coming Soon und vielen anderen

Ort: Mains d'Oeuvres, Saint Ouen
Datum: 30.01.2010
Zuschauer: überraschend viele



Ein Freund von mir hat mich neulich gefragt, ob es bekannte Bands auf diesem Mo' Fo' Festival gäbe. Ich überlegte kurz und verneinte schließlich. " Dann interessiert mich das nicht", sagte er mit abwertender Geste. Das sehe ich natürlich komplett anders. Ich gebe einen verdammten Scheißdreck darauf, ob Bands einem Massenpublikum bekannt sind oder nicht! Das einzige, was mich interessiert ist, ob die Kapellen gut sind. Darauf kommt es mir an. Und das Mo'Fo Festival verpflichtet Jahr für Jahr wahrlich glänzende Künstler. Die Liste derjenigen, die schon da waren ist lang, sie liest sich fast wie ein Who is Who der internationalen Folk- und Indieszene: Bonnie Prince Billy, Daniel Johnston, The Zombies, Silver Jews, Gossip, The Pastels, Herman Dune, Malcolm Middleton, The Mountain Ghosts, The Black Heart Procession, The Wave Pictures und und und. Hinzu kommen die besten französischen Künstler in dieser Kategorie.

In diesem Jahr hat man auf internationaler Seite mit dem ex-Arab Strap Aidan Moffat (trat am Freitag auf), der englischen Folksängerin Liz Green (am Sonntag am Start), dem Japaner Shugo Tokumaru (Sonntag) und den kultigen Engländern Television Personalities (Sonntag) auch wieder illustre Namen gewinnen können. Wer sagt da noch, daß das Festival schlecht besetzt sei?

Der heutige zweite Festivaltag war übrigens fest in französicher Hand. Aber auch da gab es Perlen, die keineswegs vor die Säue geworfen waren, denn das Publikum in Saint Ouen ist wunderbar fachkundig.

Im Einzelnen:

Le Prince Miiaou: Die junge Frau hinter dem bizarren Pseudonym ist ein Vulkan! Mit ihrem energiegeladenen Set elektrisierte sie mich von der ersten bis zur letzten Minute. Mit wasserstoffblond gefärbten Haaren hüpfte sie wie entfesselt über die Bühne schrie sich die Seele aus dem Leib und raubte mir damit die Sinne! Wow, war das intensiv! Und dann gab es auch noch sehr sinnliche Passage, wo Maud-Elisa fast wie Cat Power klang und mir eine wohlige Gänsehaut bereitete. Für mich ist sie jetzt schon der größte weibliche Rockstar, den es in Frankreich je gegeben hat! Ich weiß das schon eine Weile, aber jetzt merken das immer mehr andere und der Stern von Le Prince Miiaou steigt höher und höher und höher....

H-Burns: Der Mann mit der whiskygetränkten Folkstimme kommt nicht aus Nashville, Tennessee, sondern aus Valence, Südfrankreich. Zusammen mit seiner Begleitband spielte er ein hochkarätiges, folkrockiges Set, gespickt mit tollen neuen Songs vom aktuellen Album We Go Way Back. Schwer in Worte zu fassen, wie sehr ich die Musik von H-Burns liebe. Renaud Brustlein (der Mann hinter dem Moniker) ist so authentisch und geerdet, wie man es sich von einem Folkrocker nur wünschen kann. Keine großen Gesten, Ansagen, oder Ähnliches sondern einfach nur jede Menge fantastische Lieder. No bullshit, just good music.

Coming Soon: Die sechsköpfige Band aus Annecy ist so dermaßen jung, daß man sich verwundert die Augen reibt, daß man sie schon seit 2 bis 3 Jahren kennt und sie schon zwei richtige Alben auf den Markt gebracht haben. Der Schlagzeuger dürfte also inzwischen 15 sein. Oder ist er doch schon 16? Wie auch immer, diese Grünspechte wirbeln in Frankreich die Folkpop Szene gewaltig auf und auch Herman Düne und sein Bruder Stanley Brinks sind große Fans. Die 5 Jungs und das eine Mädel brachten auch heute wieder den Saal zum Kochen und sorgten für jede Menge glücklicher Zuschauer. Stilistisch sind sie eine Kreuzung aus Nick Cave, Lou Reed (den sie gecovert haben) und, nun ja, Herman Düne. Logisch, oder? Gut möglich, daß sie heute den größten Scheck aller Bands bekommen haben*, denn ihr Set dauerte mit Abstand am längsten. Während andere mit 30-45 Minuten Spielzeit Vorlieb nehmen mussten, durften sie mindestens eine ganze Stunde lang zeigen, was sie drauf haben.


Setlist Le Prince Miiaou, Mo'FO' Festival 2010:

01: Blabla
02: Our Tale
03: This Is Not A Map
04: Hawaiian Tree
05: Frénésies Horzontales
06: Intermède
07: Starfish Position
08: No Compassion Available
09: Football Team


Setlist H-Burns, Mo' Fo' Festival 2010:

01: We Go Way Back
02: You Weren't
03: Sail On
04: Half A Man/ Half A Freak
05: Tom Waits
06: Images Are Getting Hard To See
07: Horses With No Medals
08: A Part Of The Film
09: Fires In Empty Buildings
10: Are You Scared Of The Dawn

Aus unserem Archiv:

Le Prince Miaou, Paris, 03.10.2009:
Le Prince Miiaou, Paris, 28.03.09
H-Burns, Paris, 03.09.08
H-Burns, Paris, 13.02.08
Coming Soon, Paris, 12.11.08
Coming Soon, Paris, 27.10.08
Coming Soon, Paris, 26.10.08
Coming Soon, Paris, 11.04.08


* wobei wir hier sicherlich nicht von hohen Summen sprechen, das versteht sich von selbst.

Links:

- Selbst Blogger-Mozart Eike vom Klienicum hat (hier!) bereits über H-Burns geschrieben.
- Das Klienicum zu Shugo Tokumaru, klick!
- Das Klienicum hat Liz Green schon einmal live gesehen. Hier der Bericht.
- Tolle Fotos vom Konzert von Le Prince Miiaou gibt es bei le-Hiboo.com




2 Kommentare :

E. hat gesagt…

danke für die werbung! gerade bei h-burns flammte das eigene (ansonsten schwache) erinnerungsfeuer auf. aber an diesem beispiel siehst du, dass ich auch nicht ohne tipps auskomme! die welt ist zu diverse. bin mal gespannt, wann du über tuó schreibst.

E. hat gesagt…

ach ja, von coming soon habe ich musik daheim, auch dank dir. nachschub wäre aber auch schön.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates