Mittwoch, 13. Januar 2010

Laura Veirs, Paris, 13.01.10


Konzert: Laura Veirs
Ort: Forum Fnac Les Halles, Paris
Datum: 13.01.2010
Zuschauer: hmm. vielleicht 40?
Konzertdauer: leider nur etwa 25-30 Minuten



Laura Veirs ist nicht nur ein bißchen schwanger. Ihr runder Bauch verrät, daß das freudige Ereigenis nicht mehr lange auf sich warten lassen dürfte. Im wievielten Moment sie wohl ist? Hmm, leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte, aber ich könnte mir sogar vorstellen, daß es bereits während der bis zum 10. Februar laufenden Europa Tournee so weit sein könnte. Praktischer wäre es natürlich, wenn sie erst nach dem 13. März, also nach dem letzten Gig in den USA, entbinden würde. Ich sagte es bereits, ich bin auf dem Gebiet kein Experte und außerdem sieht man es ja bei einigen Frauen deutlicher und früher, wenn sie in anderen Umständen sind.

Aber wie kommt es eigentlich, daß mir eine meiner allerliebsten Folksängerinnen schon so früh im Jahr präsentiert wird? Ihr "richtiges" Konzert mit Band ist doch erst am 29. Januar? Promotermine wahrnehmen dürfte das Stichwort sein und da das neue Album in Europa am 11. Januar erschienen ist, muss sie trotz Schwangerschaft ihre Frau stehen. Auf Twitter hatte sie zwar über Jetlag geklagt und daß sie bereits jetzt ihre Heimat vermisst ("Fighting jet lag in Paris. Off to find lunch...Missing home already!"), allerdings sich auch über den Schneefall an der Seine -Metropole gefreut ("Snowing in Paris"). Im CD-und Buchladen Fnac schneit es natürlich nicht, das Dach ist dicht (im Gegensatz zu ...äh, nein, ich sag's nicht, wir reden nicht über Politik) und der Store stickig und warm. Etwa 40 bis 50 Leute dürften sich eingefunden haben, um zu erfahren, wie die neuen Songs live klingen. Bei Lied Nummer 1, When You Give Your Heart fühle ich mich noch ziemlich abgehetzt, da ich wieder auf den letzten Drücker gekommen war, aber schon mit Life Is Good Blues geht mir mein Herzelein auf. Die natürlich-sympathische Ausstrahlung der Zöpfchen - und Cowboystiefel tragenden Frau ist nach wie vor entzückend und ihr narrativer, kontemplativer Gesangsstil einfach traumhaft. Ich merke, wie sie mich durch ihre Brille hindurch ansieht und erröte fast ein wenig. Schon toll, daß man ihr in einem eigentlich ansonsten so schnöden CD Laden so nahe sein kann, das schafft Intimität und sorgt auch dafür, daß alle mucksmäuschenstill sind. Vielleicht glotzt mich Laura an, weil sie mich von früheren Konzerten wiedererkannt hat? - Nein, ich träume, das ist abwegig, dafür hat sie in den letzten Jahren zuviele Gesichter gesehen. Warscheinlich bemerkt die inzwischen in Portland, Oregan lebende Musikerin lediglich, daß ich einer von zwei Typen bin, die rumknipsen. Bei Song drei setzte ich ab, weil ich ungestört das feine, neue Lied genießen will. Wide-Eyed, Legless heißt es und es gefällt mir auf Anhieb. Es ist durchzogen von einer hübschen, optimistisch stimmenden Melodie und einem energischen Fingerpicking. Volltreffer! Dieser Song mit dem chatchy Refrain wird mich noch das ganze Jahr begleiten, so viel ist jetzt schon sicher! Als die letzte Note des Stücks verklungen ist, kündigt Laura schon die letzten beiden Lieder an ( "I have a couple of more", was immer heißt, daß noch genau zwei kommen). Ich bin enttäuscht, etwas mehr als 5 Tracks hätte ich mir schon gewünscht! Aber Nummer vier und fünf sind wahrlich gute Trostpflaster. Bei July Flame schnallt sich Laura sogar zum ersten Mal die Elektrische um und trägt mit viel Gefühl den Titeltrack ihres aktuellen Albums vor. Noch so ein Ohrwurm, der sofort hängenbleibt, melancholisch, warmherzig und wunderschön. Der Refrain "Can I call you mine" hat sich jetzt schon in die Gehörgänge gefressen. Von Fireworks war bei July Flame die Rede und die 5 geboteten Stücke waren wirklich so etwas wie ein kleines Feuerwerk. Da sieht auch das Publikum so und lässt die Veirs nicht so einfach ziehen. Energisch wird eine Zugabe eingefordert und zu jedermans Freude performt sie mit Sleeper In The Valley noch ein Stück, das auf einem Gedicht von Arthur Rimbaud basiert. Und nun scheint sie gar nicht mehr aufhören zu wollen, denn es gibt als Sähnehäubchen noch den Opener des Albums, I Can See Your Tracks, den sie wieder mit ihrer Akustikgitarre bestreitet. Viel Zärtlichkeit und Weltklugheit geht von ihrem Gesang und den Texten aus, man merkt, daß sie eine empfindsame, blitzgescheite, hellwache Person ist, die sich gern zurückzieht und ganz in Ruhe an ihren Kompositionen arbeitet, ohne sich von der Hektik des Alltags stressen zu lassen. Schön wie wie ein Vogel singt sie Zeilen wie: "Oh, I can smell the smoke from your fire, babe, but I'll leave you alone". Schade, daß Jim "My Morning Jacket" James nicht dabei ist, der auf dem Album durch seinen echohaften und irgendwie nach den Fleet Foxes klingenden Backgroundgesang Glanzpunkte setzt, aber auch ohne ihn ist das Lied ein Gedicht (wenn auch keins von Rimbaud).

Hach, Laura, ich habe jede Minute dieses kurzen Konzertes genoßen, hätte Dir gerne mehr erzählt von meiner Begeisterung für Deine wundervolle Musik und wo ich Dich überall schon live gesehen habe, aber es gab natürlich auch andere Leute, die mit Dir plauschen wollten!

Ich glaube an July Flame werde ich 2010 noch meine helle Freude haben! Thanks, Laura!

Setlist Laura Veirs, Forum Fnac des Halles, Paris

01: When You Give Your Heart
02: Life Is Good Blues
03: Wide-Eyed, Legless
04: Carol Kaye
05: July Flame

06: Sleeper In the Valley (Rimbaud)
07: I Can See Your Tracks

- Blogger-Großmeister Eike hat auf seinem preisgekrönten Klienicum schon wieder unverschämt früh über das neue Album von Laura Veirs berichtet. Seinen wie immer sehr lesenwerten Artikel gibt es hier. Nur in einem Punkt liegt er falsch: Die Brille ist geblieben. Das "oben ohne"- Foto für das Promoposter war also gestellt.

- Hier ein paar Livevideos der neuen Songs von Laura Veirs in sehr ordentlicher Qualität:

- I Can See Your Tracks
- When You Give Your Heart
- July Flame
- Life Is Good Blues

Ausgewählte Konzerttermine von Laura Veirs:

29.01.2010: Café de la danse, Paris
30.01.2010: L'Aeronef, Lille
31.01.2010: Paradiso, Amsterdam
01.02.2010: AB Club, Brüssel
02.02.2010: Studio 672, Köln*
03.02.2010: Gleis 22, Münster
05.02.2010: Lido, Berlin
06.02.2010: Übel & Gefährlich, Hamburg


* einen schönen Konzertbericht über das Kölner Konzert von Laura Veirs im Studio 672 hat Pretty- Paracetamol. Klick!

Aus unserem Archiv:

Laura Veirs, Paris, 24.04.07




4 Kommentare :

Christina hat gesagt…

"I’ve already toured for two months of this pregnancy: once in the first trimester with The Decemberists (where we toured in a star-shape, criss-crossing the eastern and southern US, when I was dog-tired and slept for hours per day on a bench in our 15-passenger van), and once in the second trimester with Blind Pilot (when I was feeling more energetic but had fewer opportunities to eat well since we didn’t have the lavish backstage riders). So, fingers crossed for two more months of healthy touring up until the middle of week 35. First babies are usually born at week 41, so i’ll hopefully have some nesting time at home before all hell/heaven breaks loose!"

Aaalso...wenn der 13.3. in ihrer 35. Woche ist, dann bin ich drei Wochen weiter als sie! Dass sie noch so eine große Tour geplant hat finde ich sehr ermutigend :) Dann kann ich ja auch weiter auf Konzerte gehen. Ich kenne zwar kein Lied von ihr, hätte jetzt aber Lust ins Studio 672 zu gehen zum Bauchvergleich :)

Oliver Peel hat gesagt…

Oh, vielen Dank für die aufschlußreichen Infos, Christina! So ganz nebenbei erfährt man auch noch, daß hundemüde " dog-tired" auf englisch heißt.

Und natürlich mußt Du unbedingt ins Studio 672, nicht nur zum Bauchvergleich. Die Frau ist toll und hat unzählige formidable Lieder, die es zu entdecken gibt!

E. hat gesagt…

christina, was für lapsus! du kennst kein (k-e-i-n) lied von laura? au backe, nun aber ran an die buletten! und bauchvergleich?! he, glückwunsch! oder wusste ich das schon?

@oliver: volltreffer! wahrlich! du bist in deinem paris nur zu beneiden! und ja, dass die "ohne brille" fotos nur staffage waren, hatte ich mich schon gedacht!

Oliver S. hat gesagt…

@oliver, du musst anfangen (zumindest bis April) auch die Auftritte in Dublin aufzulisten *lach* aber ich sehe gerade auf die grüne insel kommt die Damen garnicht ... schade

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates