Samstag, 4. Mai 2013

Paula i Karol, Karlsruhe, 03.05.13

Konzert: Paula i Karol mit support Eric Shoves Them In His Pockets
Ort:  Kohi in Karlsruhe
Datum: 03. Mai 2013
Dauer: 40 min + etwa 60 min
Zuschauer: etwa 70



"Tout le monde aime samedi soir" - heutigentags ein Freitagslied. Der 3. Mai machte es den Karlsruhern aber sehr schwer, ihn zu lieben. Alle, die noch vor die Tür wollten, sahen sich auf den Abend unversehens mit Regen konfrontiert, der sehr überzeugend darin war, Weltuntergangsstimmung zu erzeugen - er war gekommen um zu bleiben und durchweichte unvorbereitete Menschen gnadenlos in Rekordzeit.



Irgendwie fühlte ich mich dadurch aber doppelt verpflichtet, Paula i Karol im Kohi nicht allein zu lassen (wer außer mir wäre schon so verrückt, bei dem Wetter noch einmal loszuziehen). Zum Glück fiel mir noch rechtzeitig ein, dass das Karlsruher ÖPNV-Großumleitungschaos wenigstens den Vorteil hat, dass ich mit der Straßenbahn recht komfortabel ins Kohi kommen würde und damit war der Regen nur noch halb so schlimm.


Im Kohi wurde ich dann aber eines Besseren belehrt: Es war rappelvoll! Obwohl die Polen ja ein erstes Mal in Karlsruhe waren, musste ihnen ihr Ruf voraus geeilt sein. Oder viele unterstellten, das Kohi hätte bestimmt genau das richtige Gegenmittel gegen trübe Stimmung. Auch die kleine Bühne war voller Instrumente. Paula i Karol hatten wohl noch ein paar Freunde dabei?



Weil meine Pläne vom Wetter weggespült worden waren, war ich recht spät im Kohi, nur ein Minütchen bevor eigentlich 21 Uhr die Musik startet. Zu der Zeit begann aber gerade erst der Einlass. Meine pessimistischen Vorahnungen bewahrheiteten sich dann aber zum Glück nicht, schon 15 min später ging es tatsächlich mit Musik los: Christoph & Szymon & Hubert alias Eric shoves them in his pocket ergriffen von den vielen vorbereiteten Instrumenten Bass, Gitarre und Schlagzeug und begannen ihr Set.


Noch ziemlich junge - unglaublich sympatische - Männer, die eigentlich vom ersten Akkord an von allen gefeiert und bejubelt wurden. Ich würde sagen, die Musik war einfach gerade das richtige zum richtigen Moment. Handwerklich ordentlich und damit mitreißend, aber noch mit keiner sehr originellen Handschrift. Aber zum Tanzbein schwingen und einen guten Abend verbringen war es solide und wird wohl in Zukunft ausbaufähig sein.



Ohne allzu lange Umbaupause begannen dann Paula i Karol ihr Set. Sie waren sechs Personen auf der Bühne: Paula Bialski (Geige, Gesang, Xylophon, Akkordeon), Karol Strzemieczny (Akustische Gitarre, Gesang), Christoph Thun und Staszek Wróbel am Schlagwerk und den Tasten, Krzysiek Pożarowski am Bass (auch Backvocals), und Szymon Najder an der E-Gitarre (ja, Szymon und Christoph hatten mit zwei Sets einen besonders langen Arbeitstag auf der Bühne).


Ich finde es immer schwierig, Musik in Worten Gerechtigkeit zukommen zu lassen. Was sich ja schon in der Zeit der Vorband als Thema des Abends etabliert hatte: Deutsch-polnische Verbrüderung beim tanzen wurde hier weitergeführt und auf eine neue Stufe gehoben. Mit den volkstümlichen Instrumenten und unüblich vielen Dreiertakten werden Gute Laune, Leichtigkeit und die im eingangs zitierten Lied beschworene Samstagsabendstimmung erzeugt. Der Rhythmus wo jeder mit muss. Geboten wurden vor allem Songs vom aktuellen Album: Whole again. Aber auch vom Vorgänger Overshare. Das Kohi jedenfalls ging ab wie nix. In kürzester Zeit hatten alle etwaige Jacken und Pullover abgelegt und die Luft war zum schneiden.



Die Fotos spiegeln das leider nicht wider, weil es mir nur gelungen ist, die ruhigeren Momente fest zu halten. Deshalb hier noch Videos, die den live-Eindruck besser zeigen, z.B. auf dieser Tour in München im Milla:


 

Man sollte sich das Liveerlebnis mit dieser sympatischen Truppe in keinem Fall entgehen lassen!



Setlist Eric Shoves Them in his pockets

You
Storms
Day out
Firemen
Walk it of
Lay down
Feelings
Experimental shit



weitere Tourdaten:

04.05. Freiburg Schmitz Katze
05.05. Stuttgart Keller Klub
07.05. München Milla
08.05. Erlangen E-Werk
09.05. Bayreuth Glashaus
10.05. Berlin Rosi's
11.05. Leipzig Wärmehalle Süd
12.05. Göttingen Junges Theater
14.05. Bonn Bla
15.05. Lübeck Blauer Engel
16.05. Hamburg Molotow



Multimediafutter:
 
Bandcamp-Seite von Erich Shoves them in his pockets
Alles über die Band Paula i Karol und alle Alben auf Bandcamp 
Der GANZE Livemitschnitt aus München




5 Kommentare :

Sophie hat gesagt…

Hi Gudrun,
danke für den Bericht. Bin noch am Überlegen, heute in die Milla in München zu gehen.
Hast Du das Set von den Protagonisten auch? Oder "nur" vom Support?
Vielen Dank und Gruß,
Sophie

Gudrun hat gesagt…

Leider habe ich die Setliste von Paula i Karol nicht ergattert.

Sophie hat gesagt…

Danke Dir für die zügige Antwort.
War es recht laut und hektisch? Dass es stickig war und die nassen Klamotten dampften, kam ja raus :-) Von Deiner Meinung hängt jetzt meine Abendplanung ab, ist Dir schon klar, nicht wahr? ;-)

Gudrun hat gesagt…

Nein es war nicht sehr laut (ich hatte keine Ohrstöpsel nötig) und es war nicht hektisch, sondern es war gute Laune Musik. Und der Klub in Karlsruhe ist ohne Lüftung und Fenster.

Sophie hat gesagt…

Hi Gudrun,
Du kannst gern eines der Videos vom gestrigen Abend verlinken, wennst magst. Müssen erst hochladen. Dann hätte man was von der aktuellen Tour. Dies hier war das erste "oben" vor kurzem, hat die Truppe in FB gepostet, insofern könnte man das hernehmen:
http://youtu.be/ZUpza4ScCIg

Lieben Gruß!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates