Montag, 20. Dezember 2010

Rrose Tacet & Mariee Sioux, Paris, 19.12.10


Konzert: Rrose Tacet & Mariee Sioux

Ort: L'International, Paris
Datum: 19.12.2010

Zuschauer: 150 vielleicht?
Konzertdauer: 45 Minutem Rose Tacet


Lady Gaga (wer?) musste ihr heutiges Konzert in Paris-Bercy absagen, weil die schweren Lastwagen, die das gesamte oppulente Equipment tragen sollten, wegen der schwierigen Witterungsverhältnisse für den Verkehr gesperrt worden waren und nicht nach Paris durchkamen. Aber wen interessiert das überhaupt? Mich jedenfalls nicht. Ein non-event. Viel ärgerlicher war da schon, daß die kalifornische Folksängerin Mariee Sioux ebenfalls irgendwo im Schnee steckengeblieben war und deshalb ihren geplanten Auftritt im International canceln musste. Dabei hatte ich mich so auf dieses Konzert gefreut! Mais c'est la vie! "Annulé pour cause d'intempéries. Toutes nos excuses, L'International", konnte man auf einem an der Eingangstür befestigten Zettel lesen und das verstehen sicherlich auch Leute, die des Französischen nicht mächtig sind. Schade, schade!



Daß es dennoch ein versöhnlicher Jahresabschluss (mein vermutlich letztes Konzert 2010) wurde, lag an den frisch und innovativ aufspielenden Franzosen Rrose Tacet. Ein musikalisch wirklich spannendes Quartett, daß sich sowohl vom deutschen Krautrock (Can) als auch vom schrägen amerikanischen Folkrock (Akron/Family) und experimentellen Bands wie Animal Collective und Berg Sans Niple beeinflusst fühlt. Ein weites musikalisches Feld also, was die Jungs da abstecken und erfreulicherweise konnten sie dem Gebräu ihre ganz eigene Note beifügen. Schöne Chorgesänge, bisweilen zwei Schlagzeuge gleichzeitig und kreative elektronische Samples sorgten für eine gute Atmosphäre im Publikum und ließ die Leute zumindest für die Zeit des Auftritts, das Fernbleiben von Mariee Sioux ein wenig vergessen. Als Rrose Tacet allerdings mit ihrem gelungen Set durch waren, blieb dennoch ein wenig Wehmut zurück. Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr ich, daß Mariee Sioux 2011 wohl erst im September wieder auf Pariser Bühne zu erwarten ist. Eine lange Zeit. Aber geht es den deutschen Folkfans besser? Wann ist die gute Mariee in Germany denn überhaupt mal aufgetreten? Sicherlich nicht sehr oft.

Aus unserem Archiv:

Mariee Sioux, Paris, 31.10.09
Mariee Sioux, Paris, 14.07.09*
Mariee Sioux, Paris, 13.10.08
Mariee Sioux, Paris, 26.06.08
Mariee Sioux, Paris, 19.03.08



3 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Ja, das hatte ich schon befuerchtet und bin gleich zuhause geblieben.

Vielen vielen Dank Euch Dreien und den Gastautoren fuer ein weiteres Jahr erstklassiger Konzertberichterstattung.

Wieviel Konzerte und Setlisten waren es denn in 2010?

Schoene Feiertage, bis naechstes Jahr! Uschi aus Paris.

E. hat gesagt…

u.a. im april 2008:
http://dasklienicum.blogspot.com/2008/04/konzert-alela-diane-mariee-sioux-290408_6238.html

Christoph hat gesagt…

Laut lastfm noch einmal 2008 in Hamburg, sonst aber nie.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates