Montag, 20. Dezember 2010

Edwyn Collins, Bowlie 2, 11.12.10


Konzert: Edwyn Collins
Ort: Butlins Minehead, Bowlie 2
Datum: 11.12.2010
Dauer: 48 min


Daß ich noch kurz vorher gar nicht sicher war, ob ich Edwyn Collins sehen würde oder meine Kräfte für eines der vielen anderen Konzerte des Abends schonen sollte, verstehe ich hinterher wirklich nicht mehr. Ich - der fast vollkommen resistent gegen gefühlsduselige Momente bei Konzerte ist - hätte das emotionalste und gleichzeitig beste Konzert des Wochenendes verpasst.

Wann ich zuletzt Musik von Edwyn Collins gehört hatte, weiß ich nicht mehr, es ist eine Weile her. Seine 2010er Platte Losing sleep kannte ich beispielsweise noch gar nicht.

Ich war also extrem gut vorbereitet...; das zeigte sich auch bei meinen erstaunten Blicken, als ich sah, daß Teenage Fanclub den Soundcheck vornahmen - ganz Teenage Fanclub. Als diese Schotten damit fertig waren und nach kurzem Verschwinden wiederkamen, kündigte Norman Blake "Mr. Edwyn Collins" an, der mit Stock als Gehhilfe auf die Bühne kam und sich auf eine Kiste setzte.

Edwyn Collins hatte 2005 zwei Schlaganfälle erlitten, die ihm fast komplett die Möglichkeit der Sprache nahmen. Er konnte nur noch drei Worte bzw. Sätze und den Namen seiner Frau sagen, er konnte nicht lesen und natürlich auch nicht singen.

In einer Therapie hat der Sänger sich diese Fähigkeiten zurückerobert und sogar wieder angefangen, Musik zu schreiben. Das erste Stück des Konzerts war eines dieser Lieder, die nach seiner Erkrankung entstanden sind, und es war wundervoll. Wenn Edwyn Collins singt, hört man kaum etwas von seiner Vorgeschichte. Ich habe dieses Jahr viele Sänger gehört, die eine schwankendere Stimme hatten! Wenn er spricht, ist er langsamer, so als suchte er manchmal Worte, beim Singen ist dies weg, der Schotte scheint hierin seine Medizin gefunden zu haben.

"I actually think I sing a lot better now than I did on the early Orange Juice singles. My voice was awful on some of those tracks. Awful!", zitiert ihn ein online-Artikel.

Von seiner alten Band spielte Edwyn Collins vieles, u.a. What presence, Falling and laughing oder
Rip it up. Im Zusammenspiel mit Teenage Fanclub klang das so, als spielten die Musiker in dieser Konstellation bereits seit Jahren gemeinsam. Ein fabelhaftes Konzert mit einem hochgradig sympathischen Sänger! Ich habe ein etwas ambivalentes Verhältnis dazu, Krankheiten oder besser deren Folgen explizit zu präsentieren. Natürlich bewundere ich Muhammad Alis Kampf gegen Parkinson, aber manches Mal bezweifele ich, ob seine Berater ihm mit dem ein oder anderen Auftritt einen Gefallen tun, es ist sicherlich eine Gratwanderung. Beim Auftritt von Edwyn Collins hatte ich diesen Gedanken nie. Das selige, manchmal verschmitzte Lächeln des Sängers sprach da eine deutliche Sprache! Ihm zuzusehen, war auf unpeinliche Weise bewegend und erzeugte ein Gefühl tiefer Anerkennung und Dankbarkeit.

Irgendwann, als ich schon hochbegeistert dem Konzert folgte, bat Edwyn Collins einen Gast auf die Bühne, Ryan Jarman, den Sänger der Cribs. Gemeinsam sangen Edwyn und Ryan What is my role?, das in der Form auch auf Losing sleep veröffentlicht worden ist. Was für ein Knüller!

Aber es gab an diesem Wochenende immer noch ein zusätzliches Sahnehäubchen, auch wenn man dachte, auf den Kakao passe keines mehr drauf. "Please welcome
Alex Kapranos and Nick McCarthy!" So standen dann also auch noch halb Franz Ferdinand mit auf der Bühne, um gemeinsam mit Edwyn Do it again zu spielen und zu singen.

Wir haben einige Male am Bowlie-Wochenende Witzchen gemacht, daß "würdevoll Altern" wohl das inoffizielle Motto der Veranstaltung ist. Das galt nicht nur fürs Altern, wie dieses wundervolle Konzert zeigte.


Setlist Edwyn Collins, Bowlie 2, Butlins Minehead:

01: Losing sleep
02: Dying day (Orange Juice)
03: What presence!? (Orange Juice)
04: Make me feel again
05: Consolation prize (Orange Juice)
06: Falling and laughing (Orange Juice)
07: It dawns on me
08: What is my role? (mit Ryan Jarman)
09: Rip it up
10: Do it again (mit Alex Kapranos & Nick McCarthy)
11: A girl like you

Links:

- mehr Fotos von Edwyn Collins beim Bowlie




2 Kommentare :

Oliver Peel hat gesagt…

Sehr schön,Christoph, Text und Bilder!

E. hat gesagt…

kann ich nur so unterstreichen.
und meinen neid ob des konzertes ausdrücken.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates