Samstag, 18. Dezember 2010

Top Of The Blogs 2010: Platten des Jahres

Oliver:
So Freunde, Martin von vinylgalore hat uns freundlicherweise eingeladen, bei der Aktion Top Of The Blogs 2010 teilzunehmen und gerne reiche ich meine persönlichen Jahres Top Ten ein. Alles wundervolle Platten von Künstlern, die schon auf (relativ) großen Bühnen, aber auch in kleinen Wohnzimmern (in meinem nämlich!) gespielt haben. Als Konzertblogger muss ich anmerken, daß mir im Grunde genommen keine einzige CD so viel gibt, wie ein Liveauftritt. Wenn es nach mir ginge, müsste jeder Tonträger live eingespielt werden. Musik aus der Konserve höre ich deshalb auch nur dann, wenn ich nicht gerade auf einem Konzert bin. Also ziemlich selten.


Alben des Jahres von Oliver Peel für Top-of-the-blogs:

01: Gregory and The Hawk - Leche
02: Musée Mécanique - Hold This Ghost
03: Troy von Balthazar - How To Live On Nothing
04: Christina Antipa- Royal We
05: June Madrona - Lions Of Cascadia
06: The Mountains & The Trees - I Made This For You
07: This Is The Kit - Wriggle Out The Restless
08: Jozef Van Wissem - Ex Patris
09: Unbunny- Moon Food
10: Les Shelleys - Les Shelleys

Christoph:
Mir geht es genauso, Musik findet für mich zum großen Teil live statt. Das hat viele Vorteile, weil sich die Künstler nicht hinter der Maske einer CD verstecken können. Wer nichts taugt, fällt auf der Bühne gnadenlos durch. Zum anderen besteht bei (größeren) Indiebands immer die Gefahr, daß deren Musik totproduziert wird und viel an Charme verliert. Es kann aber auch sein, daß das alles bloß Ausreden sind, weil ich mich mit dem Rezensieren von Platten schrecklich schwer tue. Wie auch immer, ich habe das Gefühl, mehr Zeit damit zu verbringen Musik live als auf CD zu hören. Was bei mir oft und immer wieder gerne lief, sind meine liebsten Platten des Jahres. Ich maße mir nicht an, die besten, oder schlimmer die, die die besten sein sollen, rauszufinden, meine Platten des Jahres 2010 sind daher inclusive der wundervollen Thermals:

01: Owen Pallett - Heartland
02: The Strange Death Of Liberal England - Drown your heart again
03: Christiane Rösinger - Songs of l. and hate
04: Best Coast - Crazy for you
05: Lowood - Close to violence
06: Sky Larkin - Kaleide
07: Anika - Anika
08: Arcade Fire - The Suburbs
09: The Thermals - Personal life
10: Belle & Sebastian - Write about love

Julius:
Ich, muss ich gestehen, tue mir nicht so leicht damit, die auf Vinyl, Silberling oder in Nullen und Einsen gebannte Musik getrennt von deren Live-Umsetzung zu betrachten. Und umgekehrt. Es gibt Bands, die ganz wundervoll stimmige Konzerte spielen, aber deren Studio-Musik mir ganz und gar nicht gefällt. Und andererseits wieder Künstler, die hervorragende Platten abliefern, aber live überhaupt nicht überzeugen können.Gut, es ist vielleicht ein überhoher Anspruch, in beiden Kategorien hohe Qualität zu fordern. Aber 2010 ist diesem Anspruch vollauf gerecht geworden. hier meine Top 10-Platten des Jahres (deren Schöpfer allesamt wunderschöne Konzertabende ablieferten):

o1: The National – High Violet
02: Francis International Airport – In The Woods
03: Sufjan Stevens – The Age Of Adz
04: Yeasayer – Odd Blood
05: Clogs – The Creatures in the Garden of Lady Walton
06: Get Well Soon – Vexations
07: destroy, munich – Don’t forget the birthday cake
08: Beach House – Teen Dream
09: James – The Morning After
10: Belle & Sebastian – Write about Love

7 Kommentare :

E. hat gesagt…

zunächst einmal bin ich mächtig angepisst, dass gerade du, oliver, so prompt auf auswärtige anfragen reagierst, um deine top ten abzuliefern, noch vor jahresfrist. da bin ich doch in den vergangenen jahren ständige gegen eine wand gelaufen und habe noch im frühjahr ob der absenz einer übersicht von dir gejammert. naja. wo es eben etwas nach reputation riecht... tsss.

zu den listen:
@oliver: hätte ich mir so nicht vorgestellt und passt dennoch bestens, folgt ganz deiner konzertaktivität. interessanter wäre, zusätzlich eine bewertung zu sehen. "ex patris" ist übrigens schon ein bißchen älter, mindestens aus 2009. schön auch, dass "moon food" einzug gehalten hat.

@christoph: wir haben kaum überschneidungen und dies deckt sich ja auch häufiger mit deinen konzertpräferenzen. macht nichts, nur neugierig. rösinger fand ich eher schwach, arcade fire habe ich immer noch nicht gehört. deine nummer eins taucht in meinen top 100 nicht auf...

@julius: schön, sufjan stevens zu sehen, auch get well soon gehört mittlerweile in mein beuteschema. kannst du was zu destroy, munich sagen?

Julius hat gesagt…

@Eike: Das Interesse rührt vom Namen her, oder :)
destroy, munich haben dieses Jahr nach sehr vielen Jahren interessanten Schaffens ihr erstes Album veröffentlicht, sind aus Niederösterreich und waren lange Zeit mehr Musiker-Kollektiv als Band. Das dürfte sich jetzt geändert haben, jedenfalls wurden Album und die ersten Konzerte in einer Art Fix-Besetzung bestritten.
Zur Musik: ein sehr brüchiger Gesang, alles ein wenig dumpf abgemischt, großartige Songs, wunderbar verspielt.

http://www.myspace.com/destroymunich
http://inkmusic.at/bands/view/id/188

Oliver Peel hat gesagt…

@ Eike:

Prompt war da nix, habe mir in letzter Sekunde diese Liste aus dem Rücken geleiert und hätte sicherlich genauso gut 10 andere Alben nennen können (Syd Matters, Emily Jane White, Scout Niblett, Beach House u.a. haben auch sehr schöne Platten abgeliefert). Mir fällt das sehr schwer und das Ganze noch in Punkten auszudrücken, puh!

E. hat gesagt…

@julius. danke für die infos. interesse auch wegen des namens, ja. aber wenn so eine band in einer top ten mit renommierten acts auftaucht, dann werde ich auch per se neugierig. hör ich mal rein.

@oliver: prompt ist das allemal. ;) wenn ich da an meine bemühungen denke, dich zu einer auflistung zu bewegen... was allerdings geblieben ist, ist der wankelmut, die inkonsquenz, dieses hü und hott und die verantwortungslosigkeit im umgang mit listen! schlimm! urteile sind zum fällen da, nicht zum revidieren!

Oliver Peel hat gesagt…

@ Eike: Dann habe ich jetzt schon einen guten Vorsatz für 2011: ein verantwortungsvoller Umgang mit Listen!

"Urteile sind zum fällen da, nicht zum revidieren!" - Adenauer sagte diesbezüglich immer schelmisch: "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern!"

Julius hat gesagt…

@Eike: Ja, ich wollte eben nicht nur etablierte Künstler in der Liste, deshalb Francis International Airport und destroy, munich. Beide musikalisch ähnlich, aber von Herangehensweise und Produktion völlig unterschiedlich und dennoch mit derart guter Rezeption, das hat mich fasziniert.
Und außerdem war der Albumrelease-Abend wunderschön :)

E. hat gesagt…

@julius: albumrelease und konzerte dürfen, müssen vielleicht auch in eine albumbewertung einfliessen, finde ich auch. denn unbeeinflusst bleibt man davon nie. ich mag aber die variante, erst album - dann konzert, lieber. also, die vorbereitete variante sozusagen.

@oliver: mein listenterror ist eh nur täuschung, you know. ich bin sonst auch ganz locker in den knien...

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates