Montag, 1. Februar 2010

Liz Green & Shugo Tokumaru & Television Personalities, Saint Ouen, 31.01.2010


Konzert: Liz Green & Shugo Tokumaru & Television Personalities (u.a.), Mo'Fo' Festival 2010, 3. und letzter Tag

Ort: Mains d'Oeuvres, Saint Ouen bei Paris
Datum: 310.01.2010

Zuschauer: ausverkauft!



3. und letzter Festivaltag in Saint Ouen bei Paris. Erfreulicherweise war das Zuschauerinteresse riesig und die Veranstaltung ausverkauft. Nachteil: man stand eng aneinander und sah nicht immer gut auf die Bühne. Manchmal war es so voll, daß die Leute im Türrahmen hingen!

Die von mir gesehenen Konzerte im Einzelnen:

Liz Green: Was für ein Talent! Die 26 jährige Engländerin hat eine solch herrlich altmodische Folk/Bluesstimme, daß man sich fragt, ob das Ganze nicht von einem Grammofon kommt, auf dem eine Platte einer schwarzen Soul-Diva aus den 30 er Jahren läuft. In einer gerammelt vollen Bude spielte sie zusammen mit einem Saxofonisten, einem Kontrabassisten und einem Drummer Stücke ihrer Crow Cries EP. Ihre Ausstrahlung war angenehm natürlich und obwohl ihre Songs eher in moll gehalten sind, bewies sie auch viel Humor und lächelte oft. In der witzigsten Szene des wunderschönen Sets setzte sie sich eine Vogelmaske auf und trug aus einem Büchlein vor. Schade, daß in meiner Ecke so viel gequasselt wurde, denn die rotblonde Frau aus Manchester verdient unbedingt absolute Aufmerksamkeit und Stille! In der englischen Fachpresse wird sie schon seit 2007 mit Lob überschüttet, da sollte man doch froh (und still) sein, wenn man sie in Paris zu Gast hat. Schließlich hat sie schon größere Festivals als das Mo'Fo' bespielt. Glastonbury nämlich, wo sie schon zweimal war. Die Künstlerin kam übrigens gerade von ihrer Deutschland Tournee nach Frankreich und erzählte mir von schönen Konzerten und sehr netten Leuten in Germany. Das hört man gerne. Verhandlungen über eine Oliver Peel Session laufen. Liz schien überhaupt nicht abgeneigt. Schau' mer mal!

Shugo Tokumaru: Der Japaner kam von Brüssel zum Mo'Fo' Festival, wo er am Vortag zusammen mit der aufstrebenden Thao gespielt hatte. Vor ein paar Jahren hatte ich seine CD L.S.T. auf einem Konzert von The Konki Duet gekauft, da beide auf dem französischen Label Active Suspension veröffentlich hatten. Unmittelbar war ich von seinen ungewöhnlichen, auf japanisch (und englisch) gesungenen Folk/Popsongs eingenommen, die so heiter klangen, als seien sie unter der Sonne Hawaiis entstanden. Liebliche, spährische Klänge, ein verhuschter Gesang und ein paar kuriose Geräusche prägten das Soundbild. Stilitisch hat sich das Ganze mit dem neuen Album Exit nicht geändert, bloß daß das alles heute etwas konventioneller klang, weil er alleine mit der Akustikgitarre auftrat und mit den Samples und Loops eher sparsam umging. Ich liebe sein Lied Mist, das ist wirklich kein Mist, sondern eine Perle! Aber auch der Rest war richtig gut und gegen Ende coverte er sogar Video Killed The Radio Star von den Buggles auf der Ukulele. Bekanntlich das erste Video, daß von MTV gesendet wurde. Shugo ist klasse, man höre nur das quirlige Parachute, um zu verstehen, was ich meine!

Take It Easy Hospital: Ein Konzert, in das ich nicht rein kam, weil es viel zu voll war. Take It Easy Hospital sind ein gemischtes Pop-Duo aus Teheran, die durch den Film Les Chats Persans In Frankreich in Indiekreisen bekannt geworden sind. In dem Streifen geht es um die enormen Probleme, die Musiker im Iran haben, um sich künstlerisch auszudrücken. Negar und Ash Koosha von Take It Easy Hospital spielen darin die Hauptrollen. Ein Coup, das man die inzwischen In London lebenden Künstler für das Mo'Fo' Festival gewinnen konnte! Ich finde ihre Musik sehr frisch und catchy und bedaure, daß ich ihr Konzert nur auf der Leinwand verfolgen konnte. Ämusant: die beiden coverten Lies von Aracde Fire!

Television Personalities: Nach den ersten zwei Liedern der englischen Punklegenden Television Personalities hatte ich das Gefühl, Zeuge eines legendären Konzertes zu werden, denn zu Beginn spielten die alten Haudegen richtig gut. Dabei hatte der mit obligatorischer Mütze erschienene Sänger Dan Treacy schon gleich zu Beginn skeptisch angekündigt: "I don't know if we'll be good. Let's see what's gonna happen" und ein französsicher Fan rief ihm daraufhin frech zu: "Please play better than at the Flèche d'or." In der Flèche d'or hatten Television Personalities vor genau einem Jahr ein Konzert gegeben, von dem Unterschiedliches berichtet wurde. Das Internetmagazin Popnews fand's toll, andere gruselten sich regelrecht. Angeblich hatten die alten Säcke bis 1 Uhr in der Nacht gespielt und wollten zugedröhnt wie sie waren, gar nicht mehr aufhören. Wie lange sie heute zu Werke gingen, weiß ich gar nicht, denn ich bin vor dem Ende abgehauen. Mir wurde es einfach irgendwann zu chaotisch, Dan Treacy traf zur Mitte hin kaum noch einen Ton und das Ganze wurde trashig. Dabei haben die Burschen natürlich eigentlich ein tolles Songmaterial, A Picture Of Dorian Gray, Silly Girl, I Know Where Syd Barret Lives und und und, da war vieles dabei, von dem sich aktuelle britische Bands wie die Babyshambles, die Futureheads (die A Picture Of Dorian Gray gecovert haben) The View und Art Brut eine Menge abgeschaut haben. Man sollte allerdings aufhören, wenn es am schönsten ist...

Setlist Liz Green Mo' Fo' Festival, Saint Ouen:

01: Grinnin' In Your Face (a capella)
02: Dying Crapshooter's Blues
03: Where The River Don't Flow (Piano)
04: Bad Lucky Boy
05: Midnight Blues
06: Penelope
07: Joe's Bird Blues (acoustic)
08: Hey Joe
09: Bad Medicine



4 Kommentare :

E. hat gesagt…

prima, dass du liz green wahrgenommen hast. im wahrsten sinne des wortes! kein wunder, dass sie dich zudem begeistert hat. sie ist einfach großartig. wenn es klappen sollte, dass sie auch noch in deinem wohnzimmer auftaucht...

Sprechblase hat gesagt…

bin gerade auf euren Blog gestoßen:)
wirklich tolle Berichte! Liz Green hab ich auch schon live gesehen, sehr schöne Musik und Liz ist mit ihren Barfüssen echt sympathisch!

Oliver Peel hat gesagt…

Au, danke, Sprechblase! Das liest man gern :)

Barfüsse hatte Liz aber in Pariser nicht, Shugo Tokumaru hingegen schon.

Bei welchem Konzert von Liz Green warst Du?

Oliver Peel hat gesagt…

"In Paris" sollte das vorhin natürlich heißen, nicht "in Pariser".

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates