Samstag, 14. Januar 2012

Scout Niblett, Köln, 14.01.12


Konzert: Scout Niblett
Ort: King Georg, Köln
Datum: 14.01.2012
Zuschauer: ca. 130 (ausverkauft)*
Dauer: 60 min


Im Prinzip ein tolles Konzert heute im King Georg in Köln mit Scout Niblett, der in Portland lebenden Engländerin. Ich bin zumindest ziemlich sicher, daß es gut war, viel mitbekommen vom einstündigen Auftritt von Emma Niblett habe ich nicht.

Das King Georg ist ein kleiner hipper Club mit viel Atmosphäre. Konzerte in dem ehemaligen Amüsierbetrieb leiden allerdings häufig an widrigen Bedingungen. Ist der Laden voll (und man spät da), sieht man nichts. Ich habe schon Konzerte erlebt, bei denen ich drei Meter von der Band entfernt stand, allerdings keinen der Musiker gesehen habe und meine Kamera 2,5 m hoch halten musste, um wenigstens so zu erkennen, wer da denn nun spielt.

Scout Niblett zu erleben, war mit wichtig. Zu viel Gutes hatte ich über die Musikerin gelesen und erzählt bekommen, zu sehr mich in ihre Musik verliebt. Ich war also früh in Köln, um als einer der ersten in den Club zu kommen. Zehn Minuten vor Einlass war leider nicht früh genug - bei weitem nicht. Als ich ankam, stand eine viel zu lange Schlange vor der King Georg Tür. Man brauchte nicht viel Phantasie um zu merken, daß mein Platz in der Reihe wahrscheinlich nicht ausreichen würde, reinzukommen. Glücklicherweise hatte Oliver am Nachmittag mit Emma gesprochen, und sie mich auf die Gästeliste geschrieben, anders wäre ich derjenige, vor dem die Tür endgültig geschlossen worden wäre, so war ich eins weiter vorne und stand schließlich um neun im Eingang des vollen Ladens - mit Jacke, denn auch die Garderobe war ausverkauft und nahm keine weiteren Klamotten an.

Swearing At Motorists, die Vorgruppe, spielte da bereits. Dabei handelte es sich um Scouts Schlagzeuger, einen lockigen Schnauzbartträger, der sehr schöne Lieder spielte, viele Witze erzählte, sich darüber beschwerte, daß das häufigste deutsche Wort "nein" sei und irgendwann singend umd die den Laden dominierende Bar ging. Dadurch weiß ich auch, wie er aussah, die Bühne war von meinem Standort aus nämlich nicht zu sehen.

Kurz nach halb zehn ging Scout Niblett auf die Bühne. Sie sei stark erkältet, hatte Emma Oliver erzählt. Von einem Handicap war jedoch nichts zu merken, Scouts Stimme war wundervoll und makellos. Es war auch sonst keine Beeinträchtigung festzustellen, Scout lachte viel und schien Spaß zu haben. So genau weiß ich das allerdings nicht, ich bekam ja wenig vom Konzert mit. Zum fehlenden Bild kamen nämlich die unvermeidbaren sich laut unterhaltenden Pärchen, denen es offenbar nichts ausmachte, daß draußen sicher 100 Leute wieder nach Hause geschickt wurden, die vermutlich wegen der Künstlerin da waren, und die ihren Platz im King Georg nutzten, um sich endlich mal wieder angeregt zu unterhalten.

Was genau da los war, als Emma zwischendurch ihren Platz auf der Bühne (wohl) verließ und an anderer Stelle sang, weiß ich nicht. Etwas später stimmte irgendetwas am Sound nicht, Scouts Drummer sagte den King Georg Leuten, er stelle das selbst ein - glaube ich. Die Musik bekam ich wenigstens im Hintergrund meist gut mit, und die war vorzüglich.

Besonders toll waren Your beats kick back like death mit eingebautem We are the world Cover (und vielen Lachern) und das folgende Duett mit Schlagzeuger Dave Doughman!

Wie gesagt, vorne war das Konzert mit Sicherheit herausragend. Hinten ahnte man das gut. Scout wird hoffentlich 2012 noch einmal auf Tour kommen, dann werde ich sie endlich einmal live sehen.

Setlist Scout Niblett, King Georg, Köln:

01: Where are you?
02: What can I do? (neu)
03: My beloved
04: Gun (neu)
05: Linus
06: Your beat kicks back like death (mit We are the world - USA For Africa Cover)
07: Pine tree (mit Dave Doughman) (Johnny & June Carter Cash Cover)
08: Uptown top ranking (Althea and Donna Cover)
09: ?
10: Peoria lunch box blues
11: Bargin

12: Wolfie (Z)


- Links:

- aus unserem Archiv:
- Scout Niblett, Paris, 09.05.11
- Scout Niblett, Paris, 07.06.10
- Scout Niblett, Paris, 30.11.09
- Scout Niblett, Paris, 24.05.08
- Scout Niblett, Paris, 17.12.07




* und noch einmal sicher die gleiche Menge vergeblich vor der Tür anstehend
- alle Fotos von Oliver. Meine sähen so aus:













11 Kommentare :

Peter hat gesagt…

es war wirklich ein ganz tolles konzert von beiden. ich war zum ersten mal im king georg aber sicherlich nicht zum letzen mal. die intime atmosphaere (keine buehne also "auf augenhoehe") ist fantastisch, wenn man die entsprechende augenhoehe denn auch mitbringt. wenn es allerdings so voll wie gestern ist, ist das konzert wohl tatsaechlich fuer mindestens die haelfte des publikums auf die tonspur beschraenkt.
ich stand in der dritten reihe und konnte die erkaeltung von scout niblett quasi hautnah mitverfolgen. allerdings hat sie es tatsaechlich geschafft, in den songs davon nichts hoeren zu lassen. aber sie hat schon ganz schoen mit husten und laufender nase gekaempft.

E. hat gesagt…

da hätte mich sehr interessiert, welche songs noch so auf dem programm standen.
die bedingungen waren wohl alles andere als gut. aber manchmal muss man mit solchem unbill leben. leider.

Peter hat gesagt…

sehr viele neue songs. da steht definitiv eine neue platte an. ich glaube bis auf linus, your beat kicks back like death, uptown top ranking und woolfy war mir alles neu. ein sehr schoenes duett mit dave doughman war auch dabei. ich bin sehr gespannt auf die neue platte.

Anonym hat gesagt…

Da bin ich ja sehr froh nicht hingefahren zu sein. Ich wäre sicher nicht vor 20:30 aufgeschlagen und wäre im hinteren Drittel der "leider voll"-Menge gewesen.
Das Konzert stand eigentlich auf dem Kalender und ich wäre auch gerne dort gewesen, aber Samstag abend ging nichts mehr.

Uwe

Oliver Peel hat gesagt…

Peter hat recht, Scout hat mir gegenüber geäußert, daß ein neues Album anstehe. Darauf darf man sich sicherlich sehr freuen. Wann es veröffentlicht werden wird, ist aber noch nicht bekannt.

Christoph hat gesagt…

Das Duett war wirklich toll!
Sicher die Hälfte der Stücke war neu. Durchsuche nachher noch mal meine Notizen.

Peter hat gesagt…

hier sind uebrigens noch ein paar bilder von mir aus dem king georg:
http://bit.ly/yh5goi

Christoph hat gesagt…

Gespielt hat sie:
Where are you?, Your beat kicks back like death (mit We are the world - Band Aid Cover), Peoria lunch box blues, Bargin und Linus.

Danke für den Bilder-Link! Die sind toll!

Oliver Peel hat gesagt…

Aufgepasst:

Gespielt hat Scout außerdem:

- What Can I Do? (neu und unveröffentlicht)

- My Beloved (2009)

- Gun (neu und unveröffentlicht)

- Pine Tree (Johnny and June Carter Cash Cover), gesungen zusammen mit Dave Doughman von Swearing At Motorists

- Uptown Top Ranking (Althea und Donna Cover)

Die Infos stammen aus erster Hand, sprich von Emma Scout Niblett persönlich! Vielen Dank an die Künstlerin!

Peter hat gesagt…

aaaach... johnny cash. und mir kam das auch irgendwie vage bekannt vor ;)

Anonym hat gesagt…

selbst jetzt, nach 2 Monaten, ist mir das Konzert noch präsent. Es hat wahrlich bleibende Eindrücke hinterlassen.
Gegen Ende hatte Scout auf Wunsch eines Zuschauers auch noch "No Scrubs" von TLC gesungen.
Die Vorfreude auf ein neues Album ist auch bei mir riesengroß,auch wenn wir uns wohl noch ein paar Monate gedulden müssen.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates