Mittwoch, 26. August 2015

The Bronze Medal, Haldern, 15.08.15


Konzert: The Bronze Medal
Ort: Haldern-Pop Festival
Datum: 15.08.2015



von Dirk aus Mönchengladbach

Gebucht fürs Haldern Pop mit einem Gig in der Popbar. Dann ein Aufschrei im Forum des Festivals, alle wollten die Band zwingend in einer "größeren" Location sehen, versprach doch das Debütalbum Darlings bald den Durchbruch zu schaffen. Und so wurde noch ein Platz im engen Zeitplan des Spiegelzelts gefunden um dies zu ermöglichen. 

Der Gig in der Pop Bar wurde beibehalten, und so spielte die Band wie schon am Tag zuvor die junge Soak zwei Konzerte innerhalb weniger Stunden. Da die Bar schon lange vor Beginn wegen Überfüllung geschlossen war, konzentrierte ich mich auf das Konzert im Zelt. 

Was sich dort bot, war leider kein Grund zum Jubeln. Die Band aus Bath/England wusste leider an diesem Tag so gar nichts mit sich und dem Publikum anzufangen. Sehr konzentriert und bemüht kamen die ersten Songs daher. Viel auffallender als auf Platte war, dass hier wirklich drei !! Männer gleichzeitig versuchen, so zu singen wie Matt Berninger von The National. Nur dass keiner der drei auch nur die Spur von Charisma zeigte. Dazu kamen lange Pausen zum Stimmen der Instrumente, die mit schrecklich banalen Publikumsansagen überbrückt wurden. 

Irgendwas lief hier komplett falsch, zu ergründen war es leider nicht. Hätte die Band ehrlich über Jetlag, miesen Sound oder ähnliche Probleme gesprochen, keiner wäre böse gewesen. So aber wurde die Stimmung immer schlechter. Weder vor noch auf der Bühne schien jemand noch Lust an der Show zu haben. So verklangen die schönsten Lieder der Platte wie Milk und From the stairs, bevor mit No Hospitals das Ende nahte. 

Zugabe-Rufe blieben aus, und die Band verschwand aus dem Zelt so leise wie sie gekommen war. Da andere Konzerte schon wesentlich besser besprochen wurden, gehe ich einfach von einem rabenschwarzen Tag aus. Wer getragenen, melodischen Indierock mag, der sich erst nach mehrmaligen Hören voll entfaltet und/oder The National mag, kommt um die CD von The Bronze Medal dieses Jahr sowieso nicht herum. 

 


2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Schade, klingt in der Tat nicht überwältigend.
Ich hab The Bronze Medal vor ein paar Wochen in Offenbach im Hafen 2 gesehen und war komplett begeistert. Da bestand für mich eher das Problem, dass sie trotz minutenlangem Applaus keine Zugabe spielen wollten...

Anonym hat gesagt…

Ich habe sie in der besagten überfüllten Pop Bar gesehen und sie waren grandios. Danach im Spiegelzelt fand ich sie tatsächlich auch nicht mehr so gut wie zuvor.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates