Mittwoch, 2. Oktober 2013

Shout Out Louds, Mannheim, 01.10.13


Konzert: Shout Out Louds (& Empire Escape)
Ort. Alte Feuerwache, Mannheim
Datum: 01.10.2013
Dauer: Shout Out Louds 80 min, Empire Escape 35 min
Zuschauer: ca. 450



Die Shout Out Louds aus Stockholm sind eine dieser Gruppen, mit der man nun wirklich nichts falsch machen kann. Ich hatte die Band um den immer traurig guckenden Sänger Adam Olenius 2007 in Haldern lieben gelernt und danach noch ein paarmal gesehen und nie ein schlechtes Konzert erlebt. Trotzdem hätte ich die aktuelle Shout Out Louds Tour nicht unbedingt gesehen, weil ich die Schweden ein wenig aus den Augen verloren hatte und gerade nicht unter Konzertarmut leide. Als der Support bekannt gegeben wurde, änderte sich meine Planung: die hochspannenden Empire Escape aus Berlin wollte ich nämlich ganz dringend wiedersehen, je früher desto besser. So kam ich nach Mannheim.


In Mannheim entsteht rund um das Maifeld Derby eine Musik- und Konzertszene, deren neuestes Kind der Derby Herbst ist. Der Abend mit den Shout Out Louds war die Eröffnungsveranstaltung dieser Reihe in der Alten Feuerwache. Ich wollte als Kind nie Feuerwehrmann werden, hätte ich diese Feuerwache schon gekannt, hätte ich vielleicht diesen Berufswunsch gehabt (statt Zöllner). Der große Saal, der früher die Garage war (oder wie auch immer man das nennt), ist einer der schönsten Konzerträume, die ich kenne. Alleine dafür hatte sich die Tour gelohnt. Als Zuschauer steht man an der Stelle, an der früher die Löschzüge auf Einsätze warteten, die Ausfahrttore an der rechten Außenwand sind noch vorhanden. Großartig!

Großartig ist ein schöner Übergang... Denn das beschreibt die Musik von Empire Escape auch sehr gut. Die Berliner Band hat Mitte September ihr Debüt Colours veröffentlicht und ist für mich die zur Zeit spannendste deutsche Band. Als ich Silhouettes zum ersten Mal gehört habe, war mein erster Gedanke, daß das Lied auch den Editors gut stünde. Als dann deren Album erschien, tat mir der Vergleich leid, weil die Engländer sich aus meiner Gunst gespielt hatten und ich ein so tolles Lied wie Silhouettes nun wirklich nicht mit den flachen neuen Stücken der Editors vergleichen wollte. Mittlerweile - nachdem ich auch die vor ein paar Tagen noch einmal atemberaubend gut erlebt habe - sehe ich vielmehr Gemeinsamkeiten mit Motorama beispielsweise. Dieser sagenhafte Melodienreichtum, die düsteren - aber nicht zu dunklen Lieder, die tiefe Stimme des Sängers - die Stücke machen mir kaum weniger Spaß als die der Russen. Es war also nur konsequent, daß mich auch Empire Escape live begeistert haben!

Empire Escape sind Sänger und Gitarrist Hendrik Schäfer, Gitarrist Julius Rothlaender, Bassist Ihno Homma, Schlagzeuger Michael Jobs und Live-Keyboarderin Katja Hubrich. Alle fünf trugen einheitlich schwarze Kleidung mit goldenen Quer- oder Längsstreifen. 


Das Konzert begann mit Oui vom Debüt-Album und mit vielen wunderbaren Gitarren! Besonders gut gefiel mir aber auch etwas, auf das ich sonst wenig achte: das energische Schlagzeugspiel. Der perfekt ausgemischte Sound rundete dies ab. Beim großen Hit Silhouettes danach wirkte das Schlagzeug noch wuchtiger, nicht dumpf oder nur laut, wuchtig. Das Stück ist aber ohnehin hervorragend und für mich eines der Lieder des Jahres.


Bei New York movie fiel mir erstmals die zweite Stimme von Gitarrist Julius auf, auch das ein fabelhaftes Element (wenn jetzt auch noch die Keyboarderin singen würde, wäre mein Glück vermutlich perfekt). Auch beim zweiten großen Hit The chemistry of colours sang Julius eine Zweitstimme. New York movie endete übrigens mit mogwaischen Gitarren. 

Vor Feathers sprang Hendrik ins Publikum, um eine CD zu verschenken. Sie machten das bei jedem Konzert. Beim ersten Auftritt, als sie noch nichts Eigenes hatten, bekam ein Glückspilz eine Roxette-Platte...

Als vorletztes spielten Empire Escape ein neues Stück (A sip of beauty), bei dem Sänger Hendrik plötzlich ausbrach und schrie! Wenn eine Band kurz nach der Veröffentlichung des Debüts live solche Perlen auspacken kann, ist das enorm velversprechend.

Bis dahin war das Konzert von vielen Gitarren und von einiger Lautstärke beherrscht. Das letzte Stück The past is a strange place fiel im Vergleich dazu aus der Reihe. Julius setzte sich ans Klavier, Keyboarderin Katja und Bassist Ihno stellten sich mit Handglockenspielen auf dessen Platz und spielten Doppelglockenspiel bei diesem ruhigen Abschlußsong. Er war ganz anders als der Rest, er war aber keinen Deut schlechter. Zwei Glockenspiele! Zwei!


Ein rundum großartiges Konzert! Wenn ich so besonders begeistert von einer Band bin, die noch zu wenige kenne, frage ich mich oft, ob ich hier richtig liege. Bei Empire Escape habe ich diese Zweifel wirklich nicht. Der Applaus der Leute um mich rum in der Feuerwache gab mir da recht. Ihr könntet das bitte auch überprüfen: seht euch Empire Escape bei ihrer Tour an, die Termine stehen unten!

Setlist Empire Escape, Alte Feuerwache, Mannheim:

01: Oui
02: Silhouettes
03: New York movie
04: Divine
05: Feathers
06: The chemistry of colours
07: A sip of beauty
08: The past is a strange place

Bericht Shout Out Louds folgt!

Setlist Shout Out Louds, Alte Feuerwache, Mannheim:

01: Sugar
02: Fall hard
03: Walking in your footsteps
04: Parents living room
05: Normandie
06: 14th July
07: Impossible
08: Very loud
09: Chasing the sinking sun
10: Hermila
11: Tonight I have to leave it

12: Walls (Z)
13: Please please please (Z)

14: Go sadness (Z)



Links:

- aus unserem Archiv:
- Shout Out Louds, Wien, 22.10.10
- Shout Out Louds, Köln, 20.08.10
- Shout Out Louds, Frankfurt, 29.03.10
- Shout Out Louds, Paris, 01.04.08
- Shout Out Louds, Köln, 18.09.07
- Shout Out Louds, Haldern, 04.08.07 
- Empire Escape, Köln, 16.09.12

Tourdaten Shout Out Louds mit Empire Escape:

02.10.13: Stuttgart, Wagenhallen  03.10.13: CH-Aarau, KiFF
04.10.13: AT-Graz, PPC
05.10.13: AT-Linz, Posthof

Tourdaten Empire Escape:

10.10.13: Oberhausen, Druckluft 
11.10.13: Münster, Eule 
12.10.13: Dortmund, Subrosa 
13.10.13: Offenbach, Hafen 2 
14.10.13: Hannover, Kulturpalast Linden 
15.10.13: Göttingen, Pools 
16.10.13: Oldenburg, Polyester 
17.10.13: Hamburg, Astra Stube 
18.10.13: Kiel, Die Pumpe 
19.10.13: Lübeck, Tonfink 
21.10.13: Halle, Goldene Rose 
22.10.13: Mainz, Schon Schön 
23.10.13: Ilmenau, BD Club 
24.10.13: Berlin, Privatclub 
26.10.13: Chemnitz, Weltecho 
27.10.13: Leipzig, Werk 2 (+ I AM IN LOVE) 

2014:
01.02.14: Dresden, Ostpol 
04.02.14: AT-Wien, B72 
05.02.14: AT-Graz, Spotting @ Postgarage 
06.02.14: München, Milla 
10.02.14: AT-Innsbruck, Weekender 
11.02.14: Reutlingen, franz.K 
12.02.14: Stuttgart, Café Galao 
13.02.14: Nürnberg, Club Stereo 
14.02.14: Saarbrücken, Sparte4 
15.02.14: Karlsruhe, Kohi 
16.02.14: Köln, Tsunami Club 
13.03.14: Hagen, Pelmke Noir 
15.03.14: Aachen, AZ 
21.03.14: Jena, Kassablanca 
22.03.14: Wolfsburg, Sauna Klub





2 Kommentare :

Gudrun hat gesagt…

Ok Christof, 15.2. Kohi habe ich mir in den Kalender geschrieben... Die Alte Feuerwache muss ich auch jedes mal neu fotographieren wenn ich mal wieder dort zum Konzert bin. Die ist einfach ein Knaller!

sim hat gesagt…

Mir hat es auch sehr gut gefallen. Die Alte Feuerwache ist einfach immer ne Reise wert - immer wieder schön dort.

Freue mich schon auf Deinen Bericht von den Shout Out Louds!

Den Termin im Kohi am 15.02. notiere ich mir ebenfalls :)

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates