Konzert: Blur
Ort: Primavera Sound Festival, Barcelona
Datum: 24.05.2013
Zuschauer: Tausende (und alle Idioten neben mir)
Dauer: 86 min
Im letzten August, nachdem ich Blurs Olympia-Abschlußkonzert im Hyde Park gesehen - Unsinn - erlebt hatte, wollte ich mir die Band nie wieder angucken, weil es nur schlechter sein könnte. Dummerweise wurde mein Frühbucher Blind-Date-Ticket für Barcelona zum Blur-Ticket, nachdem die Bestätigungen durch waren und Blur als einer der Headliner angekündigt wurden.
Dazu kam, daß mich der Tag heute zunehmend genervt hat. Es ist alles mittlerweile zu voll. Das soll keineswegs die "früher war alles besser"-Nörgelei sein, die wäre sehr albern, so lange fahren wir schließlich noch nicht zum Primaverafestival (es ist mein viertes). Aber das volle Primavera 2012 war eine ganze Ecke angenehmer als die diesjährige Ausgabe. Es liegt nicht an der Infrastruktur. Man bekommt überall schnell Getränke, findet Toiletten. Es sind die Menschenmassen, die heute überall waren. Zu Daughter, denen ich nach ihrem Konzert kurz hallo sagen wollte, kam ich gar nicht erst, weil ich an einer Mauer aus Menschen in der Nähe der Bühne abprallte.
Dadurch war ich viel zu früh bei Blur (45 min vor Beginn), kam in den Genuß eines kleinen Überraschungsgigs von The Wedding Present (drei Lieder, 12 min) und hatte einen recht okayen Platz am Rande der Bühne.
Blur spielten knapp anderthalb Stunden Hit für Hit - sagenhaft! Daß es im Vergleich zum Londoner Auftritt merkbar schlechter war, hat einen einfachen Grund: das englische Publikum. Trotzdem das beste Konzert des Festivals und sicherer Kandidat für die Jahres-Top-5!
Irgendwann am Wochenende ausführlicher! Dann auch die anderen Konzerte, die ich heute gesehen habe: The Jesus and Mary Chain, Mulatu Astatke, The Breeders, Merchandise...
Setlist Blur, Primavera Festival, Barcelona:
01: Girls & boys
02: Popscene
03: There's no other way
04: Beetlebum
05: Out of time
06: Trimm trabb
07: Caramel
08: Coffee & TV
09: Tender
10: Country house
11: Parklife
12: End of a century
13: This is a low
14: Under the Westway (Z)
15: For tomorrow (Z)
16: The universal (Z)
17: Song 2 (kurz) (Z)
Links:
- Blur, London, 12.08.12
2 Kommentare :
Christoph, die Fotos! Der Hammer.
naja, das mit den menschenmassen war schon ein wenig mühsam. für mich war es das 7 primavera in den letzten 8 jahren. auch das, das mir bislang am wenigsten spass gemacht hat, halt auch, weil die heineken bühne am anderen ende des geländes war und man teilweise, je nach auflauf, ne gute stunde brauchte um überhaupt von da wieder wegzukommen. blur jedoch war m.E. ein super Gig. Die Leute um mich herum waren auch ganz ok. Hätten ruhig noch ein paar Songs mehr spielen dürfen. Anyway. Schöner Blog übrigens.
Kommentar veröffentlichen