Samstag, 23. Februar 2013

Pascal Pinon, Karlsruhe, 22.02.13

Konzert: Pascal Pinon
Ort: Café nun in Karlsruhe
Datum: 22.02.2013
Zuschauer: etwa 90
Dauer:  55 min


Zwei nordische Elfen haben im Café nun Station gemacht. Ich war dabei und kann davon berichten. Schaut Euch an, wie sie lächeln. Aber lasst Euch nicht davon täuschen - auch nicht davon, dass sie noch wie halbe Kinder aussehen! In ihnen vereinen sich in Feenart Weisheit und jugendliches Ungestüm und alles ist leicht und schwer zugleich. Wie das geht? Das wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Aber der Musik, die dabei entsteht, kann man lauschen.


Pascal Pinon waren auf meinem musikalischen Radar seit ich im Dezember von Daniel Ehniss den Musiktipp bekommen hatte. Das aktuelle Album Twosomeness lief seitdem fast jeden Tag einmal und ich war wirklich unglaublich neugierig auf die Künstlerinnen hinter der Musik und die live-Umsetzung des Sounds. Deshalb war ich den ganzen Freitag schon ganz hibbelig, wie voll es wohl werden würde, denn es gab für diese Veranstaltung keinen Vorverkauf. Und dann, dann gab es auf den Abend auch noch SCHNEE...


Als hätten wir davon diesen Winter nicht schon genug gesehen...  Ich musste mich also für eine Straßenbahnvariante entscheiden mit anschließender Schlitterpartie. Um so schöner war es, in das freundliche und wieder interessant und passend geschmückte Café nun zu kommen. Die Papierflieger scheinen auf den Fotos wie von Geisterhand geführt, oder? Wie erwartet füllte sich das Cafe sehr schnell. Jedes Mal, wenn sich die Tür öffnete, schaute man ins Schneegestöber. 


Die beiden Elfen begannen gegen 21:15 Uhr ihr Set und beschworen den Frühling...

"Þar sem börning brosa og hlæja baldursbrárnar líkar mér.//
Where the children laugh and smile, Daisies are my favourite thing." 

... oder doch die Schwermut?

"En skugginn fellur alltaf á mann þegar maður unir sér.//
But the shadow always falls down on you when you're having fun." (Zitate aus Baldursbrár)

Alles war wunderbar - inklusive der kleinen Patzer und Fehler. Bei den vertrauten Liedern musste ich mitsummen und entrückt lächeln, auch mal laut lachen über die Zwischenansagen und bei den Zugaben auch Tränchen verdrücken. 

Die zweite Zugabe war mein persönliches Highlight des Abends obwohl sie komplett verstolpert begann - "wir haben das nicht geübt" - aber dann vielleicht das melancholischste und zugleich wärmste Stück des Abends wurde: "Were I laid on Greenland's Coast, And in my Arms embrac'd my Lass; Warm amidst eternal Frost, Too soon the Half Year's Night would pass. Were I sold on Indian Soil, Soon as the burning Day was clos'd, I could mock the sultry Toil When on my Charmer's Breast repos'd And I would love you all the Day, Every Night would kiss and play If with me you'd fondly stray Over the Hills and far away"


(Danke für die freundliche Hilfe des unbekannten Kommentators!)

Nach weniger als einer Stunde (die zwei Zugaben schon eingerechnet!) schickten sie uns in unser elfenloses Leben zurück. Viele Zuhörer ergriffen die Gelegenheit, sich die beiden Scheiben als Vinyl oder CD zu kaufen und ein paar Worte mit den Zwillingsschwestern zu wechseln. 


Auf dem Heimweg hatte sich das Schneegestöber etwas beruhigt - es hatte  ordentlich geschafft:




Setlist:
Bloom
Ekki vanmeta
Somewhere
Fernando
I wrote a song
Evgeni kissing
Baldursbrár ??
Annar Logi
Þerney (one thing)


Z 53
Z Over the hills and far away



Links:

Aus unserem Archiv:
Pascal Pinon, Darmstadt, 21.2.2013 (dort weitere Termine!)

Interview mit der Bedroomdisco  (das eingebettete Konzertvideo umfasst etwa die Hälfte des im Café nun gebotenen Programms)

 

2 Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das letzte müsste das gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=a7PA9y65JlU

Gudrun hat gesagt…

Vielen Dank! Genau das war es.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates