Samstag, 10. Juli 2010

Get Well Soon, Rüsselsheim, 09.07.10


Konzert: Get Well Soon
Ort: Phono-Pop Festival, Opelgelände, Rüsselsheim
Datum: 09.07.2010
Dauer: vermutlich 75 min


Nachdem der erste Tag des tollen Phono-Pop Festivals eher Lautes bot, bildeten melodischere Töne den Abschluß. Get Well Soon waren letzte Band des Freitags.

Ich war überzeugt davon, daß Get Well Soon erst beginnen würden, wenn
Japandroids auf der kleinen Bühne fertig wären. Alles andere würde bei einem kleinen Festival keinen Sinn machen. Daher blieb ich bis zum Ende bei den Kanadiern, obwohl auf dem Papier Get Well Soon schon begonnen hätten.

Das hatten sie dann aber auch schon. Als der Japandroids Krach (Krach ist bei uns ausschließlich positiv besetzt) vorbei war, hörte ich Musik von der anderen Bühne im nächsten Innenhof. Get Well Soon spielten gerade
People Magazine front cover, ihr drittes Lied, wie ich von einem der Fotografen erfuhr. Sehr ärgerlich, aber auch der einzige Dämpfer bis dahin.

Es hatte sich etwas geändert im Vergleich zu den drei Konzerten der letzten bzw. aktuellen Tour, die ich in Frankfurt, Heerlen und im Dortmunder Konzerthaus gesehen hatte. Get Well Soon waren zu sechst. Neben Konstantin Gropper bestand
die Band heute aus Schlagzeuger Paul Kenny, Keyboarder Marcus Wuest, Gitarrist Maxxi Schenkel, Bassist Timo Kumpf. Neu war die Besetzung des Geigenplatzes. Statt der zuletzt wieder immer anwesenden Verena Gropper stand eine blonde Musikerin rechts. Als ich an der Hauptbühne ankam, spielte sie gerade Posaune. Ich glaube, daß ich bisher noch kein Get Well Soon Konzert mit diesem Instrument gesehen habe.

Auch die Setlist war anders im Vergleich zur Vexations Tour. Der Schwerpunkt lag nicht mehr auf dem neuen Album, es war vielmehr bunt gemischt.
Born slippy nuxx war zum Beispiel wieder dabei. Solche Variationen waren auf der Tour nicht möglich, da das Programm wegen der Filme, die im Hintergrund liefen, durchchoreografiert war.

Musikalisch muß man nichts mehr zu Get Well Soon sagen. Keines der Lieder, die heute gespielt wurden, war weniger als großartig. Das liegt natürlich vor allem an Konstantin Groppers Kompositionstalent aber eben auch an der Instrumentierung, an den perfekt harmonisierenden Musikern (auch wenn sie nicht immer dabei sind) und dem Talent der einzelnen Bandmitglieder. Ich bin sicher, daß auch jedes scheußliche Lied von Get Well Soon zu einem grandiosen Cover gemacht würde (vielleicht mal was von Britney Spears, Konstantin?).

Ich mag wirklich nichts herausheben, ich hatte heute zu viele liebste Lieder. Toll war aber, das mitsingende Publikum bei
Ticktack! Goes my automatic heart. Am Anfang dachte ich noch, daß ich noch nie so unpassendes Publikum bei Get Well Soon erlebt hätte. Es war nämlich eklig laut, wurde überall gequatscht oder wie man im Rhein-Main-Gebiet sagt: ey, da war kein Respekt! Der lauteste Quatscher in meiner Umgebung trug übrigens ein Phono-Pop Team-Shirt, das zweite Ärgernis des ansonsten tollen Festivalabends.

Auf der Fahrt zu Pavement vor ein paar Tagen hatten wir uns über Get Well Soon Konzerte unterhalten. Voller Überzeugung hatte ich behauptet, daß die mich grundsätzlich nicht langweilen, egal wie oft ich die Band sähe. Ich hatte nicht gelogen.

Setlist Get Well Soon , Phono-Pop Festival, Rüsselsheim:

01: You/Aurora/You/Seaside
02: Seneca's silence
03: People Magazine front cover
04: 5 steps / 7 swords
05: A voice in the Louvre
06:
If this hat is missing I've gone hunting
07: Werner Herzog gets shot
08:
A burial at sea
09: Listen! Those lost at sea sing a song on christmas day
10:
Born slippy nuxx (Underworld Cover)
11: Ticktack! Goes my automatic heart
12: Angry young man
13: I sold my hands for food so please feed me

14: We are ghosts (Z)

Links:

- aus unserem Archiv:
- Get Well Soon, Dortmund, 08.05.10
- Get Well Soon, Paris, 16.03.10
- Get Well Soon, Heerlen, 07.03.10
- Get Well Soon, Frankfurt, 02.03.10
- Get Well Soon, Paris, 26.01.10
- Get Well Soon, Wiesbaden, 22.08.09
- Get Well Soon, Bonn, 04.07.09
- Get Well Soon, Paris, 06.05.09
- Get Well Soon, Nijmegen, 25.04.09
- Get Well Soon, Paris, 14.10.08
- Get Well Soon, Wiesbaden, 30.08.08
- Get Well Soon, Melt!, 20.07.08
- Get Well Soon, Evreux, 28.06.08
- Get Well Soon, Frankfurt, 15.04.08
- Get Well Soon, Köln, 09.04.08
- Get Well Soon, Berlin, 21.09.07
- Get Well Soon, Haldern, 02.08.07






3 Kommentare :

Christoph W. hat gesagt…

Ha! Dann hat mir mein von der Hitze gelähmter Verstand am Donnerstag in Nürnberg doch keinen Streich gespielt. Mir war die Geigerin nämlich auch komplett neu...

Christoph hat gesagt…

Sehr gut!
Ich hatte bisher drei erlebt: meist Verena Gropper und dann Elisabeth und Theresa. Es sei denn eine von den beiden wäre erblondet.

Es scheint da einen unfassbar großen Pool an Geigerinnen im Gropperschen Umfeld zu geben, die dann auch alle noch singen können. Fabelhaft!

Denn auch die Dame gestern hat für mein Laienohr perfekt gesungen und Geige und Posaune gespielt.

Christoph W. hat gesagt…

Keine Ahnung, wo er die immer hernimmt. Aber ein wenig neidisch macht mich das schon :-).

Apropos Cover-Versionen: Am Donnerstag gabs mit "La Chanson d'Hélène" ein exzellentes Romy-Schneider-Cover.

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates