Montag, 26. Juli 2010

Cyann, Watine, Lauter, Thos Henley, Klaus, Paris 24.07.10


Konzert: Cyann, Watine, Lauter, Thos Henley, Klaus u.a.

Ort: La Loge, Paris
Datum: 24.07.2010
Zuschauer: etwa 60
Konzertdauer: Konzerte von 16-23 Uhr!


Die französische Indielandschaft ist sehr spannend und innovativ, aber in den letzten Jahren fehlte mir eine Sängerin ganz schmerzlich: Cyann, damals Mitglied der formidablen Cyann & Ben, die nach ihrem Ausscheiden unter dem Namen Yeti Lane als männliches Trio weitermachten. Kaum eine Frauenstimme hat mich dermaßen gepackt wie die der zierlichen Pariser Pianistin. Den Song Sweet Beliefs von Cyann & Ben (zu bestaunen auf ihrer MySpace Seite) auf dem sie so sentimental und herzzereißend singt, habe ich hundertfach gehört. Auf dem Weg zur Loge ließ ich ihn 6 mal hintereinander auf meinem Ipod laufen. Noch heute bin ich tief aufgewühlt, wenn ich ihre fragile, unglaublich melancholische Stimme höre. Unzählige Male hat sie mir damit Trost gespendet, mich verzaubert, mir Tränen in die Augen getrieben. Was ist aus Cyann geworden? Fast jeden Tag fragte ich mich das, vor allem als ihre männlichen Kollegen als Yeti Lane ohne sie Konzerte gaben. Vor ein paar Monaten traf ich sie zuläufig. Sie war aufrichtig gerührt, als ich ihr erzählte, daß ich großer Fan von Cyann & Ben gewesen sei. Noch nie habe sie jemand seitdem erkannt und angesprochen, ließ sie mich wissen.

Man kann sich meine freudige Erregung vorstellen, als ich erfuhr, daß Cyann im Rahmen eines von den Boutiques Sonores veranstalteten Mammutkonzertes mit mehr als 15 Künstlern auftreten würde. Mit heißen Ohren trat ich in die Loge ein, in der Cyann schon vor ein paar Sekunden mit ihrem kurzen Set (3 Lieder, wie jeder der heutigen Musiker) begonnen hatte. Ich setzte mich still und leise vor ihr Piano und ließ mich berieseln. Immer noch die gleiche Melancholie und Sanftheit in ihrer Stimme, es war wirklich ein Genuß. In der Pause zwischen zwei Liedern bemerkte mich die Pianistin plötzlich und warf mir einen langen Blick zu. Tausend Schmetterlinge flatterten in meinem Bauch. Dann begann sie aber auch schon ihren letzten Chanson und nach nur 15 Minuten war Schluß. Dennoch hatte sich mein Kommen gelohnt, denn jede Minuten mit Cyann ist ein Geschenk. Ich hoffe künftig auf mehr. Mehr Konzerte und neues Material, daß dann hoffentlich auf ihrem Debütalbum landen wird. Ich bin und bleibe ihr Fan!

Im Anschluß setzte sich die Französin Watine hinter das Piano, auf dem vorher noch Cyann geklimpert hatte. Die Musikerin wird grundsätzlich unter Elektropop oder sogar Trip Hop verortet, aber heute mit dem deutlich abgespeckteren Instrumentarium klang das Ganze klassischer. Viel Lob hat sie für ihren beiden Alben Dermaphrodite (2006) und B-Side Life (2009) eingeheimst und heute performte sie exklusiv bereits zwei schöne Stücke ihres im Jahre 2011 erscheinenden Albums namens Still Grounds For Love. Darauf darf man sich freuen.

Ohne großen Pausen ging es munter immer weiter im Programm, aber ich verquasselte viel Zeit im Innenhof mit Freuden und Bekannten. Zu Lauter war ich aber wieder zurück. Boris Kohlmayer mit bürgerlichem Namen, war mir auch schon als ehemaliger Gitarrist von Reza ein Begriff. Solo hat er ein beachtliches Album namens The Age Of Reason veröffentlicht und heute coverte er auf fast genial zu nennende Weise You Came To Me von Beach House. Selbst bin ich da aber gar nicht drauf gekommen und so mußte mir der in Paris lebende Engländer Thos Henley auf die Sprünge helfen. Dieser schnappte sich kurze Zeit später eine geliehene Gitarre, zelebrierte seinen Hit Darling You und ein nagelneus Lied, das er im Griechenland- Urlaub geschrieben hatte. Le Vin Rouge de La Jeunesse heißt es und ich verfüge sogar über die Lyrics. Bei Interesse bitte melden! Ein weiterer junger Engländer kam direkt im Anschluß. Mit Klaus sollte/wollte ich sogar eine Oliver Peel Session machen, aber wir haben uns letztendlich entschieden im Sommer zu pausieren, weil unsere Bude einfach zu stickig ist und wir Erholung brauchen. Klaus wäre mit seinen hübschen Folksongs aber alles andere als schlecht gewesen...



1 Kommentare :

Christoph hat gesagt…

Cyann sollte einfach eine Oliver-Peel-Session spielen!

 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates