Sonntag, 18. Juli 2010

Latitude Festival Suffolk, England, 17.07.10


Konzert:Latitude Festival, Suffolk, England

Datum: 17.07.10
Zuschauer: zigtausende


Unser rasender Reporter Christoph hat am 17. Juli nicht nur seine Lieblinge Belle And Sebastian, sondern noch etliche andere spannende Bands gesehen. Leider liefen aber viele Konzerte gleichzeitig, so daß er die Qual der Wahl hatte und auf ein paar feine Acts verzichten musste. Seine mir über Telefon vermittelten Eindrücke im Überblick:

School Of Seven Bells: Anfänglich etwas enttäuschend und steril, im weiteren Verlaufe dann aber deutlich besser. Kein Highlight.

John Grant: ein langweiliger schmalziger Barde (O- Ton Christoph)

Paul Heaton: Der ehemalige Sänger der englischen Kultbands The Housemartins und Beautiful South ist solo weiterhin aktiv. Viele junge Festivalgäste kannten ihn aber nicht, was er mit Humor nahm: "Früher klatschen die Leute bei meinen Konzerten einfach so, heute muss ich mir schon mehr einfallen lassen. Hier, lasst mal die Flasche Cognac rumgehen, damit ihr besser draufkommt!" Heaton spielte neben seinen von Christoph als eher mäßig empfundenen Solosongs auch Klassiker wie Built und Me And The Farmer. Da wäre ich gerne dabei gewesen!

Frank Turner: Die Begeisterung hielt sich bei Christoph in Grenzen, das Publikum ging aber ab wie ein Zäpfchen.

James: Eine absolute Lieblingsband unseres rasenden Reporters, die ihn nicht enttäuschte und quasi alle Klassiker performte.

The Maccabees: Eine Favoritenband des Konzerttagebuches.de, die 10-12 jährige Kinder (!) zum Crowdsurfen verleitete und wie immer Dampf ohne Ende machte. Neue Songs gab es aber wohl keine.

Setlist The Maccabees, Latitude Festival, Suffolk, England:

01: William Powers
02: One Hand Holding
03: ?
04: Wall Of Arms
05: Dinosaurs
06: Young Lions
07: Tissue Shoulders
08: Can You Give It
09: Precious Time
10: Toothpaste Kisses
11: First Love
12: O.A.V.I.P.
13: No Kind Words
14: Bag Of Bones
15: Love You Better

Crystal Castles: Ich persönlich liebe die Elektro -Punker aus Kanada, Christoph fand den musikalischen Teil hingegen eher abstoßend. "Ein einziges Gewummer und Gezirpe", allerdings garniert durch die Eskapaden der Frontlady Alice Glass. Die dürre schwarzhaarige Frontlady wurde bei einem ihren obligatorischen Ausflüge ins Publikum wohl belästigt und reagierte daraufhin äußerst gereizt. In der Hektik des Augenblicks konnte Christoph nicht genau sagen, was vorgefallen war. Möglicherweise hat ein Zuschauer ihren BH oder ihr Oberteil geklaut* und Ordner* versuchten daraufhin, den Übeltäter ausfindig zu machen. Ohne Erfolg. Alicia ging dann der Sache selbst nach und suchte den Schlingel. Angeblich soll sie sogar einen Zuschauer geschlagen haben* (ob das der Kerl war, den sie suchte?), aber mit dieser Schilderung muss man etwas vorsichtig umgehen. Wer Crystal Castles schon einmal live erlebt hat, weiß, wie wild und unübersichtlich es bei denen zugeht!

*1. Richtigstellung: Alice wurde von einem Zuschauer ein Schuh (Coverse Chucks) geklaut, kein BH!
* 2. Richtigstellung: Nicht die Ordner, sondern der Tourmanager und ein anderer Kerl von der Crew suchten den Schuhdieb im Publikum.
* 3. Richtigstellung: Alice hat keinen Zuschauer geschlagen, aber Schläge in die Luft verteilt, die niemanden trafen
.



 

Konzerttagebuch © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates